Wie heiße ich?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 18:16 Uhr  ·  #1
Kennt einer von euch diese Pflanze? Sie erinnert mich an Sanguinaria canadensis, aber anders als diese hat die hier auf dem Bild keine tief eingeschnittenen Blätter.



LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 07:25 Uhr  ·  #2
Ich halte es für ein Japanisches Buschwindröschen, Anemone japonica , kann aber auch völlig danebenliegen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 08:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Blüten erinnern tatsächlich etwas an die Anemone japonica (Herbstanemone), aber die Blätter sind ganz anders. Schau mal selbst: http://gaertnerblog.de/blog/20…upehensis/

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Pflanze zufällig kennt oder selber hat.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 09:41 Uhr  ·  #4
Ich füge noch ein Foto nur vom Laub an, vielleicht erkennt man darauf ja mehr.



Hoffentlich kann mir doch noch jemand weiterhelfen.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:06 Uhr  ·  #5
bei der Blüte wäre auch Anemone mein erster Gedanke gewesen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:17 Uhr  ·  #6
Mukki, schau dir mal die Blätter an, das kann keine Anemone sein.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 23:49 Uhr  ·  #7
hmmm...
interessiert mich auch was das ist. find ich nämlich noch schön.
komm aber nicht drauf was es sein könnte, dachte etwas in richtung begonie... obwohl sie sicher nicht in die gattung passt. aber vielleicht in die familie...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 23:57 Uhr  ·  #8
houttuynia , viel, viel schlimmer als Maiglöckskes....

Dieses Zeugs wirste kaum wieder los und stinkt beim ausrupfen wie S*u, vermehrt sich über die Wurzelausläufer....

Da haste jahrelang zu tun, bis Du das los bist.

Geh' mal bei Gockel unter dem Namen auf "Bilder" - ich schwör' Dir nackend in die Hand, dass es die ist.

Und sach, ich hätte Dich gewarnt - wir kämpfen heut' noch damit, nach 4 Jahren....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 00:04 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 00:13 Uhr  ·  #10
houttuynia kenne ich auch als houttuynia cordata, kann man als tee gegen pickel trinken, wirkt getrunken hautdesinfizierend (nach asiatischer medizin). doch denke nicht dass es die ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 00:18 Uhr  ·  #11
die blätter ähneln zwar ein wenig der houttunya, aber die blüte passt leider gar nicht!
die verwandschaft zu begonien kann man ebenfalls ausschliessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 00:45 Uhr  ·  #12


...die Blüte paßt sehr wohl! Nicht nur das erste Bild angucken.....

Das ist sooooo ein Drecks-Zeugs..... wie Giersch und Quecke gemeinsam....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 00:51 Uhr  ·  #13
marcu, da kannst du hoch gehen wie ein hb männchen, aber die blüte passt wirklich nicht

guck die man die gelbe mitte an die passt nicht


ich weiß das ich sie schon mal gesehen hab und such schon rum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 07:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von marcu
:shock: houttuynia , viel, viel schlimmer als Maiglöckskes....

Dieses Zeugs wirste kaum wieder los und stinkt beim ausrupfen wie S*u, vermehrt sich über die Wurzelausläufer....

Da haste jahrelang zu tun, bis Du das los bist.

Geh' mal bei Gockel unter dem Namen auf "Bilder" - ich schwör' Dir nackend in die Hand, dass es die ist.

Und sach, ich hätte Dich gewarnt - wir kämpfen heut' noch damit, nach 4 Jahren....



Houttuynia habe ich selber, die bunte, und zwar ausbruchsicher im Topf auf der Terrasse, wo sie auch mit Versamen schlechte Karten hat.

Die gesuchte Pflanze ist aber definitiv KEINE Houttuynia.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:59 Uhr  ·  #15
Ich finde keine Ähnlichkeit, sorry. Ich denke, die Blüte und die Blätter sind von 2 verschiedenen Pflanzen, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.