Wespe an Opuntie?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Wespe an Opuntie?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:58 Uhr  ·  #1
Habe vorhin an einer Opuntie (so grob was in Rictung ficus-indica: große "Blätter", keine Stacheln) eine Wespe sitzen sehen. Allem Anschein nach war das eine der "ordinären" Wespen. Sie ist überall auf der Opuntie herumgekrabbelt, als würde sie etwas suchen. Als ich sie verscheucht habe, ist sie zielsicher wieder zur Opuntie zurückgeflogen. Blattläuse sind keine zu sehen, und "Früchte" hat die Pflanze keine.

Nun würde mich interessieren, ob die Wespe vielleicht eine dünne Stelle sucht, um den Kaktus aufzubeißen und an Feuchtigkeit ranzukommen? Das würde mir überhaupt nicht gefallen.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wespe an Opuntie?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 17:04 Uhr  ·  #2
hallo

es gibt ja nicht nur eine wespenart einige der wespen ögen auch genre nektar

z.b. die hier

http://www.insektenbox.de/hautfl/franwe.htm

lies mal unter ernährung

wenn du sorge hast, das dir die wespen die pflanze kaputt beissen, um an wasser zukommen, stell eine flache schale mit wasser daneben dann sollte sich das problem erledigen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wespe an Opuntie?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 19:12 Uhr  ·  #3
Sie ist immer noch da - inzwischen bewegt sie sich nur noch zielstrebig von einem Jungtrieb zum anderen. Dort, wo die Pflanze noch die jungen, roten Stachelansätze hat, versucht sie, mit den Beißwerkzeugen entgegen der Wuchsrichtung an die Pflanze dranzukommen.

Das mit der Wasserschale ist an der Stelle nicht praktikabel - wenn die Sonne scheint müßte ich dort alle 30 min. Wasser nachfüllen....

Mal schaun - bei diesem Sommer bin ich mir relativ sicher, daß es ohnehin in ein paar Tagen wieder regnet - vielleicht erledigt sich das Problem dann.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wespe an Opuntie?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 19:35 Uhr  ·  #4
lieber alle 30min wasser nachfüllen, als eine kaputte pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wespe an Opuntie?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:02 Uhr  ·  #5
Ich habe eine Opuntia ficus-indica draußen zu stehen. Abends kommen da auch immer Wespen an und lassen sich auch kaum vertreiben. Also das gleiche Proble wie bei Scrooge.
Ich habe gerade eine kleine Schale mit Zuckerwasser daneben gestellt. Mal schauen, ob sie rangeht.

Mir kommt es auch so vor, als ob die da rumknabbern wollen. Und jetzt, da ich das gelesen haben, wird mir auch klar, woher diese ganzen kleinen Löcher in den Blättern kommen, die verdächtig nach Fraßspuren aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.