Wie erklär ich es meinem Hund

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

seid kurzem haben wir wieder einen Hund und dem haben es ganz besonders meine Gartenkräuter angetan. Hat jemand schöne Vorschläge, wie ich mein Kräuterbeet so gestalten kann, dass ich die Kräuter dann noch verwenden kann. Ich dachte da an so was ähnliches wie ein Hochbeet, aber dazu fehlt mir der Platz.

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo Martina,
frißt er die oder pinkelt er da rein?
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hundeproblem

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 21:28 Uhr  ·  #3
Hallo Martina,
da fällt mir als erstes die "Verpiß-dich-Pflanze" ein. Nur hab ich schon gehört das es nicht immer hilft, oder die Viecher die Pflanze sogar mögen und sich reinlegen sollen. Kannst es ja mal probieren. Außerdem gibt es Fernhalte-Sprays. Hab mir grad ein paar Flaschen für unseren Garten in der Türkei gekauft, weils da so viele Katzen gibt. Hilft auch bei Hunden.

LG,
Banu

PS. Wegen den Amphoren. Beim P....... gibts grad wieder die 20% Aktion. Da gibts auch das Spray.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 19:12 Uhr  ·  #4
Hallo Ruth,
gegen das fressen hätte ich nichts, nein, er pinkelt rein. Wer möchte das dann noch verwenden? Ich nicht. Habe jetzt erst mal alles abgeschnitten. Mal sehen, vielleicht hat jemand eine tolle Idee. Ich hatte auch schon an eine Pyramide gedacht, aber im Winter ist das schlecht. Es sind auch alles mehrjährige Pflanzen.

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 19:15 Uhr  ·  #5
Hallo Banu,
danke für Deinen Vorschlag. Aber in diesem Falle müßte ich jeden Tag sprühen. Ich glaube auch nicht, das ich das meinem Hund antun möchte.
Ich suche ehr eine schöne Idee, bei der mein Hund nicht eingeschränkt ist und ich meine Gartenkräuter wieder verwenden kann.

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 20:38 Uhr  ·  #6
Hallo Martina,
eine kleinen Pflänzchen habe ich zur Sicherheit (habe ja auch einen kleinen Pinkler!) auf herumliegene Steine gestellt. Ebenso steht meine Palme und die ET auf umgekippten Eimern. Wenn Du allerdings einen Bernhardiner oder eine große Dogge hast, nutzt das nichts.
Die Töpfe kann man auch schon auf den Steinen arrangieren und die Pflänzchen sind in Sicherheit.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 21:52 Uhr  ·  #7
Hallo Ruth,
danke für den Tipp. Ich habe einen Rottweiler und ich glaube, alles was mir gefällt, gefällt ihm auch. Deshalb pinkelt er es auch an. Ich habe schon überlegt, meine Kräuter hoch zu hängen. Für den Winter müsste ich sie dann wieder einpflanzen.
Schau' n wir mal.

LG
Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 22:33 Uhr  ·  #8
hallo Martinas Garten

das kann man dem hund aber abgewöhnen, das wird zwar dauern,ich weiss ja nicht wie alt dein hund ist, bei jüngeren gehts wohl schneller,der normale umgangston (stimme) sollte ja immer leise sein, deshab ist es wichtig strafende wörter laut auszusprechen

immer wenn er sein bein hebt, folgt ein scharfes pfui das muss so laut sein, das er sich erschreckt beim normalen spazieren gehen muss der hund unbedingt belohnt werden wenn er sein geschäft aushäusig erledigt hat,mit geduld und immer wieder wörtlich bestrafen/belohnen wird er lernen, das er nicht an allem in deinem garten sein bein heben darf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Anti-Pinkel-Tip

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 23:17 Uhr  ·  #9
Hallo Martina,
dann hätte ich noch folgenden Tip:
Entweder einen kleinen Drahtzaun drumziehen (diese grün ummantelten in Arkadenform) oder wenn du ihn in Flagranti erwischen kannst, nimm eine Erschreckdose. Dazu füllst du eine gut schließende Blechdose mit Schrauben und/oder Muttern usw. Jedesmal wenns zur Tat kommt die Dose in seiner Nähe mit Schmackes auf den Boden pfeffern. Dabei erschreckt er sich normalerweise so das er es nach einiger Konsequenz lässt, weil ihm der Streß das pinkeln nicht wert ist.

