Wespen im Wilden Wein

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergheim-Hüchelhoven
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal,
wir haben diese Jahr unheimlich viele Wespen in unserem Wilden Wein.
Das ist uns bis Dato nicht aufgefallen.
Was könnten wir dagegen unternehmen, ohne sich gleich strafbar zu machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:09 Uhr  ·  #2
haben die da denn ein nest, oder fliegen die einfach nur gerne den wein an???
geht ihr dort am wein sehr oft lang, oder stört euch das eher weniger???

prinzipiell können wespennester an orten, an denen eine erhöhte gefahr für menschen ausgeht auch entfernt werden, dazu benötigt man dann aber eine genehmigung der unteren naturschutzbehörde! nur dann dürfen spezialisierte betriebe aus der branche der kammerjäger dieses ausführen!

aber immer dran denken, wespen sind auch sehr nützliche schädlingsbekämpfer, da sich sich auch sehr stark von anderen insekten ernähren!!!

wenn die dort kein nest haben und ihr sie nur von dort vertreiben wollt, empfehle ich räucherstäbchen!
aber keinen blumenduft natürlich!
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:32 Uhr  ·  #3
Wir hatten auch am der Garage hinter dem Wein ein Wespennest. Hier half die Feuerwehr. Die schickten einen Imker und der hat das Nest entfernt. Gekostet hat das nichts, da es eine allgemeine Gefahr darstellte.
Wenn du wirklich ein Nest sitzen hast, würde ich von Hausmittelchen absehen! Wespen sind keine freundlichen Gesellen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hallo Camperfreund,

sitzen die denn "nur" im Wein oder greifen die euch an?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergheim-Hüchelhoven
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:32 Uhr  ·  #5
Die Wespen fliegen zu hunderten den Wein an. Der rankt an unserer Pergola, die sich über unserer Terasse befindet. Da ist an sitzen nicht mehr zu denken. Neuerdings werden sie auch aggressiv. Ein Nest haben wir nicht gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:35 Uhr  ·  #6
räuchert denen mal ein, rauch mögen die ja eigentlich gar nicht!!!

oder ihr verzichtet auf die weinernte und schneidet die früchte aus! dann müsste der anziehungspunkt ja auch weg sein, oder gehen die woanders ran???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:40 Uhr  ·  #7
Hallo Camperfreund,
daß die Wespen kommen und die Bienen, um sich den Nektar aus den Blüten zu holen ist völlig normal und die Blüten sind ja auch eigentlich dazu da und befruchtet zu werden.
Habe auch einen sehr großen Wilden Wein, der vom Garten bis auf den Balkon im ersten Stock rankt. Zugegeben, es ist etwas lästig, wenn die in Scharen einfallen. Aber bisher waren die bei uns nicht aggressiv. Wir haben sie auch in Ruhe gelassen. Sobald die Blüten weg sind, sind auch die Wespen, Bienen und anderen Insekten wieder weg.
Das ist eben der Nachteil, wenn man Pflanzen mit Blüten hält. Ich finde, solange sie nicht wirklich aggressiv reagieren, sollte man sie in Ruhe lassen.
Vielleicht soltet Ihr mal den Wein richtig abduschen; da fallen schon viele Blüten ab und die Insekten haben auch mal etwas zu trinken. Schließlich haben die auch Durst bei der Hitze und sind vielleicht deshalb etwas unruhig.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:49 Uhr  ·  #8
achja, war ja wilder wein!
na dann is das mit der weinernte ja eh nix!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergheim-Hüchelhoven
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:22 Uhr  ·  #9
Wir würden sie ja in Ruhe lassen. Aber wir werden schon bei dem Versuch, die Terasse zu überqueren attakiert. Wenn man mitten im Sommer seinen Garten nicht mehr nutzen kann, hört der Spaß auf. Wir wären echt dankbar für ein paar nützliche Tipps!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:33 Uhr  ·  #10
rauch und blüten abschneiden, mehr können wir da leider nicht raten!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 00:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Camperfreund
Wir würden sie ja in Ruhe lassen. Aber wir werden schon bei dem Versuch, die Terasse zu überqueren attakiert. Wenn man mitten im Sommer seinen Garten nicht mehr nutzen kann, hört der Spaß auf. Wir wären echt dankbar für ein paar nützliche Tipps!!!


hallo

dann ist mit sicherheit ein wespennest in der nähe, denn ohne grund attakieren wespen nicht und ich würde auch nicht selbst danach suchen, wende dich an die örtliche feuerwehr, die hat immer einen wespenschutzbeauftragten, der soll sich das mal anschauen, er hat einen schutzanzug an und kann dann genau schauen wo das nest ist und entscheidet, ob umquartiert wird oder die giftspritze zum einsatz kommt, in den meisten fällen ist dieser dienst kostenlos
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:55 Uhr  ·  #12
Es war sicherlich ein Nest. Wäre interessant zu erfahren, was daraus geworden ist. Ich tendieren auch zu einem friedlichen miteinander, auch wenn Wespen von Zeit zu Zeit dabei auch stechen (hab in meinem "kurzen" Leben schon zehn oder zwanzig Wesepenstiche abbekommen).

Wespen ahben einen Vorteil: Die richtig aggressive zeit geht nach drei oder vier Wochen vorbei. Nur in der Phase, wenn sie einen großen Statt haben, treten sie in Massen auf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wespen im Wilden Wein

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:58 Uhr  ·  #13
Hallo und willkommen im Forum,

hast Du gesehen, dass der Beitrag vom Juli 2007 ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.