Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe einen Ginkgo mit circa4m höhe im Garten.2009 habe ich noch einen kleinen Gingko geschenkt bekommen(circa1m)
Der große hat kleine Blätter, und der kleine im Vergleich ser große.Weiß jemand welcher männlich und welcher weiblich ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:13 Uhr  ·  #2
Hallo,
die kann man nicht voneinander unterscheiden, du mußt warten bis sie blühen.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:31 Uhr  ·  #3
ich habe da letztes jahr in cannes eine interessante beobachtung gemacht und ich wage deshalb beinahe zu behaupten, dass die schmalwüchsigen pflanzen die "damen" sind.

zwei ginkgo standen in unmittelbarer nähe voneinander - der breit ausladende hatte keinerlei samenanlagen, während der schmalere baum fast unter der last der früchte zusammengebrochen ist.
hier meine fotos dazu.

mfg roland
IMG_0377 kl-frucht.jpg
IMG_0377 kl-frucht.jpg (115.32 KB)
IMG_0377 kl-frucht.jpg
IMG_0380 kl-weiblich.jpg
IMG_0380 kl-weiblich.jpg (164.42 KB)
IMG_0380 kl-weiblich.jpg
IMG_0381 kl-männlich.jpg
IMG_0381 kl-männlich.jpg (164.96 KB)
IMG_0381 kl-männlich.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 00:38 Uhr  ·  #4
Hallo Roland,

ich bin zwar kein Baum-Experte, aber ich habe mir mal vor längerem sagen lassen, jüngere Ginkgos seien hoch und schmal, während sich der Habitus in höherem Alter eher einer "anständigen" Baumform annähert.
Insofern hätte ich jetzt gesagt, daß der Baum auf Deinem zweiten Bild einfach jünger ist, als der auf dem ersten, auch wenn er im unteren Bereich offensichtlich schon beginnt, ausladender zu werden.

Mein Ginkgo war etwa 15, als er gefällt werden mußte, und sah ungefähr so aus, wie auf diesem Bild: http://www.museumsshop.biz/images/l000.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 06:15 Uhr  ·  #5
dem kann ich in sofern widersprechen, dass ich bäume aus frühestem "kindesalter" berufsbedingt kenne.
einem baum in unserem garten, ca. 15 jahre alt, habe ich vergangenes frühjahr einen formschnitt verpasst, weil er mir zu breit wurde.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 10:39 Uhr  ·  #6
das kenn ich aber auch so - erst in die Höhe, dann in die Breite.
Hatten selber einen, wohl etwa 25 Jahre alt und noch sehr aufwärts orientiert und die ganzen (jungen, schmalen) Straßenbäumchen... Wobei ich bei letzteren nicht sicher ausschließen kann, dass die nicht bereits "getrimmt" sind.

Auf jeden Fall sehr interessant - werd mal drauf achten! Ginkgos hat's hier einige

Allerdings würd ich mal davon ausgehen, dass die Form auch vom Standort abhängt (viel Konkurrenz -> erst mal hochschießen). Außerdem gibt es verschiedene Sorten, darunter sowohl eher säulenförmige als auch breitwüchsige.
Als sicheres Unterscheidungsmerkmal scheint mir das etwas zu variabel. Zumal man ja vermutlich mit der Stinkefrucht-oder-keine-Stinkefrucht Bestimmung nicht warten möchte, bis der Jungbaum seinen Wuchs richtig zeigt... dazu müsst man ihn ja schon gesetzt haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 10:48 Uhr  ·  #7
... und deshalb bleibt nur ein veredelter Baum, wenn man sich denn von Anfang an sicher sein will (oder muß).
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 21:01 Uhr  ·  #8
Scrooge, warum musste er denn gefällt werden??

Meiner ist vermutlich 5 Jahre alt und erst seit letztem Jahr ganz draußen. Darum ist er wohl auch noch recht klein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 21:29 Uhr  ·  #9
Auf dem Grundstück ist gebaut worden.
Wie alt er exakt war, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn als sehr kleine Pflanze von Bakker bekommen, das ist so grob 17/18 Jahre her - wie alt er da schon war kann ich unmöglich abschätzen.
Jedenfalls war nie die Rede davon, daß er erstmal nicht draußen überwintert werden dürfte, aber bei Bakker war eh' nicht viel mit Information. Internet gab's damals auch noch nicht .

Ich war, was diese Jugendform betrifft, auch nie ein ganz großer Fan von diesem Ginkgo - aber er war die einzige Pflanze meiner Bakker-Bestellungen, die überhaupt mehr als ein paar Monate überlebt hat. Insofern war er in gewisser Weise ein Museumsstück....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich beim ginkgo männliche und weibliche Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 14:00 Uhr  ·  #10
Ach schade.

Heißt das, du hattest ihn sofort draußen mangels Beschreibung?

Immerhin hat mein Kleiner seinen ersten Winter überlebt (und was für einen!). Er war lange nicht zu sehen, weil der Schnee zu hoch war.
Ich warte noch darauf, dass es ein Baum wird, noch ist sein Stützstab größer und vom Weiten besser zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.