Genaueres am besten im Internet nachlesen. Ob die Dose genau neben ihm oder einfach nur "gut hörbar" runtergeschmießen werden soll usw.

LG,
Banu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 23:37 Uhr  ·  #10
@ banu

verräts du uns auch wo man das im www findet ich würde das mal gerne durchlesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hundeerziehung

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 17:51 Uhr  ·  #11
Hallo!
@rose
Klar! Hier noch ein Tip der mir grad eingefallen ist: Wasserpistole! Gleiche Vorgehensweise. Beim Tatvollzug naßspritzen . Macht auch noch jede Menge Spaß! Außerdem gibts noch das Klickertraining.

Nur scheinen einige der Methode mit der Rütteldose nicht positiv gegenüberzustehen.

Gegoogelt hab ich folgendes: Hundeerziehung mit der Rütteldose. Außerdem "Die Tiernanny" von VOX. Ich hoffe das darf ich hier so schreiben (und krieg keinen Ärger), konnte nämlich keinen Link finden.

Wegen der Rütteldose konnte ich keinen konkreten Link finden, sind meistens Links für Foren

und


http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel18.htm

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG,
Banu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 18:02 Uhr  ·  #12
danke

ich zweifle auch an der rütteldose, bei der jagdhundausbildung ist ja schussfestigkeit gefragt und die wird stufenweise trainiert, z.b. auch mit solch einer dose und irgendwann stört den hund es nicht mehr, wenn neben ihm ein gegenstand mit lautem knall hingeworfen wird, der zwinkert nicht mal mit einem auge
Azubi
Avatar
Herkunft: Markranstädt
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:58 Uhr  ·  #13
Ich würd ja so nen kleinen zaun drum machen also ich hab nen Pon zuhause und der ist echt ne wildsau und nen tollpatsch zuglei.
und sobald er nur den gedanken hat zu meinen tomaten zu rennen sag i nein ganz laut und er kehrt um und rennt woanders hin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erklär ich es meinem Hund

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:50 Uhr  ·  #14
Hallo Leoniemichelle,

mein Hund ist zwar ein ganz lieber, aber er ist so verspielt, dass er in seinem Tatendrang nicht zu stoppen ist. Es sind schon einige Bälle kaputt gegangen und ein Beißsack hat auch keine Woche überlebt. Jetzt hat er einen Tennisring (wozu der beim Tennis auch immer gebraucht wird - meinem Hund gefällt er auch), mit dem üben wir das bringen und ablegen. Das macht er ganz nach Lust und Laune.
Am liebsten hat er es, wenn wir ihn weit wegwerfen. Wenn er dann losrennt, dann glaube ich kaum, dass er hören würde, wenn ich ihn ermahnen würde. Aber das probiere ich am Wochenende aus.
Er hat es auch schon fertig gebracht, durch eine Hecke von ca. 2 m zu springen.
LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kommt drauf an

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 18:50 Uhr  ·  #15
Hallo Martina,

aus jahrzehntelanger Erfahrung mit eigenen (Dackel, Yorkshire, Schäferhund) und Nachbarshunden (jetzt die 3. Generation Riesenschnauzer und Boxermischling) gibt es zweierlei Empfehlungen:

1. Darf der Hund nur unter Aufsicht in den Garten, dann klappt das mit der Erziehung, bei unserem Schäferhund half "nein" und "hierher", sofern keine läufige Hündin in der Nähe war. Wasserspiele mit Wasserpistole und Schlauch hat er allerdings geliebt, das wäre dann eher eine Belohnung gewesen.

2. Darf oder kommt der Hund alleine in den Garten, hilft nur einzäunen oder Hochbeet bzw. in Kübeln auf Pflanztreppe o. ä.. Bei den Riesenschnauzern und unserm Schäferhund min. 1,2 m, besser 1,5 m Höhe.

Wenn's die Viecher allerdings juckt, sind auch größere Höhen nicht unüberwindlich ...

Trotzdem viel Erfolg!
rex_im_garten.jpg
rex_im_garten.jpg (100.23 KB)
rex_im_garten.jpg
Unser Schäferhund Rex, ca. 17/18 Jahre alt geworden, am 02.01.2007 an Altersschwäche sanft eingeschlafen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.