Wie Bambus säen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 13:20 Uhr  ·  #1
Ich habe Bambus Samen gekauft, aber es war keine Beschreibung dabei

Wie muss ich sie nun sähen?

Muss man die irgendwie schälen? Die sehen aus wie wenn sie ne Schale hätten.

Phyllostachys pubescens moso
Phyllostachys heteroclada
Das sind die Sorten
DSC03219.JPG
DSC03219.JPG (673.77 KB)
DSC03219.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich habe mal Riesenbambus bestellt (Phyllostachys het. pubescens). Da war als beschreibung folgendes:

Den Samen in einen lockeren, sandig-lehmigen bis humosen Boden mit guten Dreinage-Eigenschaften einpflanzen. Das Substrat sollte feucht sein (aber keine Staunässe!). Der Bambus bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit (Sprühflasche) und eine gute Wasserversorgung. Der Boden sollte einen leicht sauren ph-Wert haben.

Ich würde den Samen nicht schälen, denn die Natur tut dies auch nicht. Also so wie er ist in Erde legen.
Viel Glück
ivonnsche
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:20 Uhr  ·  #3
hallo

bitte nicht in die erde sondern oben drauf legen, bambus ist ein lichtkeimer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:21 Uhr  ·  #4
Muss ich ihn vorher einweichen oder stratifizieren?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:24 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:26 Uhr  ·  #6
oh gut zu wissen... lichtkeimer!! . Gut das ich damit noch nicht begonnen habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:35 Uhr  ·  #7
Danke Rose

Durch den Link bin ich ja erst auf die Idee gekommen Bambus zu bestellen

Nur ich hab ihn irgendwie nichtmehr gefunden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:38 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie Bambus säen

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 15:04 Uhr  ·  #9
Danke das mit den Lesezeichen hab ich noch nicht gewusst/beachtet.

Aber man(n) lernt ja nie aus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wie Bambus sähen

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 20:54 Uhr  ·  #10
Hab ne frage : wenn ich einen Samen sähe wird daraus nur ein einzelner Bambusstock oder ein richtiger kleiner Wald und wie breit wird ein Bambus fargesia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.