Wie heißt diese Pflanze? - Ficus spec.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? - Ficus spec.

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diese Pflanze vor wenigen Wochen bei Rewe gekauft und habe bis heute nicht rausbekommen, was das für eine Pflanze ist. Ihre Blätter werden langsam welke und ich weiß nicht wie ich sie pflegen soll. Die Blätter sind auf der Oberfläche matt und haben keine glänzende Kutikulaschicht. Auf der Unterseite sind sie sehr weich und schon fast flauschig, der Stamm ebenfalls. Außerdem ist der Stamm nicht verholzt.

Danke im Voraus für die Antworten
DSC_0021.JPG
DSC_0021.JPG (3.27 MB)
DSC_0021.JPG
DSC_0022.JPG
DSC_0022.JPG (3.22 MB)
DSC_0022.JPG
DSC_0023.JPG
DSC_0023.JPG (3.59 MB)
DSC_0023.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0024.JPG (2.98 MB)
DSC_0024.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0025.JPG (3.1 MB)
DSC_0025.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 20:08 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus benghalensis - Banyan-F

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 21:51 Uhr  ·  #3
Dachte ich am Anfang auch, aber die Blätter sehen irgendwie so anders aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus benghalensis - Banyan-F

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 23:25 Uhr  ·  #4
Hallo,
gugel mal nach Ficus cyathistipula.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus benghalensis - Banyan-F

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 00:31 Uhr  ·  #5
Nein, der passt leider gar nicht. Wie gesagt, die Blätter sind sehr matt, keine spiegelnde Kutikula, wie bei vielen Ficus Arten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus benghalensis - Banyan-F

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 08:22 Uhr  ·  #6
Hallo,

der Ficus benghalensis ist an der Basis herzförmig und das ist deiner nicht.
Ich würde jetzt einfach mal Ficus lutea einwerfen, wie groß sind denn die Blätter?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus benghalensis - Banyan-F

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 13:44 Uhr  ·  #7
Hm, wenn es nicht so viele gäbe ..

Ich nehm' mal Ficus racemosa

Oder: Ficus virens var. sublanceolata (ist aber hier wohl kaum im Handel)

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus benghalensis - Banyan-F

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 14:02 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 16:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von iriri
Hallo,

der Ficus benghalensis ist an der Basis herzförmig und das ist deiner nicht.
Ich würde jetzt einfach mal Ficus lutea einwerfen, wie groß sind denn die Blätter?


Die Blätter sind ziemlich groß, die größten sind ca 10cm breit und 25cm lang (ohne den Halm)

Leider passen alle bisherigen Ficus-Arten nicht. Und die Pflanze scheint tatsächlich selten zu sein, ich hab sie noch nie irgendwo gesehen und auch meine Familie (die sehr viele Zimmerpflanzen haben) hat keinen bloßen Schimmer was es sein könnte.
Ich habe schon alle Online-Shops durchgesucht und der Banyan-Baum war der, der am nächsten dran kam, aber das ist es auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus spec.

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 19:04 Uhr  ·  #10
Hier was zum Zeitvertreib:
http://fieldguides.fieldmuseum…fs/449.pdf

Wenn es dir wichtig ist nimm mal mit Rewe (online) Kontakt auf, vielleicht wissen sie zumindest, von welchem Holländer sie beliefert werden. Ansonsten nochmal Detailfotos machen und beten.

wenn es 'nur' um die Pflege geht, halte dich an Pflegeanleitungen für Benjamin und Co.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus spec.

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 22:19 Uhr  ·  #11
Kann man überhaupt davon ausgehen, dass es 100%ig eine Ficus-Art ist? Bei allen Ficus-Arten sehe ich eine spiegelnde Kutikula-Schicht auf der Blattoberfläche, die bei meiner Pflanze gar nicht vorhanden ist. Und die Blätter bei matten Arten sind in der Regel viel kleiner. Ficus benghalensis hat auch sehr glänzende Blätter und ganz andere Blattform allgemein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus spec.

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 22:20 Uhr  ·  #12
Die ist nicht bei allen. Ficus carica hat die auch nicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus spec.

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 22:31 Uhr  ·  #13
Soweit mir bekannt ist, haben Feigen alle weissen Milchsaft.
Das kannst du ja mal überprüfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus spec.

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 23:13 Uhr  ·  #14
Servus Gudrun,

das schon, aber es war ja von der Kutikula-Schicht die Rede, nicht vom Milchsaft.

Alles Gute

Max
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Ficus spec.

 · 
Gepostet: 11.02.2017 - 23:22 Uhr  ·  #15
Darauf habe ich mich auch nicht bezogen
Es steht ja die Frage, ob es denn überhaupt eine Ficus-Art ist.
Und dazu wäre die Prüfung auf Milchsaft ja ein Weg zur Klärung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.