Wie heisst dieser kleine Baum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß einer wie dieses kleine Bäumchen heisst?
http://www.nightred.com/03.jpg

Ich suche schon die ganze Zeit bei Google, aber es ist schwer, wenn man keinen Hinweis hat.
Ich vermute einen "Bonsai Zwerg Trichodiadema bulbosum"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 20:42 Uhr  ·  #2
hallo,
das ist evtl. eine Crassula ovata? wohl eher nicht.

Grüsse und willkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 21:18 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 21:33 Uhr  ·  #4
ich weiß zwar nicht, was das für ein Bäumchen ist, aber Schimmel auf Seramis ist überhaupt gar nicht gut (sondern deutet auf viel zu nass hin)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 22:23 Uhr  ·  #5
Hallo MarsuPilami,
ich glaube das ist kein Schimmel, sondern Schnee.
Oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 22:27 Uhr  ·  #6
Im Zimmer? Wohl eher nicht. Es könnte aber auch Kalk oder ähnliches sein. Schimmel sieht anders aus, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 23:15 Uhr  ·  #7
Hallo,

erst mal danke für die netten Willkommensgrüße!

Also was das weiße "Zeug" genau ist, kann ich leider selber nicht sagen. Aber Schnee ist es zumindest nicht. Obwohl das Foto heute morgen aufgenommen wurde und es schon recht winterlich draußen ausschaut, habe ich es in der Wohnung gerne wärmer.

Ich weiß nicht ob es Schimmel oder Kalkablagerungen sind. Es ist geruchsneutral und wenn ich Wasser drüber kippe, löst es sich auf. Alle meine Zimmerpflanzen haben das nach dem umtopfen, bei manchen ging es weg, bei dem hier bleibt es. Hab schon mal versucht eine Wasserpause einzulegen, aber eine andere Pflanze quittierte dies mal mit akutem Blattfall. ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 23:38 Uhr  ·  #8
Hallo

In de Vergrößerung sieht es schon eher nach Schimmel aus als nach Kalk, was nicht sehr positiv wäre.
Da es sich augenscheinlich um eine sukkulente Pflanze handelt, dürfte ihr eine gewisse 'Wasserpause' oder Reduktion der Wassergaben nicht schaden, vor allem jetzt im Winter.
Vielleicht kannst Du nochmal ein paar Detailfotos nachliefern, um die Pflanzenbestimmung zu erleichtern, und die Pflanze außerdem ein wenig beschreiben. Auf den ersten Blick, wie gesagt, sieht es aus wie eine Geldbaum-Art, aber irgendwie dann doch wieder nicht. Die Blätter sehen beim näheren Betrachten samtig aus, oder macht das nur das Gegenlicht? Und was sind das für weiße Sternchen auf der Pflanze?
gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 07:38 Uhr  ·  #9
kann Seramis irgendwie "verunreinigt" sein, wenn es neu ist, dass sich dies dann durch die Verdunstung des Wassers an der Oberfläche ablagert? Für Schimmel müsste es ja wirklich dauerhaft klatschnass sein, da Seramis grundsätzlich keine organischen Bestandteile enthält? Und dafür sieht mir die Pflanze noch zu gut aus?

Die Artbestimmung würde ich aber unterstützen: http://www.cactus-art.biz/sche…lbosum.htm. Die weissen Sternchen sind eine Art Haarkranz an den Blattenden.

http://www.mein-kaktusblog.de/…blute.html
http://www.matthis-pflanzen-fo…bosum.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 09:32 Uhr  ·  #10
hallo,
Düngesalze lagern sich bei Seramis mitunter auch in der oberen Schicht ab, gepaart mit Kalk aus dem Giesswasser. Aber auch Schimmel habe ich bei Seramis in der oberen Schicht schon erlebt, so wie es bei Erde auch vorkommt, nämlich dann, wenn Seramis wie vom Hersteller empfohlen benutzt wird: man soll die Erde an den Wurzeln belassen und mit Seramis ringsherum auffüllen. Damit ist ein organisches Element im Seramis vorhanden.
Dieses mache ich auf keinen Fall, wenn ich in Seramis pflanze. Die Erde entferne ich immer ganz. Es dauert dann natürlich, ehe sich eine Pflanze an das Seramis gewöhnt, aber es funktioniert. Oder ich setze gleich Jungpflanzen in Seramis, daß ist natürlich weniger Umstellungsstress für eine Pflanze.

Was ist das denn nun aber für ein Bäumchen?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 14:44 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ich habe noch mal eine paar bessere Bilder gemacht.

http://www.nightred.de/01.jpg

Bin mir aber eigentlich auch sicher das es wirklich nur die Trichodiadema bulbosum sein kann. Das Foto von resa30 sieht meiner schon sehr ähnlich. Dann bekommt die vielleicht auch im Sommer so schöne rosa Blüten?

Ich werde ihr jetzt eine kleine Wasserpause gönnen. Ich denke mein Fehler war, dass ich die Pflanze zu oft von unten gegossen habe und sie zu klein war um das ganze Wasser aufzunehmen. Die Erde ist zwar nicht nass, aber komplett feucht. Und da nur auf der obersten Schicht Seramis ist, liegt dadrunter ja die oragnische Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie heisst dieser kleine Baum?

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 21:37 Uhr  ·  #12
Das sieht sehr nach Schimmel aus! Wenn sie sukkulent ist, brauchst du sie nicht so oft zu gießen. Wenn die Erde dauernd feucht ist, ist das eindeutig zu viel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.