Wie heißt diese Pflaume oder Zwetschge?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 75217 Birkenfeld
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wie heißt diese Pflaume oder Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 15:25 Uhr  ·  #1
Wer weiß, wie die abgebildete Pflaume oder Zwetschge heißt.?

Danke für Eure Hilfe!
Günther
Pflaume.jpg
Pflaume.jpg (254.46 KB)
Pflaume.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflaume oder Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:02 Uhr  ·  #2
hallo gwfrank

herzlich willkommen

das müssten mirabellen sein
Azubi
Avatar
Herkunft: 75217 Birkenfeld
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Nein, Mirabellen sind es nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 19:50 Uhr  ·  #3
Liebe Rose23611,
danke für Deine Antwort. Aber Mirabellen sind es hundertprozentig nicht. Die abgebildeten Früchte sind größer als Mirabellen.
Günther
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflaume oder Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflaume oder Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 20:10 Uhr  ·  #5
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflaume oder Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 20:11 Uhr  ·  #6
hi leute,

ich glaube nicht, dass es sich um eine königin victoria handelt. mir sind hier die einbuchtungen längs zum stein zu stark. die pflaumen auf dem untenstehenden foto sind von meiner königin victoria, von der wir dieses jahr etwa 30 kg früchte geerntet haben.

kdb
DSC06477.JPG
DSC06477.JPG (147.02 KB)
DSC06477.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: 75217 Birkenfeld
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Danke sehr für Eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:04 Uhr  ·  #7
Königin Victoria scheint mir von der Abbildung her wahrscheinlich, auch wenn es nicht ganz sicher ist. Danke schön für Eure wertvolle Hilfe!
Günther
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflaume oder Zwetschge?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 06:57 Uhr  ·  #8
Hallo Günther,
so sehen die Früchte von Wildlingen (oder Ausläufern der Veredlungsunterlagen) unserer Blutpflaumen in unserer Wohnanlage aus. Die Früchte sind ca. 1/3 kleiner als handelsübliche Zwetschgen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob bei denen der Kern sich löst.
Gruß
hermann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Könnte Myrobalane (Kirschpflaume) sein.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:01 Uhr  ·  #9
Das könnte Kirschpflaume sein - die wird häufig als Unterlage für Marillen (Aprikosen) verwenden, daher kennt man die Früchte nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Spillinge

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 23:13 Uhr  ·  #10
Ich würde mal auf die rote Variante der Spillinge tippen. Hat der Baum eine recht glatte Rinde mit hellen Stelen fast wie eine Haselnuss? Mit kleine dünnen Aststücken, fast wie Stacheln?

Ist eine Ur- oder Wildform der Pflaumen, kannst Du mal googlen---

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflaume oder Zwetschge?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 09:03 Uhr  ·  #11
Hallo gwfrank,
es sind Spillinge.
Die Spillinge sind eine Art Wildpflaume, ich kenne sie als gelbe und rote Sorte.
Azubi
Avatar
Herkunft: 75217 Birkenfeld
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Spillinge sind es nicht

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 16:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo gwfrank, es sind Spillinge.
Die Spillinge sind eine Art Wildpflaume, ich kenne sie als gelbe und rote Sorte.

Ich bin sicher, daß es keine Spillinge sind. Hier ist die Abbildung von Spillingen:
http://forum.planten.de/galeri…e.jpg.html

Aus der Abbildung ist zu sehen, daß Spillinge viel länglicher sind und eher spitz zulaufend. Vergleiche mal mit der Abbildung ganz oben in diesem Forum. Da ist ein ziemlich großer Unterschied.
Günther
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.