Wer macht sowas ??? *heul*

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

gerade wollt ich mal nach meinen Chilis gucken die heute Nacht über draussen waren.
Die meisten sehn echt gut aus (also es hat sich seit gestern nix verändert) aber bei einigen hat mich fast der Schlag getroffen

Irgendwas hat sich heut Nacht über die Pflanzen hergemacht...
Die Erde ist teilweise wie aufgebuddelt also es sich "Löcher" drin..
2 Chilis sind komplett aus den Töpfen geholt, die Wurzelballen sind nur noch Reste...
Eine ist so durchwühlt das die Wurzeln freiliegen und die Pflanze auf dem Topfrand hängt..

WER MACHT SOWAS ????
chilidraussen.jpg
chilidraussen.jpg (408.95 KB)
chilidraussen.jpg
wurzeln 2.jpg
wurzeln 2.jpg (468.11 KB)
wurzeln 2.jpg
wurzeln 1.jpg
wurzeln 1.jpg (346.67 KB)
wurzeln 1.jpg
topfleer.jpg
topfleer.jpg (424.85 KB)
topfleer.jpg
purple.jpg
purple.jpg (908.32 KB)
purple.jpg
Pretty in Purple
kastenerde.jpg
kastenerde.jpg (870.41 KB)
kastenerde.jpg
Erde durchwühlt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:50 Uhr  ·  #2
Das ist ja übel

Aber ob das Tiere waren? Vielleicht haben letzte Nacht ein paar besoffen Osterfeuer-Gänger das angerichtet??? Bei uns in der Strasse passiert solch ein Vandalismus auch des öfteren!!
Meine Gemüsebeet wurde letztens von Katzen Verwüstet...konnte aber alles retten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

also irgendwelche "Besoffenen" können das eigentlich nich gewesen sein..
Auf unsere Terrasse kommt eigentlich keiner

Ich finds so komisch, weil also die Pflanzen die komplett raus aus den Töpfen sind stehn nebeneinander, aber der blaue Kasten z.B. steht in der "Zweiten Reihe" also igendwie wahllos ausgesucht

liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:55 Uhr  ·  #4
hallo

sieht aus wie ein schaden, von einer amsel auf würmer suche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:02 Uhr  ·  #5
Also so wüten Amseln bei mir auf dem Balkon auch, wenn irgendwas mit offenem, d.h. einladend aussehendem Boden rumsteht...! Sie buddeln die Erde durch auf der Suche nach Futter, da kann ich rose nur zustimmen.

Dagagen hilft nur irgendein Netz über den Töpfen......

Gruß
laurana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:20 Uhr  ·  #6
Ich tippe auch auf Vögel! Mir haben sie auch mal die Töpfe aufgewühlt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:29 Uhr  ·  #7
ich schätze da hat der säbelzahntiger wieder zugeschlagen, schon das dritten forumopfer in kürzester zeit

immer blöd wenn einem die arbeit so zunichte gemacht wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

sieht aus wie ein schaden, von einer amsel auf würmer suche


Sehe ich genauso.

Drum heissen die bei uns auch Nasgul
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:52 Uhr  ·  #9
Hallo,

Vielen Dank für eure Postings...

Also Amseln Toll die gibts hier ohne Ende

Meint ihr da bringt Lavagranulat auch was ??
Weil das hab ich hier... mit nem Netz siehts schlecht aus

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:57 Uhr  ·  #10
Viel auf der Terasse sitzen und verscheuchen,
oder etwas aufhängen, das glitzert und wedelt
ein Windspiel, bunte Fäden etc.
das hilft für eine Weile, bis sie sich daran gewöhnt haben.
Lavagranulat ist zu klein, das kratzen sie weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 13:54 Uhr  ·  #11
also ich den auch das es Tiere waren.. Vögel oder Eichhörner...
denn auch die buddeln ja reichlich..

ich hab überall im Garten alte Werbe CD's aufgehängt.. die gabs ne Zeitlang ja reichlich...
hilft ganz gut...denn bevor ich die wegwerfe..

auch gegen Früchtediebe sind die Dinger Klasse...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 14:43 Uhr  ·  #12
Die Idee mit dem Lavasplitt würd ich ausprobieren! Die Amseln suchen offenen Boden, und der Splitt sieht für sie sicher nicht so einladend aus. Ich denke, das wär einen Versuch wert .

Gruß laurana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 14:46 Uhr  ·  #13
Ja na wunderbar........ Eichhörnchen haben wir hier auch 2 Stück

Als ich eben unten auf der Terrasse war, war schon wieder eine Chili ausgebuddelt
So langsam werd ich echt sauer !! Das sind nämlich jedes Mal die Pflanzen von denen ich nur 1 hab
Ich hoff mal die überleben diesen radikalen "Wurzelschnitt"

Alte Cds hab ich auch schon überlegt.. nur leider hab ich keine
Und die Rohlinge sind zur Zeit leider auch leer....

Da steckt wohl grad echt der Wurm drinne

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 11:10 Uhr  ·  #14
Hallo,

also ich hab gestern doch noch Lava in die Töpfe gestreut...
Hat auch (bis jetzt) wunderbar geklappt.
Heut morgen keine ausgebuddelten Steinchen oder rausgerupften Pflanzen

Und die Pflänzchen selbst leben zum Glück auch noch

liebe Grüße & vielen Dank für die Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht sowas ??? *heul*

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 23:14 Uhr  ·  #15
Hallo Steffi,

das freut mich, dass deine Chilis erstmal wieder gut aussehen.
Bei mir war heute auch ein Tier, auf meinen Chilis, allerdings nur zum Sonnen.
Versuch doch mal diese Cocktailpuschel, die so wie Palmen aussehen, aus Glitzerfolie.

LG Gabi
CIMG2256.JPG
CIMG2256.JPG (662.24 KB)
CIMG2256.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.