Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag!
Habe einen Lavendel als Kübelpflanze für den Balkon!
Denke,es ist höchste Zeit,ihn etwas zu beschneiden!
In welcher Höhe mache ich das am Besten???
Danke im Voraus! Volker
CIMG7093_1024x768.jpg
CIMG7093_1024x768.jpg (145.51 KB)
CIMG7093_1024x768.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 11:54 Uhr  ·  #2
Der sieht ja richtig schön dicht aus. Den solltest Du höchstens 1/3 zurückschneiden. Jetzt ist dafür auch die richtige Zeit.

Grüße Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 12:33 Uhr  ·  #3
Hallo

Da stimme ich Norbert zu, ich würde ihn um 1/3 kürzen und eventuell abgestorbene Aste im inneren ganz entfernen damit der neue Austrieb Platz hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 12:38 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich würde das Verblühte abschneiden sowie 2-5 cm altes Holz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:37 Uhr  ·  #5
Ich schneide meine Lavendel immer im Sommer direkt nach der Blüte zurück und im Frühling nur das abgestorbene.
Mein Exnachbar hatte einen jahrzehnte alten lavendel den er nie schnitt. Er sah aus wie ein Bonsai mit total vergreisten auseinander gefallenen dicken Zweigen und war locker 80 cm hoch.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 07:06 Uhr  ·  #6
Hallo,Pflanzenfreunde! Bin neu bei euch,aber schon richtig begeistert über Green24! Klappt echt super1
Danke für die Tips,mache mich gleich heute ran! Vielen Dank Volker
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:14 Uhr  ·  #7
hallo volker

wenn du die abschnitte trocknest, hast du auch gleich was für duftsäckchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 10:09 Uhr  ·  #8
hallo volker,
ich sah gestern durch zufall eine sendung in der unter anderem auch lavendel zugeschnitten wurde.
demnach soll der lavendel zurückgeschnitten werden bis oberhalb eines neuen austrieb
Azubi
Avatar
Herkunft: 9500 Wil
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Rückschnitt Lavendel

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:09 Uhr  ·  #9
Hallo

Meine Lavendel sind nicht im Topf sondern draussen in der Erde. Wann genau muss ich diese zurückschneiden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:58 Uhr  ·  #10
Den würde ich immer im frühjahr zurück schneiden, weil er in harten Wintern durchaus mal zurückfrieren kann. Er ist nämlich nicht zu Hundert Prozent winterhart. Würde man ihn im herbst zurückschneiden, könnte es sein das das übriggeblieben dann auch noch weg ist....
Und was man noch machen sollte ist die verblühten blütenstände im August zu entfernen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 17:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jondalar
Den würde ich immer im frühjahr zurück schneiden, weil er in harten Wintern durchaus mal zurückfrieren kann. Er ist nämlich nicht zu Hundert Prozent winterhart. Würde man ihn im herbst zurückschneiden, könnte es sein das das übriggeblieben dann auch noch weg ist....
Und was man noch machen sollte ist die verblühten blütenstände im August zu entfernen.


muß Robert zustimmen,
mir ist scho ein Lavendel an einer ungeschützten Stelle erfroren.
Azubi
Avatar
Herkunft: 9500 Wil
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:45 Uhr  ·  #12
Super, vielen vielen Dank. Ich werde es ausprobieren und ich hoffe sehr es klappt.

lg Sarah
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:36 Uhr  ·  #13
Mit dem Schnittgut kannst du ja versuchen Stecklinge zu bewurzeln. manchmal klappt es, dann hast du noch mehr Lavendel wenn du das magst....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:28 Uhr  ·  #14
Ich versuche gerade Lavendel mit Stecklingen zu vermehren ... bin mir nicht sicher ob das bei mir funktioniert.

Mir ist diesen Winter einer erforen ... allerdings hatte ich den im Balkonkasten ... habe noch 2 andere in Kästen, denen gehts gut. Aber der ist auch an einer ziemlich ungeschützten Stelle gewesen, das hatte ich nicht bedacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie beschneide ich meinen Lavendel?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:37 Uhr  ·  #15
Mit den Stecklingen ist es beim lavendel eigentlich das wichtigste das man Geduld hat. Sie wurzeln erstaunlich zuverlässig an, aber es kann schon mal ein/zwei Jahre dauern bis sie so gut bewurzelt sind, das sie weiterwachsen und in dieser Zeit sind sie sehr empfindlich gegenüber Staunnässe. Aber wenn du mehrere machst ist die Chance sehr hoch das du Erfolg haben wirst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.