Wie groß kann Kentia-Palme werden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie groß kann Kentia-Palme werden?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe gelesen, z.B. hier: http://www.heimwerker.de/heimw…palme.html

(Ich hoffe, die externen Links sind erlaubt, sonst nehme ich sie raus - aber will ja nicht einfach etwas ins Blaue behaupten...)

Weiß jemand, wie das nun ist? Oder werden die "Wedel" 2m lang/hoch?

Noch eine Frage: Bei den Kentias, die man zu kaufen sieht, wirkt es so, als wüchsen die Wedel aus dem Boden - entwickelt sich daraus dann jeweils ein Stamm - oder sind Kentias mit Stamm etwa eine andere Sorte?

Liebe Grüße!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie groß kann Kentia-Palme werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 17:00 Uhr  ·  #2
[Hallo,
Kentiapalmen werden in der freien Natur bis zu 12 m hoch. Im Kübel gezogene Pflanzen haben natürlich nicht so viel Wurzelfreiheit wie in der freien Wildbahn, daher "nur" 2-3m. Die größeren Pflanzen sind nachträglich in Kübel gesetzt worden, wachsen aber nicht mehr weiter.
Es gibt 2 Arten, Howeia forsteriana und Howeia belmoreana, die beide auf den Lord-Howe-Inseln beheimatet sind. Die erstere ist die hübschere der beiden, sie hat längere und feingliedrigere Wedel.
Die Pflanzen, die im Handel stehen, werden meist als Jungpflanzen paarweise oder in kleinen Tuffs in Töpfe gesetzt, also sind es mehrere. Der Stamm entwickelt sich erst im Laufe der Jahre.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie groß kann Kentia-Palme werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 17:23 Uhr  ·  #3
Hallo Katricia!

Danke für die Informationen! Das beantwortet alle meine Fragen Mal abwarten, ob sich bei meiner Howea auch ein Stamm bildet...
Ah, doch noch etwas: Heißt es nun "Howea" oder "Howeia" oder gibts beides?

Liebe Grüße!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie groß kann Kentia-Palme werden?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 00:23 Uhr  ·  #4
Keine Ursache.
Also im Lexikon steht Howeia, ich hatte leider kein Latein, sonst wüsste ich wohl, wie das zusammenhängt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.