Wie heiße ich richtig?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Wie heiße ich richtig?

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einem kleinen grünen Rätsel.
Gekauft habe ich die Pflanze als ein Rhizom (ohne Blätter) in so einer Rhizompackung, in denen Stauden ganz gern mal bei verschiedenen Discountern im Angebot landen. Dem Namen auf der Verpackung nach sei es ein Blutroter Storchschnabel (Geranium sanguineum), dem Bild auf der Verpackung nach sogar die Varietät striatum...
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Frost) ist er nun schön ausgetrieben, aber den Blättern nach ist er kein Geranium sanguineum - weder nach der Art noch nach der Varietät. Die Frage ist: wen hab ich denn da sonst?

Ich habe selbst schon ein bisschen im Karl-Foerster-Staudenkatalog geblättert und Bilder verglichen (was gar nicht so einfach war, denn die Bilder zeigen hauptsächlich die Blüten und das Blattwerk allenfalls im Hintergrund), bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Irgendwie sehen die ihm alle nur so ein klein bisschen ähnlich...

Deshalb nun die Frage an euch: Habt ihr eine Idee, wie mein Geranium richtig heißt?
Die Blätter sind fünflappig, an Blatt und Blattstiel leicht behaart und das Blattwerk duftet nicht! (Was den Geranium macrorrhizum schon ausschließt, denn der duftet - sonst hieße er nicht im "Volksmund" duftender Storchschnabel...)
Und meiner ist wohl nur sommergrün, jedenfalls hatte er vor dem Neuaustrieb keine noch erhaltenen Blätter.

Könnt ihr mir helfen?

lg
Henrike
Geranium (1).JPG
Geranium (1).JPG (555.5 KB)
Geranium (1).JPG
Pflanze
Geranium (2).JPG
Geranium (2).JPG (625.29 KB)
Geranium (2).JPG
Nahaufnahme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heiße ich richtig?

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 18:58 Uhr  ·  #2
Moin,

von den handelsüblichen Stauden-Geranium haben ungefähr die Hälfte solche Blätter wie Deiner. Ohne Blüten wird da also nichts zu machen sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie heiße ich richtig?

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 19:33 Uhr  ·  #3
Na, dann werde ich das Pflänzchen mal gut pflegen und wenn sich Knospen zeigen, komm ich wieder

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.