Wer weiß es? Was ist mit meinen Yuccas los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Wer weiß es? Was ist mit meinen Yuccas los?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit ca. 2 Jahren kränkeln meine Yuccas. Im Herbst habe ich Sie nun umgetopft, nachdem Dünger, neuer Standort und weder biologische noch chemische Schädlingsbekämpfung (Annahme: Spinnmilbe) half.
Das hat ihnen gut getan. Zu mindest die neuen Blätter sind nun wieder sattgrün und heil. Je weiter man jedoch nach unten schaut, desto gelber und eingerollter werden sie. Braune Stellen, runzelige Blattränder und kleine quasi Dreck- oder Staubstellen nehmen zu. Am Stamm ist besonders viel davon. Ich habe letztens wieder 5 Wochen hintereinander mit "Blattlausfrei" besprüht...
Ansonsten stehen sie hell, gießen tue ich etwas 1 x Woche und sprühe auch etwas Wasser um sie herum wegen der Feuchtigkeit in der Luft. Für Eure Hinweise, was ich den Yuccas Gutes tun kann, bin ich echt dankbar.
RIMG8800.JPG
RIMG8800.JPG (1.99 MB)
RIMG8800.JPG
Oben sattgrün, unten gelb und eingerollt.
RIMG8803.JPG
RIMG8803.JPG (2.07 MB)
RIMG8803.JPG
Dreck? Milbe?
RIMG8805.JPG
RIMG8805.JPG (2.01 MB)
RIMG8805.JPG
Woher braune Stellen und ranzige Blattränder?
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wer weiß es? Was ist mit meinen Yuccas los?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 22:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich verstehe das "Problem" nicht so ganz fürchte ich...
Das Umtopfen war erstmal wohl die richtige Entscheidung wenn jetzt neue knackige Blätter sprießen.
Waren die alten Töpfe komplett durchwurzelt? Kaum noch Erde drin? Dann können die schon mal mickern...
Aber warum dann erst auf gut Glück mit Schädlingsbekämpfung auf die armen Pflanzen losgehen?
Solange ich nach gründlicher Kontrolle keine Schädlinge sehe, gehe ich immer davon aus, das der Pflanze irgend etwas anderes nicht gefällt...
Und wenn oberirdisch Zeichen von "Unwohlsein" gezeigt werden, ist das Problem oft unterirdisch zu erkennen.
Wurzelschaden/zu viel oder zu wenig gegossen/keine Nährstoffe mehr im Substrat weil eben keines mehr vorhanden usw.

Ich kann auf Deinen Bildern keine Schädlinge erkennen.
Und gegen Dreck und Staub hilft Abbrausen.
Gerade wenn "Blattlausfrei" o.ä. ständig draufgenebelt wird (hilft auch nicht bei Spinnmilben soweit ich weiß...) klebt der Staub besonders gut!

Und das die unteren Blätter irgendwann abfallen ist bei Yuccas normal. So "bauen" die Ihren Stamm!

Es scheint also alles normal zu sein- die Yuccas sind okay!

Herzliche Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wer weiß es? Was ist mit meinen Yuccas los?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 23:10 Uhr  ·  #3
Hallo Aga Green,

die neuen Blätter sind wieder gesund, deine Maßnahme hat also schon eine positive Auswirkung. Die alten helleren Blätter erholen sich vermutlich nicht mehr. Die werden abfallen. Aber das ist eigentlich nicht schlimm, solange aus der Mitte neue und gesunde Blätter kommen. Wenn dir der Stamm irgendwann zu lang ist dann kannst du auch über eine totaleinkürzung nachdenken. Neuaustrieb ist dir sicher!!
Wenn du einen Freiluftplatz in der Sonne hast für den Sommer, wäre das Glück für deine Yucca perfekt. Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, Sonnenbrandgefahr!

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Wer weiß es? Was ist mit meinen Yuccas los?

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 13:04 Uhr  ·  #4
Hallo Kaa und Ulli,

ich danke Euch für Eure Einschätzung und schnelle Rückmeldung.
Ich freue mich, dass ihr den Zustand soweit gut bewertet.

Ja, die Töpfe waren definitiv schon zu klein und zu wenig Erde und damit Nährstoffe. Könnten die gelben Blätter immer noch eine Nachwirkung davon sein? Eigentlich hatte ich zwischendurch schon einige der zum Rand hin runzeligen, gelben und eingerollten Blätter entfernt. Aber irgendwie befürchte ich, dass die oberen sattgrünen Blätter, sich nach und nach auch rollen und gelb werden. Das ist wohl mein Problem, die Yucca ist nicht durchgängig sattgrün. Ich hatte einfach Angst, die Yuccas auf den Balkon zu stellen bevor sie richtig fit sind.
Bzgl. Schädlingsbekämpfung. Ich habe das jetzt Staub und Dreck genannt, weil ich da nichts krabbeln siehe, aber eine Gärtnerin hat mir erzählt, dass an diesen Stellen wohl kleine Spinnmilben sind. Manchmal meine ich auch etwas wie spinnartiges Gewebe - fast etwas klebrig - auf den Blättern anzutreffen. Deshalb hab ich gesprüht. Vielleicht sollte ich jetzt einfach etwas mehr Geduld an den Tag legen und den Yuccas was vorlesen...

Danke Euch und ein schönes Osterfest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wer weiß es? Was ist mit meinen Yuccas los?

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 15:31 Uhr  ·  #5
Hallo AgaGreen,

keine Angst vor der Sonne! Stell die jetzt raus wenns bedeckt ist. Bei Sonne noch mehrere Tage in den Schatten stellen, später Morgensonne und Abendsonne nutzen(wenns geht) ,wenn Du zuhause bist und die Möglichkeit hat die Pflanze umzustellen zumindest die Mittagssonne noch meiden, dann aber volle Sonne. Yuccas brauchen das! Regen darf die auch abgekommen,(Spinnenmilben können das überhaupt nicht leiden ) dann aber auf Wasserabzug achten! Keine nassen Füsse! Ein mineralisches Substrat ermöglicht zusätzlich ein schnelles Abtrocknen. Du kannst auch jetzt mit düngen beginnen.

Wenn die Yucca im Sommer genug Sonne abbekommt kann sie ihre Speicher optimal auffüllen und kann Monatelang im kühlen dunklen Winterquartier überleben.
So verfahre ich schon seid vielen Jahren erfolgreich . Noch Fragen? Gerne!

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Wer weiß es? Was ist mit meinen Yuccas los?

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 17:39 Uhr  ·  #6
Meine Yucca hatte das gleiche Problem. Ich habe damals einen
Gärtner befragt und dieser hat gesagt, dass meine Yucca zu wenig
Licht hatte und zu nah an dem TV gestanden ist. Er hat mir dann
dazu geraten, die alten Blätter komplett abzuschneiden.
Hab den Standort gewechselt und die alten Blätter wie empfohlen
abgeschnitten. Seitdem ist meine Yucca wieder super schön.
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wer weiß es? Was ist mit meinen Yuccas los?

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 18:28 Uhr  ·  #7
Rosenstöckchen, der TV hat mit sowas nichts zu tun, außer er verbrät Unmengen Energie zu Wärme (was heutige Fernseher kaum mehr tun)... Die alten Blätter abzuschneiden ist keine gute Idee, denn sofern sie noch fest am Stamm hängen, zieht die Pflanze noch Nährstoffe draus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.