Wer sticht meine Bananen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wer sticht meine Bananen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragWer sticht meine Bananen?Mo 28 Aug, 2017 10:46
Hallo Leute! :)

An meinen ausgepflanzten Ensete glaucum Bananenstauden sind zahlreiche schwarze/braune Punkte zu erkennen.
Ich glaube zwar, dass die Pflanzen durch ihre enormen Ausmaße (noch) nicht wirklich gefährdet sind, trotzdem möchte ich der Ursache gerne auf den Grund gehen.
Hagelschäden kann ich ausschließen, außerdem hab ich auch ein Insekt an der Unterseite eines Blattes erkennen können. Womöglich hat dieses aber auch nichts mit den Punkten zu tun. :?:
Alle anderen Bananensorten haben das Problem nicht, nur an Musa basjoo sind ebenfalls Punkte zu erkennen (aber nur sehr wenige).
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wer die Blätter beschädigt :)

Liebe Grüße
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Wer sticht meine Bananen?Mo 28 Aug, 2017 12:26
Hallo

Das Insekt würde ich als Schlupfwespe einstufen. Diese stechen aber meines Wissens keine Pflanzen an. Eher ist sie auf der Jagd nach den eigentlichen Übeltätern oder ruht sich sonst einfach ein bisschen auf der Banane aus. Auf dem ersten Bild sind ein paar wenige, unscharfe weisse Fusseln zu erkennen. Könnten die was mit dem Verursacher zu tun haben?

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Wer sticht meine Bananen?Mo 28 Aug, 2017 13:15
Hallo

Mit der Schlupfwespe hast du recht, dann ist die zumindest schon einmal ungefährlich. - Dankeschön!
Davon konnte ich gerade ebenfalls wieder einige finden, ich war noch einmal auf Fotojagd.
Einige andere Insekten konnte ich auch entdecken, ich glaube aber der Täter ist wieder nicht dabei.
Heute Abend, sobald es finster ist, werde ich es noch einmal versuchen, vielleicht ist das Ungeziefer ja nachtaktiv :?:
Die weißen Fussel konnte ich leider nicht mehr finden.
Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität, ich habe nur eine Smartphonekamera und die Tierchen sind recht flink.

Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Wer sticht meine Bananen?Mo 28 Aug, 2017 14:59
Insekt 1 ist wieder etwas «Wespiges» oder Wildbienenartiges. 3 kommt aus der Ecke Sandmücken*. Nummer 4 ist eine Zikade: Der würde ich so ein Schadbild, vor allem wie im ersten Posting, zutrauen …

[edit]Korrigiere: Schmetterlingsmücken (zu denen u.a. auch die Sandmücken zählen)[/edit]

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Wer sticht meine Bananen?Mo 28 Aug, 2017 17:36
Super, vielen Dank! :)
Die Zikade kommt hin, Wikipedia meint ebenfalls, dass sie sich durch Anstechen und Ansaugen von Pflanzen ernähren, das dürfte also passen =D>
Die Frage ist nur, was mache ich jetzt?
Lassen sich die auf natürliche Art und Weise vertreiben?
Oder soll ich generell erstmals abwarten?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Bananen von Clapper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3713

Mi 05 Sep, 2012 14:02

von Palmenherz Neuester Beitrag

Bananen von derumeeric, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

5156

Mi 26 Jul, 2006 9:19

von Liane Neuester Beitrag

Bananen von dezibl, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1617

Di 20 Mär, 2007 19:33

von dezibl Neuester Beitrag

Bananen von Donky Kong, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1062

Mo 06 Jul, 2009 16:00

von Mel Neuester Beitrag

Bananen von Sonnenblümchen3, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

354

So 11 Mai, 2014 17:10

von S.Daumen Neuester Beitrag

Bananen und Äpfel... von Buddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4767

Mo 02 Mai, 2005 6:35

von Andy Neuester Beitrag

Bananen überwintern? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

9211

Mi 08 Apr, 2009 8:54

von DAGR Neuester Beitrag

Bananen als Dünger von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

8250

Mo 12 Feb, 2007 18:51

von rani67 Neuester Beitrag

Bananen-Samen? von D-H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3799

Mi 14 Feb, 2007 21:41

von D-H Neuester Beitrag

Bananen-Anpflanztipps von Höhrer-Jung, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1656

Sa 07 Apr, 2007 11:30

von 8er-moni Neuester Beitrag