Wie heisse ich?? Aloe variegata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo ich schon wieder :wink:

Konnte mich wiedermal nicht zurück halten.. :lol:
Haben dieses Exemplar erstanden. Ist das ne Aloe?? Oder sowas wie ein Kaktus??


LG Robin
002.jpg
002.jpg (145.22 KB)
002.jpg
001.jpg
001.jpg (119.81 KB)
001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 19:31 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hallo !

Das ist eine "Tigeraloe" oder Aloe variegata, aber mit Aloe vera hat sie nix zu tun

Es ist ihr scheinbar etwas zu dunkel-hättest Du noch einen helleren Platz für sie (Frost verträgt sie aber nicht und möchte über 5°C stehen)?

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 19:50 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 19:54 Uhr  ·  #5
Hallo Sandra,

warum meinst Du, daß es ihr zu dunkel ist? Sieht sie nicht gesund aus?
Wir haben sie grad frisch gekauft...

Grüße
Robin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 20:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von rubbär
Wir haben sie grad frisch gekauft...

Ist das eigentlich Torf wo die Aloe drinsitzt??

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 20:43 Uhr  ·  #7
Hmmm.. das ist eine gute Frage.. Wir wissen es nicht so genau, könnte sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 20:51 Uhr  ·  #8
Torf ist net so gut, genauer gesagt ist er der Tod für die Sukki's, schau mal hier:
forum/ftopic49864.html
vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 20:56 Uhr  ·  #9
Haben grad nur Kakteenerde da..
Ist das auch so schlecht, wie Torf??

Würde gerne die Erde evtl. selber mischen. Wo bekomme ich am Besten die ganzen "Zutaten" her?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 21:07 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 21:37 Uhr  ·  #11
Zu dunkel meinte ich, weil sie in der Mitte recht hell ist-die Sukkulenten gehen auch immer so auseinander, wenn es ihnen zu dunkel ist. Im Sommer ist sie nach Gewöhnung (auch Sukkulenten können Sonnenbrand bekommen !!) am besten draußen aufgehoben.
Ja das Substrat ist nicht wirklich so geeignet. Aber Kakteenerde, vielleicht mit etwas Seramis (damit es noch körniger+durchlässiger wird) ist ok Geht auch jetzt noch mit dem Umtopfen-habe ehrlich gesagt ncoh keine schlechten Erfahrungen mit Winter-Umtopfen gemacht.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisse ich?? Aloe variegata

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 19:24 Uhr  ·  #12
Also ich habe meine in ganz normaler Muttererde aus dem Garten gepflanzt. Seid ich sie im Sommer ins Freie stelle ist die Aloe ein Monster geworden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.