wie heißt diese Pflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

habe diese Pflanze letztes Jahr geschenkt bekommen und hatte anfangs einige Schwierigkeiten mit der Pflege. Nach einigem ausprobieren habe ich rausgefunden, dass sie recht viel Wasser und Licht mag. Weiß wer, wie sie heißt und wie ich sie am Besten halte?

lg
Mey
DSCN8173.JPG
DSCN8173.JPG (678.53 KB)
DSCN8173.JPG
DSCN8172.JPG
DSCN8172.JPG (631.98 KB)
DSCN8172.JPG
DSCN8171.JPG
DSCN8171.JPG (1.64 MB)
DSCN8171.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 00:54 Uhr  ·  #2
Hallole
Das ist ja echt selten, dass sich hier sooo lange niemeand meldet
Aber ich selber habe auch keine Ahnung
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 11:38 Uhr  ·  #3
kann es eine tradeskantienart sein??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 11:46 Uhr  ·  #4
Daran hatte ich auch gedacht,aber ich denke dafür ist der Stamm zu dick
Gruß Möhrchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 11:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

sind die Blätter glatt oder eher etwas flauschig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 11:51 Uhr  ·  #6
Hallo Mey, bei manchen Pflanzen hilft wirklich nur das eigene Probieren . Den Trick hast du ja mit der Pflege schon rausbekommen , Sie sieht wunderschön und gesund aus . Habe diese Pflanze auch noch nie gesehen . Scheint eine Rarität zu sein .......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 12:18 Uhr  ·  #7
hmmm, also die Blätter sind glänzend, wirken wie leicht mit Wachs überzogen.

Allerdings sind die untersten Blätter tatsächlich haarig (weißliche ca. 1-2 mm lange Haare über das gesamte Blatt verteilt). Das betrifft jedoch nur wenige Blätter. Die meisten anderen Blätter haben nur an den Rändern eine Art Flaum. Leider kann ich keine Nahaufnahmen machen - die ausgeliehene Kamera scheint das nicht zu können

Angeblich soll die Pflanze auch blühen (ich glaub rosa) - bei mir hat sie es in jedem Fall noch nicht getan. War wohl zuerst mit ihrem Überleben beschäftigt

Seit ich sie auf Seramis umgetopft und bei einem westseitigen Fenster stehen habe, wächst sie recht flott dahin. Da ich sie recht hübsch finde, probier ich grad Stecklinge fürs Büro zu ziehen. Falls das funktioniert, kann ich gerne noch mehr machen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 12:22 Uhr  ·  #8
Mit Wachs überzogene Blätter, rosa Blüte....- ich kann nur spekulieren - aber könnte das eine Hoya-Art sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 12:43 Uhr  ·  #9
könnte es vielleicht eine Aeschynanthusart sein z.B. rupestris (die blüht rosa, wenn deine wirklich rosa blüht!!!) du hast sie ja auch hochgebunden, ne? oder evtl. könnte es ne nematanthusart sein(gib dat einfach mal bei bildersuche der tante google ein, falls du nicht weißt, was das für pflanzen sind;-))!!!

lg derben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 13:02 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.