Wie heisst diese Pflanze?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal wieder von meiner "pflanzenverrückten" Nachbarin einen Steckling bekommen, den ich inzwischen eingepflanzt habe.

Sie konnte mir leider nicht sagen, wie das gute Stück heißt...

Nun hoffe ich mal wieder auf eure Hilfe!
IMG_5410.JPG
IMG_5410.JPG (134.72 KB)
IMG_5410.JPG
IMG_5409.JPG
IMG_5409.JPG (159.91 KB)
IMG_5409.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 22:50 Uhr  ·  #2
Das sieht mir rein vom Gefühl her einer Echeveria- Art sehr ähnlich. Dürfte dann mal süße Glockenblütchen in gelborange bilden: Auf jeden Fall braucht diese Pflanze dadurch das sie sukkulent ist, Sonne um gesund zu wachsen egal ob es eine Echeveria it oder nicht. lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 22:55 Uhr  ·  #3
Hallo Robert,

du bist ja ein fixes Kerlchen!

Ich habe ehrlich gesagt auch schon auf Echeveria getippt, aber bilden die denn Stämmchen?

Sie steht bei mir in einem Westfenster, wo sie den ganzen Nachmittag Sonne bekommt.
So ganz nach draussen traue ich mich sie nicht zu stellen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 23:08 Uhr  ·  #4
Ja manchmal bilden die stämmchen aber deines ist richtig gleichmäßig verzweigt das macht mich unsicher.
Es erinnert mich auch irgentwie an eine Aeoniumart.... *grübel*

Mal abwartern was die anderen dazu sagen, Ich habe meine Echeverias draußen stehen im Sommer bekommt ihnen sehr gut und sie blühen auch immer brav
lg robert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 07:23 Uhr  ·  #5
Für Echeverien sind mir eigentlich die Blätter nicht fleischig genug
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:50 Uhr  ·  #6
Dann könnte es auch noch eine Greenovia sein. Die sehen auch manchmal so aus wenn sie zu wenig Licht haben.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:53 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #8
@ gudrun: Leider habe ich sie auf der angegebenen Seite auch nicht finden können, aber sie sieht einer Aeonium sehr ähnlich.
Habe auch noch mal gegoogelt, leider ohne Erfolg!

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wie heißt diese Pflanze

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 17:39 Uhr  ·  #9
ich kann ejtzt bestimmt auch 5 stunden lang suchen, und vielleicht fündig werden aber ich glaube so geht´s schneller.
>Wie heißt diese Pflanze
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 17:47 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.