Wie bastel ich eine Laterne

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wie bastel ich eine Laterne

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Grünen,

an Sylvester möchten wir kurz vor Mitternacht mit einigen Freunden auf unseren Solarberg gehen um da das Feuerwerk anzuschauen. Ich habe mir gedacht, es wäre schön, wenn ich da für jeden eine Laterne bastel.
Leider habe ich im INET nicht so viele gefunden. Habt Ihr da ein paar Tips oder Anregungen für mich?

Danke schonmal im voraus
Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie bastel ich eine Laterne

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 10:49 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bastel ich eine Laterne

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 12:06 Uhr  ·  #3
Danke Puschelchen,

der letzte Link ist schön. Ich glaube so etwas ähnliches mache ich Muss aber dann nur noch genug trinken, um all die Flaschen zu bekommen

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie bastel ich eine Laterne

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 12:35 Uhr  ·  #4
Du hast doch wir geschrieben. Also mußt du nur noch halb soviel trinken.
Ich würde aber keine Pfandflaschen verwenden und die Flaschen unten evtl. mit Gips ausgiesen damit du eine ebene Stellfläche für die Kerze zu bekommst.
Vielleicht sogar mit Loch damit du Christbaumkerzen statt Teelichte, bei denen immer der Docht absäuft, benutzen kannst.
Ups, ich fang schon wieder an zu schwaffeln.
Viel Spaß beim basteln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bastel ich eine Laterne

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 21:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ballon
Ein Ballon wird aus folgenden Materialien hergestellt.



- Luftballon

- Tapetenleim

- Seidenpapier in Rot,Gelb, Grün, Blau.....usw.nach Geschmack
- Schere
- Faden
- Pinsel

Der Luftballon wird aufgeblasen und zugeknotet. Dann wird das Seidenpapier in kleine Stück zerrissen und auf den mit Leim eingestrichenen Ballon aufgelegt und mit dem Pinsel nochmals festdrücken. Dieser Vorgang wird ca. 2 bis 3 Mal wiederholt. Am Knoten bleibt ca. 1 cm frei, diese stelle nicht mit Papier verkleben. Das Ganze muss ca. 24 Stunden trocknen. Am nächsten Tag dann mit einer Schere den Knoten aufschneiden und den Ballon herausziehen


oder aus farbigem Tonpapier
Muster, Sterne...usw ausschneiden und Seidenpapier hinterkleben
Pappdeckel vom Käse nehmen und oben und unten dran kleben..

oder das ganze als Pyramide arbeiten...

oder eckig...


oder einfach einen Blumentopf löchern, mit Aufhänger versehen und ein Teelicht rein... FERTIG...

ach ich hätte noch SOOOO viele Ideen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bastel ich eine Laterne

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 10:12 Uhr  ·  #6
Hallo Billycat... das sind ja auch super Ideen Jetzt hab ich wieder das Problem, mir eine auszusuchen oder ich mache einfach verschiedene

Danke Euch beiden für die Hilfe
Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bastel ich eine Laterne

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 16:03 Uhr  ·  #7
eine Idee habe ich noch..

einen Bogen weißes Papier mit Wachs betropfen.. mit Tuschkastenfarben HELL anmalen.. dann wieder tropfen.. wieder malen..( andere Farbe) und das ganze so 3-4 mal wiederholen.. die Farben sollten immer etwas dunkler werden...

das ganze dann zwischen mehreren Bögen Zeitung bügeln, bis sich das Wachs aufgelöst hat und hellere Flecken entstanden sin..
Trocknen lassen und dann nach belieben eine schöne Laterne basteln....
Kommt immer wieder gut an und sieht toll aus...
natürlich auch für Kinder und den Laternenumzug geeignet....

Ich hoffe, meine Beschreibung war verständlich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.