wie alt werden Brombeeren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

wie alt werden Brombeeren?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:02 Uhr  ·  #1
Ich ärgere mich heuer über einen ca. 12 jahre alten Brombeerstrauch, der ertragsschwach geworden ist.
Der neuaustrieb ist mit 2 dünnen ruten auch nur mehr kümmerlich.
Hat er sein alters-plansoll erfüllt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wie alt werden Brombeeren?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:20 Uhr  ·  #2
schneidest du ihn regelmäßig die abgeernteten Triebe raus, also verüngst du ihn. Mein Opa hat auch eine Brombeere, die an seinem Haus seit ich mich erinnern kann wächst, also gut und gerne 25 Jahre udn sie trägt jedes Jahr reichlich..

Ansonsten, wenn er zu sehr kümmert, neue Brombeeren kosten nicht die Welt und es gibt sehr viele, sehr gute neue Züchtungen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.