Wetter- und Unwetter-Smalltalk - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Wetter- und Unwetter-Smalltalk

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragWetter- und Unwetter-SmalltalkDo 23 Okt, 2014 20:01
Anmerkung der Moderation: Fortführung von hier gartenrelevante-wetter-und-unwettermeldungen-2012-2f2013-2f2014-t81261-300.html#p1222129

Echte (allgemeine, für alle interessante) Wettermeldungen bzw. -warnungen bitte weiterhin nur in dem Thread Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen und in diesem hier private Wettererfahrungen, oder -katastrophen, Meinungen oder Prophezeihungen, sowie Bauernregeln posten.

Servus Gerda,

ja, wegfahren wäre für einige Leute wohl sinnvoll gewesen, siehe hier:

http://www.wetteronline.de/fotostrecken ... art=single

In den Bergen hat's derweil schon einiges an Schnee gegeben, auf der Zugspitze ist 1m gefallen. Und das Einräumen ist in der Tat langsam fällig. Der fast sommerliche Teil des Oktobers ist vorbei, auch wenn's wieder ein bisschen milder wird und Nachtfrost noch nicht angesagt ist. Aber sicher ist sicher.

Alles Gute

Max
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
hmm, das mit den Sturmfluten ist ja eine Frage der "Gewöhnung." :wink: Was für uns "Nicht-Waterkantler" erschreckend aussieht, ist an der Küste normal. :wink: Wobei, vor etlichen Jahren ist es bei einem Ostseeurlaub auch sehr, sehr windig gewesen, da habe ich am Ende den Sand mir regelrecht vom Kopf gewaschen, den ich bei einem Strandspaziergang gesammelt habe. :lol:

Bei uns waren es rund 36 Stunden Sturm in den letzten beiden tagen, ziemlich viel Regen und jetzt merkt man eben die Jahreszeit.
Zimmerpflanzen sind fast alle drin, noch sind es "muckelige" 15 Grad auf dem Balkon, wenn die Verglasung zu ist.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1137
Die Medien (zumindest hier in der Schweiz) überschlagen sich schon wieder mit Schlagzeilen über einen "langen, kalten Winter" (wie er übrigens auch letztes Jahr von den Medien propagiert wurde). Wenn man ein bisschen genauer hinschaut, spricht aber mehr für einen erneut zu milden Winter.
Hier http://www.orniwetter.info/birderwetter/ gibt es dazu einen interessanten (und seriösen) Überblick, was uns in den nächsten Monaten erwarten könnte.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Servus Toblerone,

ich hab dagegen Meldungen gehört, dass der Winter wieder sehr mild werden soll, wie der letzte. Aber auf sowas sollte man nichts geben. Wettervorhersagen, die über ein paar Tage hinaus gehen, sind immer Glaskugel. Wann der Schnee ins Flachland kommen könnte, ist bisher noch nicht abzusehen. Es wird immer unwahrscheinlicher, dass das noch im Nov passiert. In der Nacht auf Donnerstag hat's übrigens hier bis auf 500 m runter geschneit. Da ist für kurze Zeit eine dünne Schicht liegen geblieben, war aber, als ich zum Fenster raus sah am Morgen, schon wieder weg. Mein Bruder hatte sie noch gesehen, weil der so früh aus dem Hause hatte gehen müssen.

Alles Gute

Max
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Liebe Mods, vielen Dank für diesen Thread. Endlich kann man hier "legal" ;) über mein Lieblingsthema schreiben :mrgreen:

