Wie gut sind Handrasenmäher?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 06:52 Uhr  ·  #211
Eine Sense würde ich bei einer Magerwiese verwenden, die man 2 mal im Jahr, im Spätfrühling und im Herbst mäht. Wenn es eine uralte Sense aus weichem Eisen ist, wird diese gedengelt und danach mit dem Sensenstein geschärft. Wenn es eine aus hartem Stahl ist mit Schrägschliff nur mit dem Sensenstein, evtl. aller paar Jahre mal mit einer feinsten Feile den Schrägschliff nachfeilen oder dies dem Geübten überlassen.

Rasen kann man damit eher nicht mähen, weil man per Hand nicht so die Schnitthöhe hinbekommt, wie mit mechanisch angetriebenen Geräten.
Sensen und Motorsensen eignen sich eher für die Landschaftspflege.

Elektrisch und mit Benzin betriebene Mäher schlagen durch die Rotation nur die Spitzen ab, was zu Fäulnis führen könnte. Wenn das Häckselgut zu groß ist, fault es ebenso. Mit der Zeit verfilzt der Rasen und man muss mit dem Vertikutierer nachbessern.

Spindelmäher und Balkenmäher schneiden das Gras, was zu einem guten Schnittbild führt. Balkenmäher sind eher, auch schon wegen des Preises, für den kommerziellen Gebrauch auf großen Flächen geeignet. Meist auch auf Magerwiesen, wo man Heu macht. Das Funktionsprinzip gleicht eher einer Schere, während bei den anderen Typen das Sichel-Prinzip angewandt wird.

Auf der kleinen Fläche von 180 qm eignet sich sehr gut solch ein Handspindelmäher.
Das Messer wird vermutlich niemals eine Scharte drin haben, weil Steine weggeschoben würden, eher verhakt sich mal etwas in der Spindel.

Vor dem Urlaub sollte man Rasen weder düngen noch übermäßig gießen, damit das Wachstum nicht angeregt wird. Nach dem Urlaub, falls das Gras sehr hoch geworden sein sollte, wäre ein teilweiser Rückschnitt sinnvol, da man "in einem Schnitt" sonst die Vegetationspunkte, die sich nach oben verschoben haben, zerstört.

Je öfter man den Rasen schneidet, desto buschiger und verzweigter wird er. Bis etwa Mitte Juni 1-2 Mal die Woche, danach wöchentlich bis 14tägig sind optimal.

Man sollte bereits bei der Rasenanlage das geeignete Saatgut verwenden.
Sport- u. Spielrasen ist belastungsfähig, aber optisch nicht sehr schön. Schattenrasen besteht meist aus Waldgräsern und ist im Schattenbereich geeignet. Der "englische Rasen" ist ein Zierrasen, bestehend aus feinblättrigen, optisch anspruchsvollen Gräsern, der nicht sehr belastungsfähig ist.
Preiswerte Rasen, z.B. Tiergarten, bestehen größtenteils aus Futtergräsern, die eine große Menge Schnittgut ergeben. Man muss die größere Entsorgungsmenge einplanen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 08:58 Uhr  ·  #212
Das ist alles eine Frage der Übung! Wenn die Sense mit dem Oberkörper geschwungen wird und nicht mit den Armen, klappt das eigentlich ganz gut!
Naja so schön wie es mein Opa konnte, kann ich es sicher nicht und werde es auch nie können, aber Gras abschneiden krieg ich hin... nur das zurechtdengeln hinterher kann ich nicht. Und mein Opa kann es mir leider auch nicht mehr beibringen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 10:26 Uhr  ·  #213
Wir leben hier zu dritt, aber Rasenmähen will keiner so recht. Da ich mehr oder weniger "zuständig bin" für den Garten, muss ich dann zusehen, wie ich die Wiese, denn von einem Rasen würde ich da eher nicht sprechen, geschnitten kriege.
Diesen Sommer ( ) hat es viel geregnet, also war das Gras oft viel zu hoch. Mit einer Sense kann ich nicht umgehen, bei mir ist es die Sichel. Als Kind musste ich für über 40 Kaninchen Futter holen. Da lernt man schnell mit so einem Ding umzugehen. Und es ist wie Fahrradfahren, einmal gelernt......

