Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem Namen der Pflanze!
Habe die im Oktober zum Geburtstag bekommen, leider wusste keiner den Namen, nur das die nicht in der Sonne stehen darf. Aber wie muss ich die gießen und leider wird schon ein Blatt gelb. Soll ich das nun abschneiden oder am besten dran lassen?
Kann mir jemand helfen?

lg

Lydi

[IMG:1]http://img227.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 21:54 Uhr  ·  #2
Könnte eine Calatheasein, zu 100% bin ich mir aber nicht sicher
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 21:57 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 22:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich denke auch, dass es eine Dieffenbachia ist. Da hast du ein schönes Exemplar geschenkt bekommen, die sieht sehr gut aus .

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag .

Über die Suchfunktion findest du bestimmt ganz viele Pflegehinweise . Das gelbe Blatt würde ich erst entfernen, wenn es komplett gelb geworden ist.

LG
blausternchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 22:13 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 22:15 Uhr  ·  #6
Danke schön Find sie auch sehr toll, nur leider weiss ich nicht ob ich mich noch so sehr darüber freuen kann wenn ich sowas lese.

"Die dieffenbachia gehört zu den giftigen zimmerpflanzen. sollte man mit dem pflanzensaft in berühung kommen, gilt es sofort die hände zu waschen und nicht in die augen zu fassen."
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 22:20 Uhr  ·  #7
Wenn man danach geht,darf man kaum Pflanzen halten denn die meisten sind giftig
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 22:20 Uhr  ·  #8
Das stimmt schon, aber normalerweise zerschneidet man ja die Pflanze nicht, so daß die Gefahr, mit dem Saft in Berührung zu kommen, wohl nicht so groß ist
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 22:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Lydi
Danke schön Find sie auch sehr toll, nur leider weiss ich nicht ob ich mich noch so sehr darüber freuen kann wenn ich sowas lese.

"Die dieffenbachia gehört zu den giftigen zimmerpflanzen. sollte man mit dem pflanzensaft in berühung kommen, gilt es sofort die hände zu waschen und nicht in die augen zu fassen."


Ja, das stimmt, der Pflanzensaft ist giftig. Die brasilianischen Urwaldindianer haben daraus sogar Pfeilgift hergestellt. Sofern man keine kleinen Kinder hat oder Haustiere, die an Pflanzen herumknabbern, besteht aber bei normalem Umgang mit der Pflanze eigentlich keine direkte Gefahr, dass man sich vergiftet. Ich hatte mit meinen Dieffenbachien bislang eher das Problem, dass sie sich bei mir nicht wohlgefühlt haben und häufig mickerten .

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.