Max, in meinem Beitrag oben schreibe ich auch, dass einiges eher für einen zu milden Winter spricht. Das ist im eingefügten Link sehr schön beschrieben.
Der Fehler war wohl, dass ein Wetterfrosch des Schweizer Fernsehens vor 2 Wochen zur meistgesehenen Sendezeit den Zuschauern erklärte, dass in Sibirien bereits sehr viel Schnee liege und die Erfahrung zeige, dass soviel Schnee so früh zu einem ausgeprägten Sibirienhoch führt, was dann wiederrum bei uns kalte Winter bringe. Leider hat er aber nicht erwähnt, dass unser (Winter)wetter vor allem vom Atlantik geprägt wird (und dieser ist zZt noch deutlich zu warm). Natürlich hatten auch die Zeitungsjournalisten diese Meteo Sendung gesehen und so konnte man dann halt am darauffolgenden Tag im ganzen Land lesen, dass uns ein harter Winter bevor steht :roll:
Übrigens sollen auch die Ameisen wieder dicke Oberschenkel haben :lol: , sagen die Muotathaler Wetterschmöcker. Würde für einen harten Winter sprechen^^

Nun erwartet aber erstmal die Amis einen bösen Kälteeinbruch. Und das Tessin und Norditalien säuft ab. Erinnert mich irgendwie stark an vergangenen Winter
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Sagt mal, kennt jemand ne relativ zuverlässige Wetterseite, die regional auch Frostwarnung und so hat? Was ich benutze, paßt irgendwie nie so richtig und ich hab noch einige Kübel draußen stehen. :shock:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
kennst du die Seite?
http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/Deutschland/
ich find die ganz gut; zeigt z.B. auch an, ob Bodenfrost wahrscheinlich ist ...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkDi 11 Nov, 2014 11:12
Danke, das sieht ja schon um einiges informativer aus, als was ich so am Wickel hatte :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkDo 13 Nov, 2014 16:58
Servus zusammen,

während es bei uns weiter mild bleibt (mit der Ausnahme von Osteuropa, wo es in den nächsten Tagen frostig werden soll), ist in Nordamerika die Kältewälle ausgebrochen:

http://www.wetteronline.de/wetterticker ... st_3371338

http://www.wetteronline.de/wetterticker ... st_4137066

Und es wird da wohl auch noch länger kalt bleiben. Im letzten Winter war es auch schon so, dass in den USA eine Kältewelle nach der anderen kam, während bei uns mit dem Winter nicht viel los war. Schaut fast danach aus, als wenn das wieder kommen würde. Jedenfalls schaut's vorerst nicht nach Frost und Schnee bis ins Flachland aus.

Alles Gute

Max
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkDo 13 Nov, 2014 17:54
Ich gehe auf diese Seite, da wird das Wetter gut erklärt finde ich. eine aktuelle Wochenvorhersage und so wie sich das Wetter entwickeln kann.

http://www.wetterprognose-wettervorhers ... -2015.html

Da wird auch ein leicht bis zu warmer winter prognostiziert.

ein Winter mit so +-15 Grad reicht vollkommen, es war ja auch schon lange kein gescheiter Sommer mit +-35 Grad mehr, brauche ich auch keinen kalten Winter.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
DAGEGEN!
Dürfte wohl auch für die Natur nicht allzu gut sein, wenns jetzt wieder so ein warmer Winter gibt.

Allerdings sehe ich das im Moment wie Max, die Amis haben bereits wieder die erste massive(!) Kältewelle und hier gibts entweder Hochnebel oder Regen. Die Kälte und der viele Schnee in Sibirien nützen uns im Moment auch herzlich wenig, solange auf dem Atlantik riesige Tiefdruckgebiete rumeiern :evil:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Für die Interessierten unter euch, hier gibts einen interessanten Artikel in der Huffington Post zum Thema Winterprognose und ihre Problematik:
http://www.huffingtonpost.de/wetteronli ... 51264.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkFr 14 Nov, 2014 13:38
Hallo Toblerone

Toblerone hat geschrieben:DAGEGEN!
Dürfte wohl auch für die Natur nicht allzu gut sein, wenns jetzt wieder so ein warmer Winter gibt.:evil:

Warum soll ein miler Winter nicht gut sein, wegen den Schadinsekten, oder auch wegen den eingeführten Schädlingen? wäre ein Argument, aber heimische Schädlinge bauen Frostschutzmittel auf oder verkriechen sich an frostfreie Stellen. Von den invasiven überleben auch zu viele, die haben mitlerweile auch schon angepasst. Die haben einen zu schnellen Generationenwechsel. Ein milder winter ist da bessen, denn Schimmelpilze verseuchen deren Brut und sind somit tod.