Jetzt versuche ich es anders. Es gibt immer mehr Blumenbeete, demzufolge weniger Rasen. Er ist bald so reduziert, dass ich es auch allein schaffe, ihn zu pflegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:07 Uhr  ·  #214
dann kannst ja bakd mit der Nagelschere und Meterstab, jeden einzelnen Halm stutzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:11 Uhr  ·  #215
Lass mal!
Das macht schon eine meiner Nachbarinen, mit der Küchenschere!!!
Und das ist kein Scherz.
Hab euch doch mal von meinen Nachbarn erzählt.
Den neuen Nachbarn (er ist erst vor 3 Monaten eingezogen) haben sie schon wieder vergrault. Er hatte sich alles so schön gemacht. Da hat einer beim Amt angerufen und er soll jetzt alles wieder wegmachen. Unter anderem den tollen Pavillon (den man von vorne gar nicht sieht und 4500? gekostet hat)
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rege Anteilnahme an diesem Thread

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 20:11 Uhr  ·  #216
Liebe Güte,

eine solche Teilnahme an meiner Frage wegen des Handrasenmähers hätte ich lange nicht erwartet.

Meine Meinung hat sich jetzt nach der Anschaffung dieses Gerätes gefestigt. Ist ja keine Riesenausgabe, ich probier's einfach mal nächstes Jahr.

Vielen Dank für eure Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 23:00 Uhr  ·  #217
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 23:17 Uhr  ·  #218
Scheinbar wohnt überall ein verrückter Nachbar. Aber unsere ist Mega-Verrückt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:04 Uhr  ·  #219
Klasse Links!! Danke Dreitagebart!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 18:06 Uhr  ·  #220
Bitteschön El Largo.

Falls jemand nach dem Erstversuch eine Sense mit Beulen wie nach einem Autocrash hat, dan legt man das Sensenblatt Stück für Stück auf einen Holzklotz und begradigt das Malheur mit einem Holzhammer.

Ich würde beim Dengeln unbedingt eine Brille aufsetzen, da manchmal Eisensplitter abgeschlagen werden.
Wenn jemand eine Sichel dengeln sollte, was ja genauso geht, muss noch vorsichtiger sein, als bei einer Sense. Der Radius ist so klein, da gerät man noch schneller an die scharfe Schnittkante.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 18:47 Uhr  ·  #221
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 19:03 Uhr  ·  #222
Dengeln auf Metall, mit Metallhammer - richtig!

Weil das aber nicht immer einfach ist, nicht nur beim 1. Mal, immer genau Richtung Schneide das Metall zu verdünnen und auch mal ein Hieb daneben geht kann man auf Holz evtl. Beulen begradigen. Damit meine ich nicht Beulen auf der Schneide, sondern wenn das ganze Sensenblatt dadurch verbogen ist.

Es darf sich niemand so einfach vorstellen wie bei einem Kaugummi, das man mit dem Finger lang zieht, damit es dünner wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 19:48 Uhr  ·  #223
Ich dengel nicht, Ziehe die Klinge nur vorsichtig mit einem nassen, ganz feinem Schleifstein ab.
Da behalte ich meine Finger. und bis jetzt hat es gereicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 20:59 Uhr  ·  #224
meine Sense müsste mal wieder dringend gedengelt werden. Hab sie vor 2 Jahren mal dengeln gelassen von nem Bekannten (der war Schmied), der aber leider dieses Jahr verstorben ist. Keiner aus meiner Familie kann das. Des ist eigentlich ziemlich erbärmlich, weil mein Uropa eigentlich auch Schmied war. Ich glaub ich muss mir mal so nen Demgelhammer besorgen und dann probier ich des einfach mal.

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie gut sind Handrasenmäher?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 08:03 Uhr  ·  #225
also, ich hab mal so einen Spindel-Rasenmäher auf'm Flohmarkt erstanden, 5 ? und von Gardena, der funkioniert prima auf meine 40qm

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.