Wie bringe ich meine Tomaten durch den Sommer?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie bringe ich meine Tomaten durch den Sommer?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 22:30 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

da ich diese nach Wasser schmeckenden Gen-Tomaten, welche die Konsistenz eines Steins haben, langsam nicht mehr hinunter bekomme und ich diese grauenvolle Apparatur der Gen-Forschung und Massenproduktion boykottieren will , habe ich beschlossen dieses Jahr mein Glück wieder mit Tomaten zu versuchen. Nachdem mir die Letzen vorheriges Jahr während der extrem feuchten Sommermonate anfingen zu schimmeln und von irgendwelchen Pilzen befallen wurden, habe ich dieses Jahr vorgezogene Tomatenpflänzchen vom Gärtner gekauft, welche ich anfangs in einen Blumenkasten pflanzte.
Die durchaus fachkundige Gärtnerin (wohl eher Azubi oder so) erklärte mir, dass es sich hier um eine niedrigwachsende Tomatensorte handelte und ich ruhig 4 Pflanzen in einen Blumenkasten pflanzen könne. Was soll ich sagen, vor knapp 1 1/2 Monaten musste ich die Pflanzen in einzelne Kübel umpflanzen, weil sie wirklich fast den Blumenkasten sprengten und schon zu welken begannen (trotz regelmäßigen Gießens).
Mittlerweile haben die Pflanzen die Höhenmarke von fast 2m erreicht.
Da die Pflanzen nicht anständig pickiert waren, ging ebensoviel Kraft in das Volumen wie in die Höhe. Daraus resultiert, dass die wenigen Tomaten, die sich herausgebildet haben, noch ganz grün und klein sind.
Durch die vielen Blätter muss ich fast jeden Tag (bei sonnigem Wetter) 2 mal gießen.


Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich fahre in den ersten 2 Augustwochen in den Urlaub. Das Problem ist, dass die Tomaten niemals bis dorthin abgeerntet sind und ich jemanden zum gießen nur alle 2/3 Tage herbestellen kann.

Was kann ich tun, dass meine Tomatenpflanzen (die mir mittlerweile wirklich sehr an's Herz "gewachsen" sind) diese Zeit überleben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tomaten durch den Sommer?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 22:38 Uhr  ·  #2
*grusel* ich wenn das schon lese, alle 1-2 tage giesen.. kein wunder das die schimmeln..

gut ich hab die im boden ausgepflanzt aber zusätzlich giesen muss ich nicht.. normaler weise bekommen tomaten nen sehr tiefen wurzelballen.. der dann ständig gut mit wasser versorgt..

zu deinem problem:
es gibt für die topfkultur den BLUMAT (kosten pro stück ca 3?) den steckt man in die erde und dann versorgt er ständig die blumen (in dem fall dann tomaten) mit feuchtigkeit (wichtig da nässe tödlich für wurzeln ist)
http://www.blumat.de/infos_zimmerblumat.phtml
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tomaten durch den Sommer?

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 07:49 Uhr  ·  #3
Hallo,
also ich glaube, man muß da schon unterscheiden, ob Tomaten im Freiland wachsen oder in einem Topf. Im Freiland gebe ich dezibl recht. Da reicht es, wenn man ein Mal die Woche gießt, weil die Tomaten dort tiefe Wurzeln ausbilden können. Im Topf muß man aber schon öfter gießen.
Zum Problem Urlaub: Wenn deine Tomaten schon so groß sind, dass sie die Blumenkästen durchwurzelt haben, würde ich sie in größere Töpfe umtopfen, in denen sie mehr Erde haben, die das Wasser dann auch halten kann und am besten große Untersetzer darunter. Für die Dauer des Urlaubs würde ich die Pflanzen in eine etwas schattigere Ecke stellen. Dann müsste das Gießen etwa alle 2-3 Tage auch ausreichen, vorausgesetzt, dass sie dann jedes Mal ordentlich gewässert werden!
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tomaten durch den Sommer?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 09:22 Uhr  ·  #4
Ich hab die Tomaten auch Jahrelang im Topf gehabt, dieses ständige gießen ging mir dann aber irgendwann gehörig auf den Geist und ich habs im Freiland probiert. Vergesslich bin auch, also bekommen Sie manchmal einmal pro Woche Wasser zusätzlich, geschadet hat es allerdings noch nicht Hat jemand die Tontopf Methode schon mal probiert xxx klingt ganz interessant.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Der Beitrag ist von 2006 - die Frage dürfte sich erledigt haben. Zum Thema Tomaten gibt es einige Threads neueren Datums - bitte dort weiterschreiben. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.