Werden das Knospen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir hier bei green Samen von der blauen Lampionblume bestellt und hatte sie von einigen Wochen ausgesäht.
Nun ist daraus inzwischen ein beträchtlicher Busch geworden, aber ich habe sie immer noch hier im Wohnzimmer stehen.
Meine Mutter meinte am Wochenende schon, dass die wohl hier drin nicht blühen werden...

Ich schleiche ja auch immer schon um den Topf herum und suche, aber bisher wusste ich auch nicht, wo die denn Blüten bilden.
Und heute Abend schau ich sie mir so von oben an und sehe keine neuen Blätter in der Mitte entstehen, sondern das da (siehe Fotos unten).

Sind das Knospen? Wird die mir denn tatsächlich hier blühen?
Habt Ihr Erfahrungen mit der blauen Lampionblume? Hat die bei Euch mal drinnen geblüht?
IMGP2111b.jpg
IMGP2111b.jpg (191.99 KB)
IMGP2111b.jpg
Das ist der ganze Busch.
IMGP2110b.jpg
IMGP2110b.jpg (162.14 KB)
IMGP2110b.jpg
IMGP2109b.jpg
IMGP2109b.jpg (184.3 KB)
IMGP2109b.jpg
IMGP2108b.jpg
IMGP2108b.jpg (142.56 KB)
IMGP2108b.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 20:55 Uhr  ·  #2
Würde sagen ja.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 20:57 Uhr  ·  #3
Herzlichen Glückwunsch du wirst "Blütenmami"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 21:07 Uhr  ·  #4
Ja, und das sind die ersten Blühpflanzen außer den Passis, die bei mir wirklich blühen!!!

Hab da bisher noch nie Glück mit gehabt und hab's deshalb auch jetzt erst wieder gewagt.

Aber ist doch schon unglaublich, dass die in meinem Wohnzimmer blühen wollen, oder? ... Okay bei dem Wetter da draußen würde ich auch lieber im warmen, windgeschützten Wohnzimmer blühen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:37 Uhr  ·  #5
Schaut mal, das wird nicht nur eine Knospe pro Pflanzenstengel, sondern gleich mehrere!

Die legt sich richtig ins Zeug für mich!
IMGP2166g.jpg
IMGP2166g.jpg (191.2 KB)
IMGP2166g.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 10:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

Glückwunsch - hoffentlich sind die bald soweit... will uuunbedingt die Blüten sehn

liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:26 Uhr  ·  #7
Ich doch auch!
Ich schleiche schon wieder jeden Tag um die Süßen rum, aber die brauchen wohl noch ein bisschen!

Ich mach auf jeden Fall Fotos und zeig sie Euch hier!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 12:11 Uhr  ·  #8
Sie gehen auf!!! Die ersten zwei Knospen!!!
IMGP2175g.jpg
IMGP2175g.jpg (147.24 KB)
IMGP2175g.jpg
Und die etwas kleinere.
IMGP2172b.jpg
IMGP2172b.jpg (168.17 KB)
IMGP2172b.jpg
Die Größte (auch wenn sie hier kleiner aussieht... liegt an der Perspektive)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:59 Uhr  ·  #9
Ich weiß nicht, ob sie schon offen waren, oder sich morgen öffnen werden... mal sehen.

Hübsch sind sie auf jeden Fall! Auch so schon!
IMGP2180g.jpg
IMGP2180g.jpg (123.09 KB)
IMGP2180g.jpg
Blüte 2
IMGP2177g.jpg
IMGP2177g.jpg (174.58 KB)
IMGP2177g.jpg
Blüte 2
IMGP2179g.jpg
IMGP2179g.jpg (132.35 KB)
IMGP2179g.jpg
Blüte 1
IMGP2176g.jpg
IMGP2176g.jpg (130.2 KB)
IMGP2176g.jpg
Blüte 1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 22:13 Uhr  ·  #10
Hallo indigogirl , ist ja erstaunlich was so eine Pflanze innerhalb einiger Wochen schafft , sie ist wunderschön . Und die Blüten haben eine tolle Farbe , Herzlichen Glückwunsch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 22:46 Uhr  ·  #11
Bin total begeistert. superschön
Wie lange hat es denn vom Säen bis zum heutigen Tag gedauert?? Und Du hast sie nur im Zimmer stehen gehabt??
Absolut klasse!!

