Wer sind wir ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich konnte mich gestern, wieder einmal nicht beherrschen und nun such ich abermals nach Namen. Bei der Gelegenheit stelle ich gleich noch ein paar Sukkulenten mit rein, bei denen ich leider auch noch nicht in der weiten Weld des Internets fündig geworden bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg Duality
S5004380_unbekannt.jpg
S5004380_unbekannt.jpg (854.13 KB)
S5004380_unbekannt.jpg
Nummer 1 ... vielleicht ein Dracaena ?
S5004379_unbekannt.jpg
S5004379_unbekannt.jpg (819.81 KB)
S5004379_unbekannt.jpg
Nummer 2
S5004378_unbekannt.jpg
S5004378_unbekannt.jpg (821.61 KB)
S5004378_unbekannt.jpg
Nummer 3
S5004374_unbekannt.jpg
S5004374_unbekannt.jpg (881.88 KB)
S5004374_unbekannt.jpg
Nummer 4 ... vielleicht eine Aloe ?
S5004358_unbekannt.jpg
S5004358_unbekannt.jpg (844.73 KB)
S5004358_unbekannt.jpg
Nummer 5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 11:36 Uhr  ·  #2
nr. 1 dürfte wirklich ne dracaena sein
und nr. 4 is ne haworthia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 11:41 Uhr  ·  #3
Nr 4 ist eine Aloe, aber keine Vera und keine Arborescens.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 11:44 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 11:55 Uhr  ·  #5
Nummer 2 ist eine Polyscias scutellaria (Syn. P. balfouriana) zu deutsch eine glänzende Fiederaralie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:03 Uhr  ·  #6
und für die Nummer 1 würde ich neben einer Dracaena auch noch die Keulenlilie ins Rennen schicken (Cordyline terminalis, meist noch als Cordyline fruticosa bezeichnet).

Es gibt ja jede Menge verschiedener Sorten, sowohl bei den Dracaenas, als auch bei den Cordylinen. Mir ist aber keine gängige Dracaena bekannt, die solch breite Blätter mit rotem Rand hat. Keulenlilien werden seltener angeboten, haben aber typischerweise etwas breitere Blätter, die auch nicht so ganz gerade wachsen, sie sind sowohl in der Länge als auch in der Breite gebogen (ist schwer zu beschreiben).

Lieben Gruß
orlaya

Edit: ich hab mal den Tipselfehler bei der C. fru[b]tic[/b]osa rausgemacht - sonst springt Tante Google nicht richtig an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:04 Uhr  ·  #7
@orlaya: Jetzt wo dus sagst, fällt es mir auch auf.

@rose: die Aloe aristata kommt dem ganzen wohl schon nahe. Leider hat sie allerdings bei mir noch nie versucht eine Blüte zu bekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:05 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:06 Uhr  ·  #9
Also die Nummer 1 hat teilweise längs als auch quer gebogene Blätter, was man allerdings aufdem Bild nicht so recht erkennen kann. Bin da allerdings wirklich ratlos. Fand sie nur hübsch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:34 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Duality
Also die Nummer 1 hat teilweise längs als auch quer gebogene Blätter, was man allerdings aufdem Bild nicht so recht erkennen kann. Bin da allerdings wirklich ratlos. Fand sie nur hübsch


Hallo Duality,

diese Pflanze ist eine ganz arg Hübsche!

Und wenn wir uns jetzt gerade nicht so leicht tun bei der Bestimmung, dann will ich doch mal zwei Sätze aus meinem guten alten Pflanzenbuch zitieren:
"Sie [die Keulenlilien] sind selbst für Fachleute sehr leicht mit den eng verwandten Dracaenen zu verwechseln; man kann dies an den älteren botanischen Bezeichnungen gut ablesen."
Ist also nur zu verständlich, dass wir hier nicht aus dem Ärmel geschüttelt und mit Sicherheit sagen können, was es nun ist. Ich selber bin mir ja auch alles andere als sicher! Hab' ja die Keulenlilie nur so als Alternative ins Rennen geworfen, weil es sich im Zweifelsfall nicht um eine der sehr häufig angebotenen Sorten einer Dracaena handeln würde, man sie also nicht so zweifelsfrei bestimmen kann.

Ich denke für die Pflege macht das aber keinen sooo großen Unterschied, sowohl Dracaenen als auch Cordylinen wollen hell stehen, aber ohne direkte Sonne! Beide wollen es auch im Winter recht warm haben, Dracaenen nicht unter 16° C, Cordylinen nciht unter 18° C. Den größten Unterschied sehe ich beim Vergleich der Pflegeanleitungen bei der Luftfeuchtigkeit, da wäre eine hohe Luftfeuchtigkeit bei den Keulenlilien sehr gut.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:55 Uhr  ·  #11
Vielleicht kommt ja doch noch jemand vorbei, der sie ganz zufällig kennt

Ich fasse einfach mal zusammen:

Nummer 1:
Eine vermutliche Keulenlilie

Nummer 2:
Polyscias scutellaria - glänzende Fiederaralie

Nummer 3:
Opuntia subulata

Nummer 4:
nocht nicht bekannt. Aloe oder Haworthia

Nummer 5:
noch unbekannt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:26 Uhr  ·  #12
Hallo,
die N.4 ist Aloe, hab selbst eine mit Blüte, die nicht für den Verzehr bestimmt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:46 Uhr  ·  #13
Wie wäre es bei Nr. 4 mit Aloe humilis?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:19 Uhr  ·  #14
Bei Nr. 3 stimme ich Moni zu. Das sieht nach Opuntia subulata aus.

Und Nr. 4 ist nicht einfach. Es gibt auch Haworthien, die ähnlich aussehen, aber aufgrund der kleinen Zähnchen (eher typisch für Aloe) bin ich der Meinung von Knupsel. Das könnte eine Aloe humilis sein.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer sind wir ?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 20:59 Uhr  ·  #15
Bin fast 100% sicher. No 4 ist eine Aloe aristata
Tschüss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.