Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Wir haben uns einen Kaktus gekauft, wir wollten jetzt eigentlich nur wissen, wie er heisst und ob das was auf seinem Kopf in Pink/rosa Blüten oder Samen sind, weil die Blüten/Samen vom Kaktus abgestossen werden und daliegen wie kleine Pepperonis.
Wenn es Samen sein sollten, wie sollte ich dann vorgehen um diesen zu vermehren ?

Besten Dank im voraus für eure Antworten und Tipps
Liebe Grüße Semelchen
PICT0017.JPG
PICT0017.JPG (285.48 KB)
PICT0017.JPG
PICT0015.JPG
PICT0015.JPG (298.82 KB)
PICT0015.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:42 Uhr  ·  #2
Das sind Samenschoten....wenn sie noch an der Pflanze hängen...lass sie dran bis sie von selbst abfallen, dann sind sie reif...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:57 Uhr  ·  #4
Melocactus mantazanusund die rosa Knubbel sind die Früchte. Wie groß ist der denn, das Cephalium, die Blühzone ist ja gut ausgebildet? Du solltest ihm schleunigst nahrhaftes und mineralisches Substrat geben, der sitzt bestimmt in reinem Torf. Zum Überwintern mag er's etwas wärmer als andere Kaktus, so 10°.

Gruß
Horst
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:07 Uhr  ·  #5
Hallo noch mal,

Also Samenschoten sind es, und wie gehe ich jetzt vor.
Muss ich die einbuddeln oder Trocknen lassen und dann einbuddeln oder was muss ich genau tun?

An Horst: er ist Durchmesser 14 cm und 10 cm hoch, sind Früchte und Samen das selbe ?

Danke schon mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:34 Uhr  ·  #6
Die Samen (winzig klein und schwarz) befinden sich in der Frucht in einem klebrigen Gewebe. Du kannst die Früchte vorsichtig aufmachen und das pappige Innere auf ein Küchentuch geben und trocknen lassen. Zur Aussaat nimmst du am besten Vogelsand und streust die Samen darauf, leicht einsprühen; den Topf mit Frischhaltefolie verschließen und hell und warm stellen. Du musst die Folie aber immer wieder abmachen, damit sich kein Schimmel bildet. So viel zur Theorie der Kaktusaussaat Ich denke, hier wissen einige besser darüber Bescheid...

Gruß
Horst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 06:55 Uhr  ·  #7
Wie man mit der Frucht umgeht , damit habe ich leider keine Erfahrung , jedoch keimen die Samen sehr fix. In diesem Jahr hatte ich die gleiche Sorte melocactus ausgesät , benutzte dafür aber Kakteenaussaaterde . Ob das auch mit Vogelsand klappt , kann ich nicht sagen. In dem Substrat für Kakteenaussaat sind ja doch andere Bestanddteile drin, und weil man Kakteensämlinge nicht so schnell pikiert , wird das wohl auch besser sein.
Den Versuch die Samen zum keimen zu bringen würde ich aber auf das Frühjahr verschieben, dafür ist es jetzt schon zu spät .
Vogelsand soll ja für das Bewurzeln von Kakteenablegern die reinste Offenbarung sein. ich würde den auch nur dafür nehmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 07:21 Uhr  ·  #8
Vogelsand ist für die Anzucht ungeeignet, da dieser recht schnell verdichtet.
Besonders wenn gegossen wird, ist da dann für die feinen Wurzelchen der Sämlinge zu
dicht und diese können nicht ins Substrat eindringen.
Gröberer Sand ist da dann idealer.
Je nach Art der Kakteen ist ein mehr oder weniger Mineralisches Substrat, wie z.B. Bims oder Lava
wesentlich besser!
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 13:17 Uhr  ·  #9
Hallo ihr lieben,

