Wie heißen wir? - gelöst

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Wie heißen wir? - gelöst

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Superspürnasen,

was habe ich denn da hübsches geschenkt bekommen.

Sind die Pflanzen bei uns winterhart?

Danke schonmal
P1070961[1].JPG
P1070961[1].JPG (4.26 MB)
P1070961[1].JPG
P1070959.JPG
P1070959.JPG (3.55 MB)
P1070959.JPG
P1070960.JPG
P1070960.JPG (293.31 KB)
P1070960.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 20:09 Uhr  ·  #2
Das erste ist Houttuynia cordata, der bunte Eidechsenschwanz.
Etwas für feuchteren Boden und Vorsicht - sehr ausbreitungsfreudig!
Und ist winterhart
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 14:20 Uhr  ·  #3
Wenn das letzte der drei Pflänzchen eine von diesen ganz vielen Sedum sein sollte (die für mich irgendwie alle immer recht ähnlich und gleich aussehen ), dann kann die auch Winter ab - allerdings nur ohne Nässe im Substrat!
Vermutlich steht sie ja noch im Kaufsubstrat, welches torfhaltig ist und zu viel Feuchtigkeit hält. Ich würde ihr ein etwas durchlässigeres Substrat mit mineralischen Anteilen gönnen, im Winter irgendwo hin räumen, wo sie halbwegs trocken steht und dann müsste sie den Winter eigentlich überstehen. So halte ich das mit allen dieser Garten-Sedum

lg
Henrike
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 20:20 Uhr  ·  #4
...und um auch Nr. 2 zu identifizieren -schau' mal hier:
KLICK

Grüne Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Wie heißen wir?

 · 
Gepostet: 14.10.2017 - 22:35 Uhr  ·  #5
Danke schön. Ich wusste, dass ihr zusammen fast alles wisst.


Das mit der Ausbreitungswut hat meine Mutter auch schon gesagt. Sie wusste aber nicht wie sie heißt.
Auf Sedum haben wir auch getippt.
Dann werde ich die süßen morgen mal aussetzen bzw in einen Topf umpflanzen. Momenten stehen die noch im Körbchen zusammen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.