Wespen im GH

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wespen im GH

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

In meinem gewächshaus versuchen sich ständig wespen anzusiedeln.
Sie möchten dort bauen, das verhindere ich soweits geht, indem ich den ansatz des baues gleich immer entferne, nur sie lassen nicht locker und versuchen immer wieder zu bauen.

Hat wer einen tipp, wie ich die fernhalten könnte?

Liebe Grüße
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wespen im GH

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 15:26 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im GH

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo Martina,

leider kann ich Dir keinen Tip zum Fernhalten geben, aber wir hatten mal über der Eingangstür zum Gewächshaus ein Wespennest.

Wir hatten ihnen versprochen, ihnen nichts zu tun, solange sie uns nichts tun. Und das hat den ganzen Sommer über geklappt.

Nachdem sie im Herbst ausgezogen waren, fiel das Nest irgendwann herunter und wir haben es ganz fasziniert betrachtet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im GH

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 22:13 Uhr  ·  #4
Ich hab 2 kleine kinder, und die sind gern bei mir im gh wenn ich dort was zu tun habe.

Momentan krabbeln die wespen oft irgendwie leicht benommen rum, oft nehme ich einen topf in die hand, und da ist eine wespe drauf, bisher hatte ich glück, dass ich nicht genau auf eine gegriffen habe.
mir ist das risiko einfach den kindern betreffend zu hoch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wespen im GH

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 08:27 Uhr  ·  #5
Hallo Embi,

bei Kinder würde ich auch kein Risiko eingehen, kannst Du nicht mal einen Wasserstrahl gegen den Nestbau zuhilfe nehmen? Und vielleicht ein lockeres Gewebe an die Stelle heften, damit die Wespen keinen richtigen Untergrund mehr finden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wespen im GH

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
ich habe auch zwei kinder und verstehe somit deine bedenken. bei uns haben letztes frühjahr (schuppen) auch ständig wespen versucht zu bauen. ich habe so ca. 10 nester abgebaut .
irgendwann haben sie dann aufgegeben. das sind die königinen, das hört irgendwann auf. nicht aufgeben. viel erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.