Liebe Grüsse
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 23:18 Uhr  ·  #12
... Und die Blüten sind ja noch nicht mal richtig geöffnet...! Bin soooo gespannt auf morgen!

Ja, die hab ich die ganze Zeit im Zimmer gehabt. Und meine Ma hatte ja noch prophezeit, dass sie bestimmt nicht blühen werden....

Die wachsen extrem schnell. Ich glaube, gesäht hatte ich sie Ende März/ Anfang April. Und der erste Schwung war mir eingetrocknet, weil es so heiß war.
Diese sind jetzt der zweite Versuch... ich glaube es war April...!

Ich hatte sie zum Keimen in einer flachen Schale, die sie relativ schnell durchwachsen hatten. Dann hab ich sie umgetopft in 4 Töpfchen, die sie ebenso schnell durchwachsen hatten. Als sie sich dann ständig ineinander verfangen haben und schon ziemlich hoch geworden waren, ist mir bei denen im größten Töpfchen aufgefallen, dass sie am besten gewachsen sind.
Also: je mehr Platz, desto wuchsfreudiger.

Und dann habe ich sie alle zusammen in den großen (damals übrigen) Übertopf von meinem Ficus gepflanzt.

Und da hatten sie dann so viel Platz, dass sie richtig hochgeschossen sind und dann auch Knospen bildeten.
Die Knospen sind vom 26. Juni. Und der ganze Busch ist seit dem ersten Foto oben noch mal fast 20 cm gewachsen.

Diese Eile liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sie nur einjährig sind.

Morgen kann ich Euch dann hoffentlich Fotos von den geöffneten Blüten zeigen...!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 10:36 Uhr  ·  #13
Die erste Blüte ist nun endlich offen!
IMGP2186g.jpg
IMGP2186g.jpg (124.66 KB)
IMGP2186g.jpg
IMGP2187g.jpg
IMGP2187g.jpg (135.5 KB)
IMGP2187g.jpg
IMGP2181g.jpg
IMGP2181g.jpg (139.89 KB)
IMGP2181g.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 11:52 Uhr  ·  #14
Tja, es war einen Versuch wert...!

Ich habe gerade meine blauen Lampionblumen in die Mülltonne befördert... oder besser befördern müssen.

So schön die Blüten ja waren, aber jetzt wo sie mehrere gleichzeitig öffnete, war es nicht mehr zu ertragen.

Ich bin Allergiker, habe aber die meisten Allergien (gerade so gegen Pollen und so'n Zeug) erfolgreich besiegt (mit Hilfe meines HNO Arztes).

Nun hatte ich noch nie blühende Pflanzen in meiner Wohnung und bei den Passis ist es auch kein Problem.
Aber die Lampionblume - ich denke es liegt daran, dass sie nur einjährig ist und auf die Bestäubung angewiesen ist - produziert so viel und so losen Blütenstaub, dass ich hier in den letzten Tagen ganz heftige allergische Reaktionen hatte.
Heute Morgen dann ganz eindeutig: ich fange an zu niesen und zu husten, nachdem ich mich ins Wohnzimmer neben die Pflanze gesetzt hatte und dort lernen wollte.

... Da hilft dann nur eines: Mülltonne!
Und ab jetzt weiß ich, dass ich solche Pflanzen nicht nochmal in meine Wohnung lasse. Da kann ich nur echt froh sein, dass das bei den Passis nicht passiert... das wäre schlimmer!

Aber ich zeige Euch gerade noch die letzten Fotos, die ich von den Blüten gemacht habe. Sozusagen als Abschied!
IMGP2248g.jpg
IMGP2248g.jpg (115.58 KB)
IMGP2248g.jpg
IMGP2245g.jpg
IMGP2245g.jpg (118.12 KB)
IMGP2245g.jpg
IMGP2250g.jpg
IMGP2250g.jpg (146 KB)
IMGP2250g.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Werden das Knospen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 12:05 Uhr  ·  #15
Das ist wirklich schade!
Aber gleich Mülltonne?
Habt Ihr keinen Balkon, oder wenigstens Hausflur?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.