Wer sind wir???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wer sind wir???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe mal wieder zwei Pflanzen von denen ich nicht weiss wie sie heißen. Hoffe man kann mir helfen.

Gruß Michael

Wenn man das schwarze Bild anklickt kann man die Pflanze sehen. Das Problem hatte ich schon mal weiss auch nicht warum.
IMAG0009.JPG
IMAG0009.JPG (368.74 KB)
IMAG0009.JPG
Habe gehört wenn man einen Steckling von einem Kaktus hat soll man ihn erst trocknen lassen bevor er eingepflanzt wird. Nur wie lange ????
IMAG0008.JPG
IMAG0008.JPG (481.09 KB)
IMAG0008.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind wir???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:20 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind wir???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:23 Uhr  ·  #3
Bild 1 sieht mir nach Dieffenbachia aus. Kolbenfaden hat doch schmälere Blätter, oder?

Der Kaktus ist ein Cereus, also ein großer Säulenkaktus. Könnte vielleicht Cereus jamacaru ( http://cacti.co.nz/images/tour/cereus_jamacaru_pic11.jpg ) sein.
Du lässt ihn trocknen, bis sich eine braune Kruste über der Schnittstelle, ein sogenannter Kallus, gebildet hat. das kann bis zu 1 Woche dauern. Sobald diese Kruste da ist, kannst du in Kakteenerde eintopfen. Aber bitte nicht gießen! Dann würde der Kaktus sofort faulen Du lässt ihn erstmal ca. 3 - 4 Wochen so. Dann müsste er schon Wurzeln haben und leicht zu wachsen beginnen. Jetzt kannst du auch leicht gießen und düngen (mit Kakteendünger).

Viel Glück bei der Bewurzelung,

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:24 Uhr  ·  #4
Mit dem trockenen lassen hast du recht , ca, eine Woche , dann in trockenes Substrat und nicht gießen bis sich Wurzeln gebildet haben .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind wir???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DAGR
Bild 1 sieht mir nach Dieffenbachia aus. Kolbenfaden hat doch schmälere Blätter, oder?



Das kommt sogar eher hin da Dieffenbachia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer sind wir???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:26 Uhr  ·  #6
halo

bei bild 1 hätte ich jetzt auf dieffenbachia getippt

klick hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 11:37 Uhr  ·  #7
Der Steckling ist bestimmt von einer Cereus. Habe ihn von einer 2m großen Kaktee die genau so wie jetzt bei Google gesehen aussah.

Die andere Pflanze ist bestimmt die Dieffenbachia, da sie auch schon zwei mal die Blüte bekommen hat die ich gerade ergooglet habe.

Vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.