Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Morgen,

meine Tomaten, Chilis usw. sind von TM's befallen. Die Pflanzen stehen draußen auf dem Balkon, ist also nicht ganz so schlimm, als wenn ich diese Tierchen in der Wohnung hätte. Trotzdem nerven die mich nun.

Die TM's an Zierpflanzen "bearbeite" ich mit Neudomück. Nun möchte ich mit dem Zeugs nicht an die Pflanzen ran, deren Früchte ich später mal essen will.

Hilft es, wenn ich die mal mit Knoblauchsud oder Brennesselsud gieße, denn nur Gelbtafeln sind mir zu wenig? Oder hat jemand einen anderen Tipp, wie ich die TM's in den Griff kriege.

LG Christa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:35 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 12:23 Uhr  ·  #3
Danke Rose,

am Wochenende koche mal nen starken Kaffee für die TM's
und geb ihnen noch ein "Knoblauchsüppchen" zum Mittagessen.

LG Christa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 14:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe auch so'n Viechzeug an meinen Tomaten und Gurken.

Vor einer Woche hatte ich mit Naturen Schädlingsfrei von Celaflor gespüht. Das wurd mir im Baumarkt empfohlen. Es sei nach 21 Tagen abgebaut, so dass man dann beruhigt die Früchte wieder essen kann.

Aber so richtig funzt es nicht. Sind immer noch welche dran.

Jetzt wollte ich zusätzlich mit Zwiebelsud spühen. Aber wie genau mache ich den?

Ich habe auch Vogelsand zum Abdecken der Erde. Aber die Pflanzen sind in diesen großen Kunststoffkübeln. Da geht das "von unten Waseraufsagen" etwas schwerer.

Hat jemand Hilfe für meine Pflanen - und mich? Danke

Gruß Maren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 14:41 Uhr  ·  #5
Hab meine Blumenstöcke etc. bis jetzt immer mit Gelbtafeln trauermückenfrei bekommen. Da sind sie alle dran festklebenblieben

lg astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 13:28 Uhr  ·  #6
@Maren64
Da du wahrscheinlich nur die erwachsenen Tiere mit dem Sprühzeug erwischst, wachsen die sozusagen immer wieder nach. Die Larven sitzen in der Erde. Und daraus entwickeln sich dann lustige Fliegen wieder....
Ich habe mal eine Plage mit täglichem Sprühen (eine Woche lang) in den Griff bekommen.
Letztes Jahr haben mir Nematoden (Fadenwürmer, die die Larven vernichten) perfekt geholfen. Neudomück davor im Sommer zur Unterstützung.
Alles in Bezug auf Zimmerpflanzen!

Seit Dezember 2007 bin ich TM-frei *klopf aufs holz*!!!!
Allerdings schwirren ein paar auf dem Balkon rum. Derzeit sind es wenige. Aber bei offener Tür könnten sie reinkommen und im Herbst stelle ich ja auch ein paar Pflanzen wieder in die Wohnung rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:43 Uhr  ·  #7
Gegen TM helfen Nematoden, das sind kleine Würmchen, die in die Eier von den TM eindringen und zerfressen. Absolut ungefährlich für den Menschen, und Chemiefrei. Gibt es beim www.schneckenprofi.de z.B.
Meine Büropflanzen, die ich nicht alle umtopfen kann, waren innerhalb einer Woche TM-frei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 18:08 Uhr  ·  #8
Muss ich mir merken. Echt guter Tipp ... aber solange Gelbtafeln noch helfn bleib ich mal dabei
Sonst lass ich dann die Würmchen ran

lg Astrid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 19:02 Uhr  ·  #9
Die Gelbtafeln helfen ja wie oben schon beschrieben nur gegen die schon geschlüpften erwachsenen Tiere , nicht gegen die Larven die noch in der Erde sitzen . Und die sitzen darin, die anderen flatternden kommen ja auch von dort .
ich nehme zum Gießen Neudomück und für die schon geschlüpften Gelbtafeln .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 21:43 Uhr  ·  #10
warum war dann bei mir schluss nach den gelbtafeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 22:18 Uhr  ·  #11
Wahrscheinlich haben sich deine Larven noch zur Fliege entwickeln können und sind dann auf die Gelbtafel geflogen Wenn der Befall nicht zu stark ist kann es schon sein, dass die Tafeln ausreichen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chili, Paprika?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 09:34 Uhr  ·  #12
Guten Morgen,

Erfolgserlebnis ..........

mit dem Knoblauch-Sud ( 3 Knoblauchzehen mit ca. 1.5 l kochendem Wasser übergossen und abkühlen lassen, dann die Erde großzügig damit besprüht) habe ich wohl einige TM's vernichten können, es kommt mich auf alle Fälle mal so vor. Jetzt werd ich mal weiter abwarten und meine Pflänzchen vorsichshalber noch mal mit Knoblauch behandeln.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.