Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
Da ich seit neustem ein großes Gewächshaus besitze habe ich nun viel mehr Möglichkeiten wie zuvor. Mein Plan für den Rest des Jahres ist, das Häuschen so zu isolieren, dass ich es im Winter auch benutzen kann.
Ich habe vor im Winter meine komplette Pflanzenwelt da reinzustellen. (40 Zypressen usw. passen schlecht in den Wohnbereich )
Meine Frage ist, wie beheize ich es am besten??? Im Netz bekommt man zwar viele Antworten aber ich wollte mal euch fragen, mit was ihr die besten Erfahrungen gemacht habt? Meines Wissens nach darf es ja auch nicht zu warm sein, denn dann ist wieder das Problem mit dem Sonnenlichtbedarf.
Also ich denke ihr könnt mir weiterhelfen.
VIELEN DANK

Gruß
Richard
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 00:05 Uhr  ·  #2
Hier wird dir bestimmt geholfen, aber bitte versuche es doch mal mit der Suche hier im Forum. Da gibt es schon mal gute Beiträge, und dann kannst du besser auf Hilfe zählen, zumal du hier in dem Thread nicht ganz richtig im Thema bist, weil es mehr um Samen und Anzucht geht

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 10:02 Uhr  ·  #3
mein GWH ist mit bläschenfolie isoliert. wird elektrisch mit gebläse beheizt ... letzten winter 2000 kw.
temperatur im winter ca. 6-10°, öfters kontrollieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 16:23 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 23:20 Uhr  ·  #5
Ist das nicht ein wenig zu klein für dein großes Gwh , das deckt ja nur 2qm frostfrei ab

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 09:41 Uhr  ·  #6
Ja dann braucht man halt ein paar davon aber meine Frage ist, ob die Sache im
Grund vertretbar ist oder nicht ???

Gruß
Richard
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 10:48 Uhr  ·  #7
Wie groß ist denn Dein großes Gewächshaus in Quadrat und Kubikmeter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 12:13 Uhr  ·  #8
Es hat rund 9m² und 17m³.

Gruß
Richard
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 11:01 Uhr  ·  #9
ich hänge mich hier mal rein,

ich bin auch auf der Suche nach der passenden Methode mein Gewächshaus zu beheizen. Die bereits erwähnten Petroliumheizer taugen wohl nix, aber wie sieht es mit einer kleinen Gasheizung aus. Mein Gewächshau ist ca. 23m³groß also sollte laut Beschreibung eine kleine 2kW Heizug wie sie z.B. hier angeboten wird doch reichen. Ich habe mich schonmal in einem anderen Forum erkundigt, dort wurde mir geraten nach einer Umluftheizug Ausschau zu halten, da wohl die Gasheizungskörper nicht das Richtige für ein Gewächshaus wären. Umluftheizsysteme sind aber wesentlich teurer und auch umständlicher anzuschließen, deshalb wollte ich mich nun hier mal erkundigen, ob wer Erfahrung mit dem Beheizen vom Gewächshaus hat. Kann man das mit einer Gasheizung in dem Stil wie die Geräte auf der genannten Seite machen oder braucht man doch etwas spezielleres? Im Gewächshaus selber befinden sich nur Tomaten, Gurken und ein paar Rosen in Töpfen zum überwintern, da die nichtmehr ins Haus passen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 16:38 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 18:31 Uhr  ·  #11
Hallo nochmal,
also ich habe die Pflanzen inzwischen ins Haus gepackt, da es dieses Jahr nicht all zu viele waren.
Die Heizung werde ich mir nächstes Jahr zulegen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir mal ein Buch über Gewächshäuser zugelegt und siehe da, es wird
einem genaustens gesagt, was man für den jeweiligen Typ Haus braucht/ was sich gut eignet.
http://www.amazon.de/Gew%C3%A4…%C3%A4user

Gruß
Richard
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 20:54 Uhr  ·  #12
Ähm Keke, die Zeit für die Tomaten und Gurken sollte bald vorbei sein. Wie alt sind denn deine Pflanzen?? Irgendwann wird die Ernte geringer. Oder setzt du immer neue Pflanzen jetzt in der kalten Jahreszeit nach?

Und Topfrosen ... ich würde auch denen die natürliche Winterruhe gönnen, indem ich die Töpfe eingrabe und abdecke, damit sie durchkommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 11:00 Uhr  ·  #13
Zitat
Ähm Keke, die Zeit für die Tomaten und Gurken sollte bald vorbei sein. Wie alt sind denn deine Pflanzen?? Irgendwann wird die Ernte geringer. Oder setzt du immer neue Pflanzen jetzt in der kalten Jahreszeit nach?


Das wure mir auch schon gesagt, dass die Pflanzen wohl im zweiten Jahr nichtmehr so viel Ertrag bringen, aber einige sind wirklich schön gewachsen, es wäre so schade die rauszureissen

Aber wenn das mit dem Beheizen des Gewächshauses so eine komplizierte Wissenschaft ist, dann werde ich mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden, einfach im Frühjahr neu auszusetzen, dass ist vielleicht unkomplizierter und wahrscheinlich auch billiger...
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 09:38 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit meinem Gartenhaus! Da auch kein Stromanschluss da war, hab ich einfach ein Solarpanel gekauft und eine Heizmatte angeschlossen! Die Heizmatte ist ca 5 qm groß und auf 60°C geregelt! Damit nichts anfängt zu brennen habe ich noch einen Widerstand eingebaut! Hört sich ziemlich nerdig an, ich weiß! Wusste selber nicht dass vom Physikunterricht doch noch was hängen geblieben ist!

Grüße

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie beheize ich mein Gewächshaus im Winter???

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 19:05 Uhr  ·  #15
Hallo,

kannst Du das Heizsystem von Dir mal was genauer beschreiben, oder Bilder davon einsetzen? Das würde mich sehr interessieren. Vor allem wie Du es schaffst, daß Du immer genug Energie speicherst, damit die Heizung auch läuft. Im Winter hab ich mit meinen beiden, allerdings kleinen Solarzellen, Schwierigkeiten, damit den kleinen Ventilator vom PC am laufen zu halten.
Vielleicht kannst Du mir ja auch Links über PN schicken.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.