Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 12:44 Uhr  ·  #211
Hallo Hirschi,

vielen Dank dafür, dass du uns einen Blick in dein Schlafzimmer und auf deine Grünlilie gewährst.
Da hast du dir aber ein Prachtexemplar von einem Pflänzchen herangezogen!

Ich habe im Sommer vorsichtshalber aufgehört ständig zu düngen, weil nach 3 Monaten die Pflanze zwar prächtig, der neue Topf jedoch schon wieder zu klein geworden war.

Inzwischen hat unsere Katze die Erde meiner "Lilie" zu schätzen gelernt. Leider wird beim gierigen Schlabbern der Blumenerde auch gern mal die Blumensäule umgekippt, sodass "Lilie" zur Zeit etwas ungekämmt aussieht

Dank dem Foto deiner Pflanze weiß ich nun, wohin sich meine Grünlilie bei guter Pflege noch entwickeln kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 17:26 Uhr  ·  #212
Ganz einfach, pokkadis!
Wenn du die Pflanze nicht auf den Boden stellen darfst, dann würde ich glatt drüber nachdenken, sie auf eine Blumensäule zu stellen. Damit steht sie korrekterweise auch nicht auf dem Boden!

Ich glaub, ich werde meine ab sofort düngen. Das scheint ja viel zu bewirken. Dann werden meine auch bald so groß. Hab aber nur ein Nordfenster, aber vielleicht stell ich sie nächsten Sommer raus. Dannn sieht's im Zimmer bloß so kahl aus. Und ich könnte wieder zum Pflanzenkauf verleitet werden.

Ach übrigens: Noch zur Unverwüstlichkeit der Grünlilien:
Die Gärtnerinnen in meiner Arbeitsstelle schneiden die Grünlilien im Wurzelwerk teilweise um ein Drittel zurück und setzen sie dann wieder in denselben Topf wie vorher. Das scheinen die auch gut wegzustecken.
Also wäre das eine Alternative zum Mörtelkübel, wenn der Topfdurchmesser nicht mehr ausreichend sein sollte.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 18:16 Uhr  ·  #213
Mal ne andere Frage wenn ich hier lese, dass Katzen die Grünlilien mögen. Dürfen denn Katzen die Grünlilie fressen? ^^ Weil dann sollte ich mir auch mal eine zulegen. Meine schlecken immer an den giftigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 18:24 Uhr  ·  #214
Dürfen sie. Meine Mutter hatte immer extra für ihren Kater Grünlilien, ich finde sie vertragen die auch besser als Katzengras.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 19:18 Uhr  ·  #215
Ohh danke.. dann werd ich mir mal eine Grünlilie zulegen. Dann hat sich das teuere Katzengras erledigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr a

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 21:18 Uhr  ·  #216
Das sind ja tolle Bilder/Pflanzen!
Ich habe bei meinen die Kindel immer abgemacht; zum Vermehren .
Nun habe ich zum 1. Mal Folgendes entdeckt:
Ist das evtl eine Samenkapsel?
Lg
Sandra
image.jpg
image.jpg (28.72 KB)
image.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr a

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 21:37 Uhr  ·  #217
Auch wenn es ziemlich unscharf ist - aber sieht nach Samenkapsel aus.

Das hier
gruenlilie-chlorophytum-comosum-t83265.html
hast du aber auch schon gesehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr a

 · 
Gepostet: 05.11.2013 - 06:47 Uhr  ·  #218
Nein, danke! Ich werde mich da mal durchwühlen.
Ja, das Foto ist sehr schlecht. Habe momentan nur mein iPhone, das nicht immer so will wie ich
Danke auch für die Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.