Wie groß wird Liguster, wenn man ihn nicht schneidet? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Wie groß wird Liguster, wenn man ihn nicht schneidet?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Was passiert, wenn man Ligusterhecke einfach wachsen lässt, ohne zu schneiden?
LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
wird hoch und vor allem auch sehr breit

mfg roland
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 19
Blüten: 190
Hi.
Warum googelst du nicht einfach selbst?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (76)
Renommee: 27
Blüten: 270
Unsere "wilde" Ligusterhecke war ca. 3m hoch und auch mindestens so breit. Letzteres vor allem, weil sich unsere Ligusterhecke (scheinbar) über Ausläufer (?) breit gemacht hat.
Inzwischen gibt's die Hecke nicht mehr, weil unser Nachbar beschlossen hatte, sein Grundstück freizuräumen. Und die Hecke stand da auch drauf :roll:

lg
Henrike
Gärtner
Gärtner
danke,
auf Fotos ist es immer schwer einzuschätzen. Ich überlege, was passieren würde, wenn wir Liguster pflanzen würden und nicht regelmäßig schneiden würden, würde sie auskahlen? wäre sie ungeschnitten auch blickdicht?
LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 19
Blüten: 190
Der sollte eher nach Schnitt verkahlen. Hängt aber vom Standort ab. Wenn's untenrum zu dunkel ist oder der Standort als solcher ungünstig, dann kannst du nix machen
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
Ich habe eine 20 Jahre alte, ungepflegte Ligusterhecke vor 2 Jahren komplett auf Stock gesetzt, weil sie absolut nicht mehr gut aussah. Höhe rund 2,50m in diesem Bereich, die oberen Enden kippten dann schon nach vorn.
Liguster ist wie Unkraut, wenn man ihn nicht schneidet und ein Vogelparadies. :mrgreen:
Ich würde dir aber empfehlen, ihn etwas zu bändigen.
Die Büsche, die etwas besseren Boden haben, sind bei mir schon 3 Meter hoch. :roll:
Gärtner
Gärtner
Hi, und wie dicht sind sie? 3 Meter höhe wären kein Problem, was wichtig ist, ist der Sichtschutz. Ist er immer noch dicht genug, wenn man ihn nicht schneidet? LG
Azubi
Azubi
leela-bell hat geschrieben:Was passiert, wenn man Ligusterhecke einfach wachsen lässt, ohne zu schneiden?
LG

Ich glaube Fotos werden am besten sein um zu sehen was los ist.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 38
Blüten: 64509
Wenn man Liguster nicht regelmäßig mindestens einmal im Jahr schneidet, verkahlen die von unten und da ist dann absolut nichts mehr blick dicht. Wir müssen auch eine 30 Jahre alte Ligusterhecke im Herbst auf Stock setzen.... die wurde nur oben immer geschnitten, dass sie nicht höher als drei Meter wird und so ist sie von unten vollkommen dünn und durchsichtig geworden.
Du bekommst sie nur schön, wenn du sie regelmäßig beschneidest.
Gärtner
Gärtner

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was wird das mal, wenn´s groß ist? - Ahorn von green horn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

431

Fr 09 Jun, 2017 20:35

von Beatty Neuester Beitrag

Wenn's draußen schon nicht weiß wird . . . von Stelvio, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

2802

Do 01 Mär, 2007 12:29

von Stelvio Neuester Beitrag

Was bin ich, wenn ich erst mal groß bin? von Muzi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3085

Do 07 Jun, 2007 19:32

von 8er-moni Neuester Beitrag

Und wenn die Pitaya groß ist? von Gardener, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 64 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

64

18806

Mo 21 Feb, 2011 18:27

von Gast Neuester Beitrag

Was werde ich wenn ich mal groß bin ?? von maedi2000, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1146

So 08 Mai, 2011 21:39

von maedi2000 Neuester Beitrag

Passionsblume wird zu groß von Alex101, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1850

Fr 26 Mär, 2010 20:39

von itschi Neuester Beitrag

Meine Kokospalme wird zu groß von Grünehand, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

8272

Do 07 Jul, 2011 23:52

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ? von SnoopySU, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

16195

Mo 31 Jan, 2011 19:18

von Yaksini Neuester Beitrag

Wie groß wird Austrocylindropuntia subulata monstrosa? von TerraP, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3077

Fr 13 Apr, 2012 11:42

von nemolus Neuester Beitrag

Hilfe, meine Orchidee wird zu groß von rose45, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1920

Fr 20 Sep, 2013 20:43

von peg Neuester Beitrag