Wie heißt diese Pflanze?-Pfeifenstrauch (Philadelphus).

 
Aja
Azubi
Avatar
Herkunft: Wartmannsroth
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze?-Pfeifenstrauch (Philadelphus).

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:05 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand sagen, wie diese Pflanze heißt?
Wir haben ein älteres Haus mit Garten gekauft. Der ursprüngliche Strauch war total verschnitten und verkrüppelt, also wurde er ausgegraben. Offensichtlich blieb aber ein Rest des Wurzelstocks in der Erde zurück, der jetzt wieder munter austreibt.
Für die richtige Pflege müsste ich allerdings den Namen kennen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank,
Aja
Vorgarten_20_2.JPG
Vorgarten_20_2.JPG (21.44 KB)
Vorgarten_20_2.JPG
Blüte (4 weiße Blütenblätter), Blätter
Vorgarten_20_1.JPG
Vorgarten_20_1.JPG (45.85 KB)
Vorgarten_20_1.JPG
Strauch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Pfeifenstrauch (Philadelphus).

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:08 Uhr  ·  #2
Das ist ein Pfeifenstrauch (Philadelphus).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Pfeifenstrauch (Philadelphus).

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:51 Uhr  ·  #3
Bei uns heißt der auch Jasmin. Ich weiß, dass das nicht der richtige Name ist, aber ich kenne ihn nur unter dem Namen. Auch aus der Werbung vor einigen Jahren: Lavendel, Oleander, Jasmin,......

Das ist eine absolute Haben-Will-Pflanze, weil sie sooooooo schön duftet.
(Ich hatte sogar mal ´ne gefüllte)


LG, leines
Aja
Azubi
Avatar
Herkunft: Wartmannsroth
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Pfeifenstrauch (Philadelphus).

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:12 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank, cantharellus und leines, für die superschnelle Antwort!

Da werde ich meinen Sommer- oder Bauernjasmin wohl im Auge behalten müssen,
denn so wie es aussieht, kann man ihn nicht durch Schnitt in der Wuchshöhe klein halten,
sondern nur ausdünnen.
Bevor der Überlebenskünstler sich wieder gezeigt hat, hatte ich nämlich -im Abstand von
ca. 1 m wie sich jetzt zeigt- eine Hortensie (Annabell) gepflanzt. Sie trägt dieses Jahr
reichlich Blütenansätze, und ich möchte sie ungern umsetzen.

Hoffen wir das Beste!

Liebe Grüße
Aja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Pfeifenstrauch (Philadelphus).

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 14:13 Uhr  ·  #5
Die Hortensie würde ich im Herbst versetzen, gegen den Jasmin hat sie keine Chance!
Es stimmt, dass Auslichten die einzige Kontrollmöglichkeit ist, man kann die Zweige zwar auch kürzen, aber das sieht total unnatürlich und nach meinem Geschmack affenscheußlich aus. Dies trifft übrigens auch auf viele andere Sträucher zu. Die natürliche Gestalt behalten sie nur, wenn man sie ausdünnt, also ganze Äste am Boden wegnimmt, und die übrigen in Ruhe läßt.
Bei manchen Arten geht das mit dem Kürzen so halbwegs, aber die Sträucher, die durch Auslichten gepflegt werden, sehen einfach schöner aus.
Man kann eben nicht jedes Gewächs auf jede beliebige Größe zurechtstutzen!
(Mein Nachbar hat einen Bergahornsämling wachsen lassen und schneidet ihn regelmäßig auf 1,5m Höhe zurück. Das sieht einfach zum Heulen aus!!!!)
Aja
Azubi
Avatar
Herkunft: Wartmannsroth
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Pfeifenstrauch (Philadelphus).

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:20 Uhr  ·  #6
Danke für den zusätzlichen Tipp!

Im Grunde bin ich froh über den Pfeifenstrauch, passt er doch farblich außerordentlich gut in die Ecke: dort stehen nur weiß blühende Pflanzen mit unterschiedlichen Grüntönen im Laub.
Die Annabell wird also im Herbst ein bisschen rüber rutschen müssen, denn schließlich sollen beide Sträucher zur Geltung kommen.

Gruß
Aja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.