Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hi...
Ich habe schon seit längerem ein Rhizom von der Heliconia stricta cv.'Dwarf Jamaican' in der Erde und es treibt immer noch nix aus...
Ich halte die Erde mäßig feucht und der Topf steht auf einer Heizungsplatte...

Ist bestimmt schon 1 Monat so da drin...
Als ich nachgeschaut habe sah das Rhizom noch super gut aus...nur es waren keine Wurzeln da und keine neuen Triebe

Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 20:12 Uhr  ·  #2
Vielleicht ein klein wenig zu feucht? Sie wird durch etwas weniger Feuchte sicher zum Wachstum der Wurzeln angeregt werden und dann sollte sie auch austreiben. Denke ich, denn mit Helis habe ich noch nie selber etwas zu tun gehabt.
Aber so funktioniert das auch bei Bananenrhizome.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 20:27 Uhr  ·  #3
Hey, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, versuche aber gerade seit einer geraumen Weile Samen von genau der selben Art zum keimen bingen.
Vergeblich!

Hab dazu auch vor kurzem hier nachgefragt, aber leider hatte nicht wirklich jemand Erfahrung damit.

Ich weiß nur, dass die Samen laange zum keimen brauchen und anfällig für Trockenheit sind. Vielleicht ist das beim Rhizom ähnlich?
Ich dachte aber beim Rhizom wär das einfacher. Sah doch schon ganz gut aus. Nur Geduld!

Wenns dann bei dir mal klappt, meld ich mich schonmal für ein klitzekleines Stückchen vom Rhizom an, wenn sie etwas gewachsen ist.
Viel Glück
cakri
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 21:41 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:05 Uhr  ·  #5
Hi Agaven - freak,

ich habe mein Heliconien-Rhizom (Heliconia chartacea cv. 'Sexy Pink') auch warm stehen (ca. 25° von unten - Lufttemperatur nachts jetzt manchmal nur 18° im Wintergarten) und gieße nur von unten.... ich lass die Erde dazwischen etwas abtrocken (durch diese Gießmethode bleibt sie Substratoberfläche immer trocken) ... meine Heliconie treibt schön aus .... es war aber ein sehr großes Rhizom ... vielleicht braucht Deine länger als andere Rhizome????

Sorry, sonst hab ich auch keine Idee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:08 Uhr  ·  #6
hmm..von unten???
Dann kommt ja gar keine Feuchtigkeit an das Rhizom...oder saugt sich die Erde mit dem Wasser voll???
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:16 Uhr  ·  #7
Na klar - das Substrat saugt sich voll ... ich gieße nach Möglichkeit alle meine Pflanzen (vor allem im Winter - indoors) nur von unten.

Gieß halt nicht zu viel, wie Karin schon schrieb und hab noch ein bissl Geduld ... vielleicht so in 1 Woche wieder mal nachsehen .-.. vorsichtig halt!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:17 Uhr  ·  #8
wie oft soll ich von unten gießen???

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 08:45 Uhr  ·  #9
Hallo,

das hängt davon ab, wie war sie von unten hat .... die Fingerprobe (sanft ins Substrat bohren) sagt Dir, wie feucht es unten noch ist!

Ich gieße meine im Wintergarten auf der Heizdecke ca. alle 1,5 bis 2 Wochen ... kommt auch drauf an, wie die Sonne jetzt schon reinheizt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 13:49 Uhr  ·  #10
Ok...danke für die Tipps

Muss ja toll sein eine schöne Heliconie im sonnigen Wintergarten stehen zu haben..."willichauchhaben"
Melde mich auch schonmal an wenn du das ein oder andere Rhizom zu viel hast

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 13:53 Uhr  ·  #11
Na, mal sehen, wie es mit meiner weitergeht ..... ich hoffe auch, dass sie brav weitermacht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 13:56 Uhr  ·  #12
wüsche dir viel Glück und Freude mit der

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:23 Uhr  ·  #13
Danke und für Deine auch alles Gute!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:24 Uhr  ·  #14
Mögen sie zu hübschen gesunden "Plänzchen" ( ) heranwachsen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ein Heliconien-Rhizom zum Austreiben???

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 01:32 Uhr  ·  #15
ich würde sagen, es kommt auch auf die sorten an. solange das Rhizom im guten zustand ist, abwarten. eine kommt früher die andere später!
gg ghost
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.