Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich saß neulich in einem polit. Ausschuss mit Umweltpolitikern und Landwirten. Ein Landwirt beklagte sich über die Invasion von Disteln, die seine Grabenkanten verschandeln würden. Er könne nicht Herr der Sache werden, zumal er per Gesetz zur Grabenpflege verpflichtet sei.
Es entspann eine Fachsimpelei darüber, welches Spritzmittel das wirksamste sei.
Kann man nicht von einem Landwirt erwarten, dass er um die Zweijährigkeit der Distel weiß? Dann käme er doch zu dem logischen Schluss, dass er sie nur kurz vor der Samenreife, wenn sie ihre Kraft erschöpft hat, mähen muss.

Warum läuft die Aufklärung in der Landwirtschaft nur so zäh?

Gruß von der
ratlosen Joringel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:13 Uhr  ·  #2
Du weißt schon, dass wir ein Pflanzenforum sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:22 Uhr  ·  #3
mel hat recht, hier wird nich darüber gefachsimpelt, welches pillchen den landwirten ein wenig mehr naturverständnis verschaffen würde, sondern eher welches mittel es gegen trauermücken gibt.
wobei ich deinen standpunkt in sachen aufklärung bei landwirten durchaus verstehen kann. aber du kennst doch den spruch:
die dümmsten bauern ernten die dicksten kartoffeln!!!
nu rate mal wie der wohl entstanden ist!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von belascoh
... aber du kennst doch den spruch:
die dümmsten bauern ernten die dicksten kartoffeln!!!


ich kenne den etwas anders:

Die Größe einer Hackfrucht ist indirekt proportional der geistigen Potenz seines Erzeugers.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:42 Uhr  ·  #5
@Pompesel

das haste aber net aus'm deutschsprachigen Raum???

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:47 Uhr  ·  #6
Hallo!

Hab nicht geahnt, dass ich hier so daneben liege.
Geht es hier nicht auch um die Natur und U m w e l t ?

Wollte nur mal auf die mangelnen Botanikkenntnisse hinweisen bei Leuten, die es eigentlich wissen müssten. Hoffe, dass nicht alle Pflanzenanbauer so drauf sind.

Gruß Joringel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 22:04 Uhr  ·  #7
@Joringel

viele "Pflanzenanbauer" wollen Profit machen und da kümmern sie sich nicht um Botanikkenntnisse. Die arbeiten halt noch so wie ihre Väter und Großväter. Wie gesagt nicht alle, aber die meißten.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Joringel

Kann man nicht von einem Landwirt erwarten, dass er um die Zweijährigkeit der Distel weiß? Dann käme er doch zu dem logischen Schluss, dass er sie nur kurz vor der Samenreife, wenn sie ihre Kraft erschöpft hat, mähen muss.


Die Zeit, die du beschreibst ist ca. Juli bis September, nicht alle Disteln fangen an einem Tag an zu blühen und erreichen ihre Samenreife zeitgleich.

Leider ist diese Zeit (so ist es zumindest hier bei uns) genau die Zeit, in der "wichtigere" Dinge anstehen für einen Landwirt, als sich um das blöde Unkraut im Graben zu kümmern.
Da ist man eher mit der Ernte beschäftigt.

Das nur mal als Anmerkung.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Lapismuc
@Pompesel

das haste aber net aus'm deutschsprachigen Raum???

vlG Lapismuc


Schau mal, Du wohnst in Bayern und ich in Mecklenburg. Da behauptet schon mal der Eine vom Andern, das er im Ausland wohnt. Allerdings sind WIR deutschsprachig und dieser Spruch ist hier bei uns UMGANGSDEUTSCH.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:11 Uhr  ·  #10
Hallo Joringel, ich verstehe deine Argumente sehr gut , das wäre eine Sache die nur zu bekämpfen wäre wenn man noch einige Arbeitskräfte ranlassen würde , die diese Arbeit übernehmen und diese Pflanzen im Graben klein halten und nicht zur Blüte kommen ließen .............
Jetzt ließe sich das Thema noch irre Ausbauen und würde dann alles sprengen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:14 Uhr  ·  #11
@Joringel,
in der Landwirtschaft geht es um Profit und nicht um Botanikkenntnisse.Die Landwirtschaft hat eine sehr starke Lobby.Und Umweltschutz rangiert in der Landwirtschaft weit hinten.
Aber wie überall gibt es auch hier Ausnahmen zumindest in der Biologischen
Landwirtschaft.

Gruß
Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:16 Uhr  ·  #12
hallo joringel

ich weiss wirklich nicht was das hier bringen soll, sich den kopf dadrüber zu zerbrechen warum die aufklärung in der landwirtschaft so zäh verläuft

zumal ein landwirt mit sicherheit weiss was da wächst und ob das ein- oder zweijährig ist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:17 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ogalalasioux
@Joringel,
in der Landwirtschaft geht es um Profit und nicht um Botanikkenntnisse....


Hi Norbert,

nimm´s mir nicht übel, in der Landwirtschaft geht es nicht mehr um den Profit, hier geht es nur noch ums überleben. Da auch hier Zeit Geld ist bleibt keine Zeit, mit der Hacke den Ackerrand zu bewirtschaften.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Joringel

Kann man nicht von einem Landwirt erwarten, dass er um die Zweijährigkeit der Distel weiß? Dann käme er doch zu dem logischen Schluss, dass er sie nur kurz vor der Samenreife, wenn sie ihre Kraft erschöpft hat, mähen muss.


abgesehen davon, dass ich kein freund der chemischen keule bin, wenn du von 2-jährigen disteln sprichst, dann betrifft das aber beiweite nicht alle disteln. ich kenne viel mehr ausdauernde, als 2-jährige.

eine meiner größten nichtleidenkann-pflanzen, obwohl sie eigentlich hübsch sind, ist auch eine distel, die aber nie, gargargarnie dort zum blühen kommt, dort, wo sie nervt (sie flirtet gern mit rosen, blöd isse ja nicht ), weil sie brav innerhalb von tagen wieder aus den kleinsten wurzelstückchen austreibt. & das teilweise seit jahren (& es wird nichtmal gehackt, nur gestochen oder gegraben).

so, & jetzt erzähl mal der distel was von ihrer 2-jährigkeit, dass sie das auch weiss

ansonsten, in der konventionellen landwirtschaft wird doch eh gespritzt wie doof, & das nicht nur in gräben, sondern auch in den kulturen.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:56 Uhr  ·  #15
@Pompesel

Hi Norbert,

nimm´s mir nicht übel, in der Landwirtschaft geht es nicht mehr um den Profit, hier geht es nur noch ums überleben. Da auch hier Zeit Geld ist bleibt keine Zeit, mit der Hacke den Ackerrand zu bewirtschaften

Nein das nehme ich dir nicht übel.Für Landwirte mit wenigen Hektar mag das gelten
was du sagst für die Großen gilt es meiner Meinung nach nicht.
Das ist ja politsch gewünscht industriealisierte Landwirtschaft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.