Ich habe jetzt die 2 Früchte vorsichtig aufgeschnitten und es waren ca. 20 schwarze bobbels/Samen drin. Ich werde es nun doch mal mit Vogelsand probieren, den mein Melo hat ja noch mehr Früchte , der sprießt die Früchte gerade nur so aus. Wie ist den das jetzige giessen meines Melo's ? er hatte vor 4 Wochen das letzte mal Wasser bekommen ( bekommt nur in den Untersetzer Wasser also nicht direkt )ganz normal weiter giessen wie bisher oder bleiben lassen ? Nun ich habe soviel Pflanzen und Kakteen deren Namen ich nicht weis, weil ich bis jetzt immer das Pech hatte wenn mir die Pflanze / Kaktee gefallen hat einfach gekauft habe ohne groß nachzufragen wie sie heißt und wie die Pflege dieser ist, sowie auch das Pech das nie ein Etikett oder sonstige Bezeichnung dran war, aber habe das glück bis jetzt ist noch keine der Pflanzen / Kakteen Kaputt gegangen. Ich sollte mal wirklich alle Fotografieren und von euch bestimmen lassen. Das könnte ich eigentlich jetzt machen dann kann ich mir so kleine Klebe-Etiketten an den Topf kleben mit dem Namen, ja das mach ich doch gleich mal. Bis später dann mal, und vielen Dank für eure Antworten, bitte aber weiterhin mehr zu erfahren.
Oder noch besser wenn ich die Namen alle weis kann ich ja selbst nachforschen wie die Pflege ist und sollte ich mir doch unsicher sein kann ich ja wieder euch fragen. Ihr seit der beste Green 24 Club
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 13:31 Uhr  ·  #10
Du solltest wirklich auf den Rat der anderen hören, mineralisches Substrat besorgen und dein Prachtstück enttorfen... ...das ist ganz wichtig denn sonst hast du nicht lange Freude an ihm.

Und Vogelsand ist absolut ungeeignet zur Kakteenanzucht.. ..schade um die ganzen Samen
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 13:41 Uhr  ·  #11
Hallo
O.K. da du nun glaub ich schon der/die dritte bist werde ich mir doch Kakteenanzuchterde kaufen und dies doch erst im Frühjahr machen.
Nun, habe gerade meine ganzen Pflanzen und Kakteen Fotografiert und mach ein Neues Thema unter ,,Wer sind wir den alle ``auf hoffe die Bilder sind was geworden.

Vielen Dank euch allen
Semelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 13:43 Uhr  ·  #12
Du wirst im Frühjahr viel Freude daran haben zu sehen wie die Kaktusbabies wachsen.... ...das ist die richtige Entscheidung.

Und wenn du deine Kakteen die du schon hast nun noch in ein gutes mineralisches Substrat setzt, wirst du viel Freude haben.
Überwintern solltest du sie übrigens kühl und trocken, dann kannst im nächsten Jahr mit wunderschönen Blüten rechnen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:18 Uhr  ·  #13
Hallo,

Kann ich den die jetzt schon Umtopfen oder erst im Frühjahr ?
Und kann ich mein Melo nun giessen oder soll ich es bleiben lassen.
Überwintern tun sie bei mir im Wohnzimmer in der fast dunklen Ecke neben dem Fenster (Kann ja mal Foto machen ) das nicht geheizt ist da ich dort keine Heizung habe. und nun zu den anderen Pflanzen / Kakteen werde doch kein neues Thema aufmachen sondern gleich hier reinstellen hoffe es klappt. Mal schaun. Weitere Bilder meiner Namenslosen folgen gleich
PICT0029.JPG
PICT0029.JPG (392.63 KB)
PICT0029.JPG
PICT0028.JPG
PICT0028.JPG (433.43 KB)
PICT0028.JPG
PICT0027.JPG
PICT0027.JPG (469.07 KB)
PICT0027.JPG
PICT0026.JPG
PICT0026.JPG (439.14 KB)
PICT0026.JPG
PICT0025.JPG
PICT0025.JPG (457.21 KB)
PICT0025.JPG
PICT0024.JPG
PICT0024.JPG (443.36 KB)
PICT0024.JPG
PICT0023.JPG
PICT0023.JPG (370.65 KB)
PICT0023.JPG
PICT0022.JPG
PICT0022.JPG (340.65 KB)
PICT0022.JPG
PICT0021.JPG
PICT0021.JPG (349.27 KB)
PICT0021.JPG
PICT0020.JPG
PICT0020.JPG (388.64 KB)
PICT0020.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:24 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:25 Uhr  ·  #15
und noch ein Nachzügler
PICT0040.JPG
PICT0040.JPG (312.46 KB)
PICT0040.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.