Wie heißt diese Blume/Pflanze? Usambaraveilchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Wie heißt diese Blume/Pflanze? Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1
Ich hab letztes Jahr im Sommer diese kleine Pflanze/Blume geschenkt bekommen. Zu der Zeit war sie voll mit kleinen weißen Blüten, dann zum Herbst hin sind alles Blüten verblüht und abgefallen.

Über Winter ist sie n bisschen gewachsen... mit dem Gießen find ich mich auch nicht so zu Recht... Ich gieße jetzt nur einmal die Woche n bisschen, anscheind klappt es ganz gut. Ich denke blühen wird sie sicher - hoffe ich (!) - wieder wenns wärmer wird.

Würd mich freuen, wenn mir jemand ihren Namen verraten könnte und ich dadurch mehr Infos zur Pflege finde!
Herzlichen Dank
P2130106_kl.jpg
P2130106_kl.jpg (697.31 KB)
P2130106_kl.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie heißt diese Blume/Pflanze? Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:25 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Blume/Pflanze? Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:29 Uhr  ·  #3
Hi Clute und willkommen hier!

Sahen die Pflanze mit Blüten so aus? --> klick

EDIT: Theresa war viiiiel schneller als ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt diese Blume/Pflanze? Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:33 Uhr  ·  #4
Hallo

Ja ich denke auch an Usambaraveilchen (Saintpaulia ionantha)

PS: Ich hab irgend wo gehört das sie besser Blühen wen sie "die Pille" bekommen aber was es genau damit auf sich hat kann ich nicht sagen oder Erklären
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie heißt diese Blume/Pflanze? Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:40 Uhr  ·  #5
Also die Usambaras bei meinem großen Bruder haben die meisten Blüten gehabt, von allen Usambaras im Hause! Und wieso? Weil sie net gepflegt wurden.
Hat bei mir aber irgendwie nich geholfen, meine wollten trotz vergessen nich blühen. War wohl noch was anderes...
Aber die vom Bruder vergessen und irgendwann mal wieder Wasser geben. Die blühten sich ja echt einen ab

Ich würd's aber besser nich auf die Art versuchen

Ansonsten: Usambaras immer von unten gießen! Sonst fault die Pflanze

gruß
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Blume/Pflanze? Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von bbbssx
...
PS: Ich hab irgend wo gehört das sie besser Blühen wen sie "die Pille" bekommen aber was es genau damit auf sich hat kann ich nicht sagen oder Erklären


Dazu habe ich gerade mal einen Thread hochgekramt: --> klick
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt diese Blume/Pflanze? Usambaraveilchen

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:52 Uhr  ·  #7
WOW. Das ging ja schnell... toll.
Ich muss sagen... ja die Blätter sehen der schon sehr ähnlich bis gleich aus, aber mit den Blüten haut es nicht hin... ich guck mal ob ich ein Foto mit Blüten finde... hab zu Beginn mal eins gemacht...

*such such*
...... endlich GEFUNDEN.... so Foto mit Blüten... Die Blüten haben auch noch son schönen Glitzerschimmer...

Nochmal gegooglet... ja "Usambaraveilchen weiß" .... *.* genau wie meine!!!

VIELEN DANK!!!!

Ich freu mich!!! *dance*

(PS: ich habs schon zu Ostern bekommen - nicht im Sommer... naja... schlechtes Erinnerungsvermögen xD haha)
DSC_0460_re_kl.jpg
DSC_0460_re_kl.jpg (390.98 KB)
DSC_0460_re_kl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.