Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 15:10 Uhr  ·  #1111
....das es ums geld ist ja meistens so, ich finds nur so krass dass solche informatiomen durch so viele hände wandern und keiner aufsteht...wir freuen uns ja alle über ein bisschen mehr geld usw, aber das gehört meiner meinung nach in ne viel drastischere sparte. Die jeweiligen regierungen lassen die mittel zu, in mexiko gibts die "ley monsanto" (ley heisst warscheinlich gesetz), diejenigen die die macht haben dieses zeugs gar nicht erst teil vom system werden zu lassen, die selbst bestimmt nicht am existenzminimum leben und in manchen ländern als einzige wirklich bescheid wissen nehmen in kauf ihr volk und ihre enkel ins verderben zu ziehn.....vom "menschlichen" aspekt her gesehn versteh ichs nicht, wenns jedem schon klar wenn er die 0815 seite wikipedia anwählt!! ...aber ich wiederhohl mich ein wenig....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 15:24 Uhr  ·  #1112
Die Menschen stehen nicht auf solange es ihnen nicht persönlich an den Kragen geht , und was morgen ist interessiert auch niemanden Haupsache sie werden mit Folgeschäden und Katastrphen nicht heute belastet . "nach mir die Sintflut" , das ist das Motto. Auch das Phänomen : "das geht mich nichts an, imnteressiert mich nicht , was hab ich damit zu tun" .
Wie soll man solch Ich-bezogenen Menschen auf die richtige Seite bringen , die auch Null Motivation haben .
Die interessieren sich dafür ob ihr Essen auf dem Tisch steht wenn sie Hunger haben , die Pantoffeln an der richtigen Stelle stehen und das Bier die richtige Temperatur hat .
Dann sitzen sie vor dem TV hören sich alles an , sehen alles , bekommen die Dokus mit , verspeisen dabei Chips und Flips , weil, alles läuft im Kasten sie verstehen es nicht wirklich als Realität , sie bekommen es noch fertig mit dem Kopf zu schütteln über das was sie da sehen. Damit haben sie genug geleistet , sie kehren wieder zurück zu ihrem gewohnten Alltag . Mit dem Hintergedanken , wir können da sowieso nichts dran ändern . Die machen ja doch alle was sie wollen . Und ganz unrecht haben sie auch wieder nicht . denn wo Geld regiert hat das Wort anderer keine Bedeutung .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:53 Uhr  ·  #1113
Hast völlig recht mit dem was du sagst, und vieles kann man tatsächlich, auch als kleine meute nicht verändern, sogar unterm einsatz des eigenen lebens....und ich glaub die menschliche seele würde die Flut an schlimmen tatsachen, der wir seit fernseher, zeitungen usw täglich ausgesetzt sind, gar nicht ertragen, wenn man alles so nah an sich ranliesse. Das kennen ja die meisten die während urlauben keine zeitung noch fernseher einschalten, die ersten male bei denen man tragödien oder einfach newz ausgesetzt ist bricht man in tränen aus...und mit der zeit berührt es einen noch, doch nicht so sehr wie es das elend eigentlich von einem menschen verlangen würde. Dieser überfluss stumpft uns ab, doch wer das Leben liebt, und nicht aufgegeben hat(...und das sind dann meistens die menschen die böses auch weiterverbreiten, das gewissen völlig ausgesschaltet haben)...der sollte wissen dass auch schon ein bisschen was etwas bringt.....doch oft fällt es uns schwer daran zu glauben, denn das schlechte überflutet einen dermassen,( wir erfahren so viel schlechtes von der ganzen welt, doch nicht was alles gutes passiert)....zb könnte dieser thread dazu führen dass zwei Menschen in zukunft auf roundup zB verzichten, und die ihren nachbarn erklären warum, davon wird vielleicht in zukunft auch ein oder zwei sich mehr gedanken um die spätfolgen und zb die ev. dadurch resultierenden fehlentwicklungen eventueller enkel deswegen machen..und das ist zwar wenig, doch es ist 1000 mal besser als ein kind dass kein gesundes leben vor sich haben könnte!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:09 Uhr  ·  #1114
Damit hast du wieder recht , wenige machen zwar nicht viel aus aber es ist ein Schritt weiter . manchmal dauert es ewig bis dann andere nachziehen aber auch das ist ein Grund weiterzumachen, zwar im kleinen Beriech aber immerhin , Der stete Tropfen höhlt den Stein .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:36 Uhr  ·  #1115
...auch wenns manchmal schwierig wird dran zu glauben, aber interessanterweise bewundern wir alle diejenigen die menschen die voll an ihre sache glauben und sich auch nicht davon abbringen liessen, als zb konzerne millionen anboten zum vergleich usw menschen die aus voller energie und vollem einsatz jahrelang manchmal gekämpft haben und vielleicht auch einen kleinen schritt für die menschheit bewirkt haben, doch uns ist nicht klar dass wir alle diesen willen und stärke in uns tragen die monsantoleute beweisen ja auch einen unglaublichen wilen)....es gilt nur sich dieser stärke bewusst zu werden und aus dem herzen an sich, den willen, die stärke zu glauben, die in uns allen wohnt. ..du weisst was ich meine...

