Wespen im Zimmer - und das im März????

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wespen im Zimmer - und das im März????

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute in meinen "Bügelzimmer" im Dachgeschoss 8 halbtote Wespen auf der Fensterbank gefunden und die ganze Fensterscheibe war blutig und verklebt.
Ich habe jetzt gerade richtig panik,dass wir ein Wespennest unter dem Dach haben??? Wie kann ich jetzt herausfinden,wo sich das Nest befindet bzw wo die Biester herkommen. Es ist ja sehr unwahrscheinlich,dass alle halbtot von draußen reingeflogen sind????

Hilfe,habt ihr einen Rat??

Sanke und Gruß
y
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer - und das im März????

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 20:58 Uhr  ·  #2
Von einem Wespenstaat überleben nur die begatteten Königinnen, die überwintern und jede für sich im Frühjahr ein neues Nest bauen. Wenn es sich denn tatsächlich um solziale Faltenvespen handelt, so sind es 8 Königinnen und es gab im letzten Jahr ein Nest auf dem Dachboden. Die Tiere sind dank des Temperaturanstieg aus ihrem Winterschlaf erwacht und nun auf der Suhe nach Nahrung und einem Nistplatz. Eigentlich völlig ungefährlich, wenn man sie nicht gerade anfasst oder isst.
Grüße
Gunilla
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wespen im Zimmer - und das im März????

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 18:46 Uhr  ·  #3
Genauso erging es mir auch vor 2 Wochen, bei mir waren es 3 Wespen. Hatte mir ähnliche Sorgen wie du gemacht bin aber mittlerweile auch Dank dieses Threads wieder beruhigt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.