Wespe als Schädling?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wespe als Schädling?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit Freitag wurden plötzlich etliche Blätter unseres sonst so grünen Apfelbaums bzw. Himbeerstrauchs (beides Kübelfplanzen) braun und wir wussten nicht woran das liegen könnte bis ich eine Art Wespe gesehen habe, die Löcher in den Boden gräbt und Fliegen und andere kleine Insekten dort vergräbt. Als ich dann selber ein bisschen gegraben habe, bin ich auf weissliche Maden (ca. 4-5mm) gestossen. Die Frage ist jetzt nur: liegt das Problem wirklich an den Wespen(?) und falls ja was kann man tun. Ich habe gestern schon vorsichtshalber Brennesselsud angesetzt, den ich dann heute oder morgen in den Topf gießen will.
Hier sind noch Bilder der Wespen(?) und des Baums.

Vielen Dank schon einmal!
100_0531.JPG
100_0531.JPG (50.95 KB)
100_0531.JPG
Ein totes Exemplar
100_0536.JPG
100_0536.JPG (85.45 KB)
100_0536.JPG
Der kranke Baum.
100_0535.JPG
100_0535.JPG (114.94 KB)
100_0535.JPG
Das Tierchen vor einem Loch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wespe als Schädling?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:07 Uhr  ·  #2
hallo abenstex

herzlich willkommen

die einzigste art, die so ähnlich wie eine wespe aussieht und gänge in der erde anlegt, kenne ich als bienenwolf,

http://www.insektenbox.de/hautfl/biewol.htm

da sich der nachwuchs dieser art, aber nur von den fliegen,bienen ernährt, die ihr mit eingepackt werden, glaube ich das dein problem mit den bäumen. ein anderes sein muss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wespe als Schädling?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:39 Uhr  ·  #3
Sind denn die Maden, die Du erwähnt hast in Zusammenhang mit der Wespe zu sehen? Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Wespe", ähnlich wie Wildbienen, nur ein Ei in einer solche Bruthöhle legt. Kann es sich bei den Maden um einen anderen Schädling handeln?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wespenlarven an Wurzeln knabbern!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wespe als Schädling?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:42 Uhr  ·  #4
Kannst du die Maden mal als Foto einstellen? Das würde sicherlich helfen.

LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wespe als Schädling?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 11:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von el_largo
Sind denn die Maden, die Du erwähnt hast in Zusammenhang mit der Wespe zu sehen? Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Wespe", ähnlich wie Wildbienen, nur ein Ei in einer solche Bruthöhle legt. Kann es sich bei den Maden um einen anderen Schädling handeln?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wespenlarven an Wurzeln knabbern!

Der einzige Zusammenhang zwischen Wespe und Made ist der, dass sich die Maden in den Löchern befinden. Sobald ich mal wieder eine finde, werde ich sie fotografieren und das Foto hier reinstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.