Wer weiss was das für eine Baumart ist?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Wer weiss was das für eine Baumart ist?

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!
Hab gestern auf einem Kiesplatz eine Wurzel oderAst gefunden, der ich sehr gut in mein Aquarium stellen könnte!
Nun möchte ich aber vorher trotzdem noch herausfinden was ich da genau gefunden habe?

Könnt ihr mir sagen was dies für eine Wurzel sein könnte? Oder Ast?

Lg
Foto 1-3.JPG
Foto 1-3.JPG (591.58 KB)
Foto 1-3.JPG
Foto 4-1.JPG
Foto 4-1.JPG (479.02 KB)
Foto 4-1.JPG
Foto 3-3.JPG
Foto 3-3.JPG (561.24 KB)
Foto 3-3.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wer weiss was das für eine Baumart ist?

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

für mich sieht es aus, als ob da nichts von der Rinde mehr dran ist, von daher wird das wohl schwierig bis aussichtslos...
...und würde den daher nicht einfach in's Aquarium legen, denn einige Hölzer können den pH-Wert verändern, und ob das den Fischen gefällt...

Viele Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer weiss was das für eine Baumart ist?

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 20:41 Uhr  ·  #3
Du siehst das sicher besser, weil Du das Ding vor Augen hast, aber das sieht auf dem zweiten Bild für mich im Inneren so aufgefasert aus, gar nicht wie von einem Gehölz. Getrocknete Kohl- oder Distelstrünke (incl. Wurzelbereich) kenne ich so ähnlich. Die sind außenherum auch hart wie Holz. Mais ist es vermutlich eher nicht. (?)
Wenn ich recht damit habe, daß das kein Holz ist, dann dürfte es sich auch im Wasser nicht wie Holz verhalten, sondern recht schnell faulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wer weiss was das für eine Baumart ist?

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich denke schon, dass es sich um Holz handelt! Um welche Art es sich handelt, lässt sich so aber nicht bestimmen, glaube ich.
Da du es sowieso vorher wässern musst - damit es sich vollsaugt und Gerbstoffe abgibt (du kannst es auch kochen) - kannst du es beobachten, ob es gammelt etc...
Du kannst dann auch gleich den Ph Wert des Wassers vor dem Einlegen und wenn der Ast untergeht messen.
So bekommst du Sicherheit!

Ich habe früher viele Wurzeln, Treibholz, Moorkien und ähnliches selbst gesammelt und im Aquarium verwendet.

Immer einige Wochen gewässert, dann muss man sie auch nicht mehr beschweren, damit sie untergehen.

Anbei zwei meiner Becken, wie ich sie mit oben genanntem Holz eingerichtet habe...
der ph verändert sich normalerweise nur sehr gering durch das Einbringen von Totholz (sofern es gut gewässert wurde).

Probier es aus
Bei Fragen, melde dich!
IMG_4430.jpg
IMG_4430.jpg (1.01 MB)
IMG_4430.jpg
ein Pflanzenlayout mit ph 6,5
6.jpg
6.jpg (88.27 KB)
6.jpg
ein Totholzbecken mit sehr saurem Wasser (ph 5) - bedingt durch säuernden ADA Aqua Soil, Wurzeln, Fichtenäste, Erlzäpfchen und fast reinem Osmosewasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.