Kalte Winter, viel Heizen und somit viel CO2 in der luft, so hat der winter 2012/2013 die deutsche CO2 bilanz ausgehebelt, wir waren mit leb mich jetzt nicht fest, aberwir hatten so 1,xy % CO2 mehr.

Und warme Winter ist eh nur wunschdenken meinerseits, denn im Rollstuhl draußen Rumfahren geht da gar nicht, wenn ein bischen schnee liegt. Auf den Straßen zusammengefahren, Gehwege sind eh schon ein Problem wegen der Schräge zu fahren und dann noch diese 5 cm gassen, K.....
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Wetter- und Unwetter-SmalltalkSa 15 Nov, 2014 16:16
Servus zusammen,

also, das mit der milden Witterung, dass dann weniger Schädlinge kaputt gehen, das ist schon so! Kla<r verkriechen sie sich oder bilden Frostschutzmittel, aber je kälter es wird, desto mehr erwischt es trotzdem.

Es war aber immer so, dass Veränderungen im Klima auch Veränderungen in der Ökostruktur herbei geführt haben. Zur Eiszeit war es ja noch so, dass, soweit Deutschland nicht vergletschert war, es nur eine karge arktische Tundra gab. Als es dann am Ende der Eiszeit wieder wärmer wurde, wanderten wieder Bäume ein, zuerst Nadelbäume, dann Laubbäume. Und bei den Tieren war es ähnlich - Gämsen usw. lebten damals im Flachland und zogen dann in die Berge, als sich die Umwelt im Flachland veränderte. Viele Alpenpflanzen sind auch Überbleibsel der Eiszeit, wie z. B. das Edelweiß.

Jetzt kann man sich überlegen, ob man diese Veränderungen gut findet oder nicht. Aber mir geht's auch drum, mal wieder schön Schnee zu haben und nicht nur allenfalls mal ein bisschen Matsch, der gleich wieder wegschmilzt.

Zu den USA mal ein "winterliches" Update:

http://www.wetteronline.de/wetterticker ... ost_233162

Und während es hier trocken und eher grau ist, stehen Teile Italiens schon wieder unter Wasser!

http://www.wetteronline.de/wetterticker ... st_8943680

Dergleichen Bilder gab's da ja in den letzten Wochen immer wieder.

Alles Gute

Max
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wetter... von Tina F., aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 53 Antworten

1, 2, 3, 4

53

6287

Mo 20 Apr, 2009 23:31

von Norbert Neuester Beitrag

Eierbaum und das Wetter von Matthis, aus dem Bereich New GREENeration mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

8953

So 04 Jul, 2010 18:50

von Mel Neuester Beitrag

Frühjahrsschnitt bei DEM Wetter? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1401

Fr 22 Mär, 2013 18:11

von gudrun Neuester Beitrag

Wer sammelt bei dem Wetter Regenwasser ? von Smaily, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

2185

Fr 23 Jan, 2009 21:12

von Smaily Neuester Beitrag

Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen von Lorraine, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 330 Antworten

1 ... 21, 22, 23

330

60301

Mo 08 Mai, 2017 21:33

von Loony Moon Neuester Beitrag

Tomaten leiden am Wetter. von cushi0n, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2249

So 02 Jun, 2013 13:56

von cushi0n Neuester Beitrag

Sch.... Wetter meine armen Sämlinge von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4988

Sa 20 Mai, 2006 17:15

von kobold Neuester Beitrag

Bauernregeln / Wetter / Tipps im Herbst von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3379

So 17 Okt, 2010 20:58

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Noch mal Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter von pachizefalos, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

2418

Mi 06 Jun, 2007 19:35

von pachizefalos Neuester Beitrag

Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen? von fpk35, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

11825

Do 26 Jul, 2007 19:48

von fpk35 Neuester Beitrag