Wie Efeutute am Stamm befestigen ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie Efeutute am Stamm befestigen ?

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo ! Hab eine Frage vielleicht könnt ihr mir einen Tipp bitte geben: wie kann ich eine Efeutute die bereits an einen Kokosstab befestigt ist jedoch schon ziemlich " zerrupft" aussieht, wie kann ich die Blätter wieder schön an diesen Stab festmachen ? Danke Liebe Grüße Petra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie Efeutute am Stamm befestigen ?

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

an dem vorhandenen Stab nur, indem Du sie nach unten biegst ... bzw. versuchst, sie drumrum zu wickeln. Ansonsten sind Efeututen ja Ranken, ewig lange Ranktriebe bekommen!

Sollte sie Dir allerdings zu groß und wuchtig sein, kannst Du sie gut abschneiden und die Triebe zum Bewurzeln in Wasser stellen, gibt immer ein hübsches Mitbringsel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie Efeutute am Stamm befestigen ?

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 11:56 Uhr  ·  #3
Am besten ist: Rumwickeln. Dazu klemmst du die Triebspitze immer wieder hinter schon vorhandene Blätter und Triebe und führst so die Ranke immer wieder hintereinander vorbei.

Sollte dir die Pflanze aber zu kahl sein oder zuwenig Triebspitzen (vll nur eine einzige) haben, kannst du sie radikalst zurückschneiden, dann treibt sie mehrfach wieder aus und den abgeschnittenen Teil kann man in Stücke mit jeweils mindestens einem Auge zerteilen und als Stecklinge verwenden.

Die Efeutute wirft aber hauptsächlich dann alte Blätter ab und verkahlt, wenn die Luft zu trocken ist - d.h. wenn du für mehr Luftfeuchte sorgst und sie besprühst dann verkalht sie auch nicht so stark.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.