Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:26 Uhr  ·  #1
Ich habe mehrere Pflanzen im Garten, von der ich nicht weiß, wie sie heißen.
Gewälzt habe ich mehrere Bücher und Bestimmungsseiten im Internet - leider bislang ohne Erfolg.
Wie heißen diese Pflanzen? Ein Hinweis auf die Familie würde mir beim Finden bereits weiterhelfen.

Bei den Blumen mit den gelben Blüten könnte es sich um Rudbeckia-Sorten handeln.

Danke
155-5504_IMG.JPG
155-5504_IMG.JPG (224.92 KB)
155-5504_IMG.JPG
113-1367_IMG.JPG
113-1367_IMG.JPG (241.74 KB)
113-1367_IMG.JPG
IMG_0007_1.JPG
IMG_0007_1.JPG (267.48 KB)
IMG_0007_1.JPG
IMG_0005_1.JPG
IMG_0005_1.JPG (116.62 KB)
IMG_0005_1.JPG
IMG_0002_1.JPG
IMG_0002_1.JPG (120.4 KB)
IMG_0002_1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:30 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:45 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:53 Uhr  ·  #4
danke Stefan ... um die lateinischen Namen zu suchen, war ich - ehrlich gesagt - jetzt zu faul ... (Saxifraga hätt' ich noch auf Anhieb gewußt ... Cosmos und Rudbeckie ist mir um's Verrecken nimmer eingefallen ) ... den Rosen-Link hatte ich gar net überprüft ... aber stimmt, das lohnt net
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 12:18 Uhr  ·  #5
Wie immer ein Vergnügen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Herzlichen Dank!

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 18:09 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank!
Die genaue Bestimmung der Arten mit der lateinischen Bezeichnung ist nicht so einfach.
Die Rudbeckia-Sorten scheinen auch zwei verschiedene zu sein.
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 19:27 Uhr  ·  #7
Moin,

dann bestätigt sich mein Verdacht. Die zweite Rudbeckia dürfte Rudbeckia triloba sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:03 Uhr  ·  #8
Hallo!
Wer hat die vielen schönen Pflanzen denn eingepflanzt? man sollte schon wissen, was man sich in den Garten stellt. aber ich kann das irgendwie auch nachvollziehen bei den vielen Blumenarten kann man auch nicht alle kennen.

Anmerkung der Moderation:

Werbelink wurde gelöscht! Ist hier nicht erwünscht
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 21:25 Uhr  ·  #9
könnte das fünfte Bild nicht auch ne Pfingstrose sein??

Lg Lilja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 21:28 Uhr  ·  #10
@lilja: Nein, wenn man's vergrößert, sieht man eindeutig das Rosenblatt - Pfingstrosenlaub sieht dann doch a weng anders aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 21:36 Uhr  ·  #11
mmh ja genau, hab mich wohl von dem ganzen Wust an Blättern irritieren lassen! Sorry
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Blütenpflanzen?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 21:39 Uhr  ·  #12
Ist doch kein Problem - ich würde um die Rose herum sowieso "entkernen" ... das sieht mir aus, als ob da noch Akeleien, Giersch (???), Prachtspiere u.ä. wächst und gedeiht - irgendwann behindern sich die Pflanzen gegenseitig und nur der Stärkste überlebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.