...bin n bisserle übermütig mit worten am um mich schreiben ...irgendie tuts so gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:43 Uhr  ·  #1116
Klar sie kämpfen jahrelang und können vielleicht Land und Leute freikaufen , aber dahinter steht wieder Geld . Ohne gute Rücklagen oder bei den Organisationen die Spenden könnten sie diese Schritte gar nicht tun .
Alleine, ohne alles, nur mit gutem Willen und nur mit Mut wäre man in 5 Minuten platt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 21:16 Uhr  ·  #1117
Zitat
Mit dem Hintergedanken , wir können da sowieso nichts dran ändern . Die machen ja doch alle was sie wollen . Und ganz unrecht haben sie auch wieder nicht . denn wo Geld regiert hat das Wort anderer keine Bedeutung .


das ist eine fehlmeinung & dient eigentlich nur der bequemlichkeit des so denkenden. wenn alle so denken würden, dann wären wir längst überrollt worden (in allen bereichen). der mündige bürger kann allein durch sein kaufverhalten mitbestimmen, was auf dem markt ist. aber schon allein sich da die informationen zu beschaffen ist den meisten zuviel.

oder wievielen ist bekannt, dass bspw. die marke landliebe, die man eigentlich in die, wenn auch nicht bioecke, dann doch in die der "naturnahen erzeugung" stellt, zu campina gehört, die wiederum den anbau von genpflanzen auch in deutschland unterstützt. & diese wurden auch in futtertrögen von landliebe-kühen gefunden.

das gleiche mit der marke weihenstephan, die ein zweig des müller (müllermilch) konzerns ist, auch hier werden genmanipulierte pflanzen verfüttert. für mich ein grund, diese marken, mit all ihren produkten zu meiden.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:16 Uhr  ·  #1118
Zitat geschrieben von stella_riamedia

das ist eine fehlmeinung & dient eigentlich nur der bequemlichkeit des so denkenden. wenn alle so denken würden, dann wären wir längst überrollt worden (in allen bereichen). der mündige bürger kann allein durch sein kaufverhalten mitbestimmen, was auf dem markt ist. aber schon allein sich da die informationen zu beschaffen ist den meisten zuviel.

schönen gruß, stella


Hallo Stella,

hierhin gehört z.B. neben dem großzügigen Verbrauch von Herbiziden und Insektiziden auch der für mich oft erschreckend hohe Einsatz von Düngemitteln.
Wenn ich z.B. lese, dass Leute ihre ETs in den Garten pflanzen und täglich mit Hakaphos düngen, kannst Du den Boden doch nur noch als vergiftet bezeichnen.
Und gerade da geht es doch bei vielen nach dem Motto "viel hilft viel". Schließlich will (glücklicherweise nicht) jeder die größten und schönsten Pflanzen haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:47 Uhr  ·  #1119
http://www.greenpeace.ch/press…ch-bayern/ ...damit gewrben wird gentech pflanzen seien umwweltfreundlicher da weniger pestizide gespritzt werden müssen, jedoch wird auch von forschung gegen krankheiten sehr vielversprechend geredet, also im sinne wir zerstören, machens aber auch wieder gut...(für diejenigen die ne gut versicherung haben)
...noch dazu hatte ich keine ahnung dass viele meiner kleider warscheinlich aus gentechbaumwolle gesponnewn wurden, weder dass zwar alles gekennzeichnet werden muss, aber bei zb soja lecithin, was in schokoladen usw vorhanden ist weltweit 90 % aus gentech soja stammt, noch dazu kann im nachhinein scheinbar unterm mikroskop kein unterschied zw. den beiden gemacht werden, sodass es guten gewissens auf der ladentheke landet....(weiss noch nicht was das für die gesundheit bedeutet, bin dabei)......bin ein wenig durch den wind, da ich erst durch diesen artikel wirklich drauf aufmerksam geworden bin

...ich find ihr habt völlig recht mit euer beiden argumenten (...übrigens hat meine et s geschafft innerhaalb von ca. 9 monaten zu keimen und blüten zu machen, bei höchstens zwei kleinen düngergaben im topf)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.