Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 15:34 Uhr  ·  #1
Wie bekomme ich Giersch im Garten weg? Habe gehört, daß es Giersch-Ex gibt.
Hat jemanden irgendwelche gute Erfahrungen oder Tips?
Dora
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 20:47 Uhr  ·  #2
die herkömmliche methode ist buddeln, buddeln, buddeln und am besten erde aussieben!
die bequeme art ist ein kontaktherbizid, wie z.b. roundup, hab das damals ausprobiert und bei zweifacher anwendung klappte es damals auch schon sehr gut!!!
jetzt sind ja mittlerweile spezielle girschkiller auf dem markt, roundup speed z.b.
das schöne daran ist ja wirklich, dass das gift bis in die wurzeln zieht und somit wirklich das ganze wurzelgeflecht abstirbt! und vor allem, man kann gefahrlos andere pflanzen auf dem boden wachsen lassen!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 00:07 Uhr  ·  #3
hallo belascoh

hab gelesen, das man auf jedes blatt einzeln mit einem pinsel dieses gierschfrei aufbringen muss da wär bei mir eine arbeit von jaaahren und mir kommt ausser schneckenkorn, keine chemie in den garten

deshalb ess ich den lieber auf auch eine art von wildkrautvernichtung

http://www.hausgarten.net/gart…pfung.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 08:37 Uhr  ·  #4
nein rose, an windstillen tagen kann man einfach die blätter mit hilfe einer sprühflasche mit dem zeugs einsprühen!!! geht ratzfatz!!!
mit pinselchen hab ich nur mal gearbeitet als ich versucht hab die olle segge im teich wieder loszuwerden! im oder am wasser darf man ja nich sprühen, weils die wasserlebewesen schädigt, aber das pinseln hatte absolut keine negativen auswirkungen auf unseren teich, allerdings hab ich die segge damit auch nich ausrotten können, immer nur stellenweise mal!
und gegen chemie bin ich ja grundsätzlich auch, aber wenn man einen übermächtigen gegner hat, dann greift man auch mal zum letzten mitel!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 09:14 Uhr  ·  #5
hallo,
ich halte es wie belascoh glyfos heißt mein "lieblingsmordwerkzeug" und das funktioniert auch todsicher

ich habe nen aufsatz für die sprühflasche (gloria) vornedran, das ist so eine art plattgedrückter schirm, damit kann man gut einzelne pflanzen einsprühen, indem man ihn über dem übeltäter aufsetzt, sprühen und die anderen drumherum kriegen nix ab - also richtig punktuell damit zu arbeiten, wenn enge pflanzennachbarschaft gegeben ist. mit dem pinsel habe ich das auch schon aufgetragen, aber nur ganz selten und wo es sogar zu knapp für den schirm war, hat auch funktioniert.

die sache mit dem ausbuddeln habe ich im letzten garten über 5 jahre mühsam und vor allem ergebnislos versucht, so gut kann man gar nicht buddeln und alles erwischen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:31 Uhr  ·  #6
Und dieses Giersch-Ex von Round-Up funktioniert wirklich? Ichhabe das Zeug auch im Garten, zupfe es bisher immer aus aber wenn es weg wäre, wäre ja auch nicht übel.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:05 Uhr  ·  #7
wie schon gesagt, ich hab vor ca. 10 jahren schon mit dem damaligen roundup und 2maligen besprühen den giersch wegbekommen, also sollte das heutige roundup speed das erst recht schaffen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:08 Uhr  ·  #8
Entschuldigung, aber was bitte ist Giersch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:16 Uhr  ·  #9
Das hier
http://sungaya.de/schwarz/allmende/pflanzen/geissfuss.htm
ist Giersch.
Wer den hat und ihn nicht komplett aufessen will, resigniert entweder, verfüttert ihn an seine Kaninchen (wenn er welche hat), oder dreht völlig ab, weil sich das Zeug mit normalen Methoden nicht nachhaltig entfernen lässt.
Ich verfüttere !

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:23 Uhr  ·  #10
Danke Norbert.
Ich kenne das von meiner Mutter, die sehr bewandert in Heilpflanzen war, als Geißfuß.
Sie hat das in Alkohol eingelegt und sich dann damit eingerieben, sie hatte Gicht in den Händen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 02:48 Uhr  ·  #11
Giersch einfach verkaufen! Hier werden Sie geholfen!


Standortvorliebe: feuchte, lehmige, stickstoffreiche Böden.

Man könnte außer Chemie auch den Nährgehalt des Bodens durch Starkzehrer mindern, z.B. durch Kartoffeln. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Boden wasserdurchlässiger zu machen, also bei schweren Lehmböden Sand untermischen. Durch regelmäßiges Mähen kommt es nicht zur Blütenbildung, d.h. die weitere Ausbreitung durch Samen könnte man eindämmen. Es ginge auch, die Fläche langfristig durch meine lichtundurchlässige Folie abzudecken, dann würde er verhungern.

Oder eben supabillig verkaufen.

...was so eine Anzeigerpflanze doch alles anzeigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 08:54 Uhr  ·  #12
schöne vorschläge, doch den giersch stört das wenig!!!
er wucherte bei mir auf nährstoffreichem frischem lehmboden, genauso wie bei bekannten auf nährstoffarmen sandigem heideboden,
er braucht nicht blühen sondern bildet ja genügend zuwachs durch sein wurzelwerk, und folien???
da lacht der drüber, d musst du schon den ganzen garten für 3 jahre unter folie packen, und die gärten deiner nachbarn gleich mit!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 12:17 Uhr  ·  #13
Ist aber ein schöner Bodendecker
Man kann ihn in Schnaps einlegen
Ich wickel den Nachbarn mit Folie ein
Man kann ihn aufessen
In den meisten Fällen stört Giersch aber sehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 14:48 Uhr  ·  #14
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich Giersch im Garten weg?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 15:41 Uhr  ·  #15
Ich habe im Juni alles rausgerissen. Und? Es steht 30cm hoch und dichter als vorher!
Werde wohl auch zur chemischen Keule greifen, weil alle Blumen, die ich dahin gesät habe sind nicht zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.