Wer macht so was? Johanniskraut "gefällt" und kein Ballen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Wer macht so was? Johanniskraut "gefällt" und kein Ballen

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 00:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinschaft,

da ich in dieser Sache ungeduldig und neugierig bin, ein Spekulationsthread zur Frage welches Tier womöglich solche Dinge macht, obwohl ich momentan noch keine Fotos habe.

Wir haben ein Johanniskraut Sträuchlein, das uns dieses Jahr schon sehr viel Freude gemacht hat und gesund war.
Nun wurde es aber gefällt, also der Stamm ist einmal schräg (schräg, wie wenn man mit einem Messer schneiden würde) durchtrennt, nicht ganz glatt und sauber aber auch nicht abgefranst wie abgerissen. Man könnte von Nagespuren sprechen ...
Der Strauch lag dann einfach daneben. Die Erde sah ganz normal, unberührt aus. Als wir aber nach den Wurzeln und unteren Stammende gesucht haben, war alles weg. Nicht mal Spuren von Wurzeln sind vorhanden.

Fotos konnte ich keine machen, hoffe es noch nachholen zu können, bevor man am Strauch nichts mehr erkennen kann.
Aber wegen o.g. Ungeduld und Neugier schon mal die Frage vorab.

Schöne Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wer macht so was? Johanniskraut "gefällt" und kein Balle

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 09:45 Uhr  ·  #2
Ein Sturm Schaden ist es nicht?

Also wenn wirklich keine Wurzel mehr vorhanden ist tippe ich mal so ins Blaue hinein auch Dickmalurüssler.
https://www.google.de/search?q…80&bih=900

Die Larven machen einen großen Schaden.
es gibt Nematoden dagegen. Ich hab das zwei Jahre in Folge im Garten verteilt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wer macht so was? Johanniskraut "gefällt" und kein Balle

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 12:21 Uhr  ·  #3
Habt ihr Wühlmäuse im Garten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wer macht so was? Johanniskraut "gefällt" und kein Balle

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 22:25 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden. Sturm, stimmt, Sturm hätte ich direkt im Eingangsposting sagen können, dass das unwahrscheinlich ist. Interessant ist dieser Rüssler. Die Blätter des Strauchs sind nicht angeknabbert. Leider mittlerweile schwarz/braun von der Witterung aber vor dem Fällen war die Pflanze zumindest augenscheinlich sehr gut dabei.
Wühlmäuse sind uns bisher jedenfalls sonst nicht aufgefallen, keine andere Pflanze ist betroffen, auch nicht die in unmittelbarer Nähe.
Wir haben bis vor kurzem für mehrere Monate einen Maulwurf gehabt, der sein Kiez aber in nem anderen Bereich des Gartens hatte. Seit einigen Wochen ist er aber nicht mehr in Erscheinung getreten (Ja ich mochte den unbekannterweise)

Na ja, ob Rüssler oder Wühlmaus, sollte es so etwas sein, werden wir wohl weitere Spuren finden, oder? Ich werde mal nachlesen, welche die beiden hinterlassen und dann gezielt suchen.
Und ein Foto werd ich demnächst auch noch hochladen, von der Bruchstelle des Strauches.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wer macht so was? Johanniskraut "gefällt" und kein Balle

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 22:12 Uhr  ·  #5
So, jetzt habe ich ein paar Bilder.
Und in einem Rutsch würde ich gerne wissen, ob das Pflänzchen vom ersten Bild ein Johanniskraut sein kann? Davon haben wir mehrere kleine Pflänzchen
IMG_7291.JPG
IMG_7291.JPG (271.78 KB)
IMG_7291.JPG
Ist das ein Johanniskraut?
IMG_7292.JPG
IMG_7292.JPG (218.2 KB)
IMG_7292.JPG
IMG_7293.JPG
IMG_7293.JPG (231.18 KB)
IMG_7293.JPG
IMG_7294.JPG
IMG_7294.JPG (237.19 KB)
IMG_7294.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wer macht so was? Johanniskraut "gefällt" und kein Balle

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 14:45 Uhr  ·  #6
Hallo miteinander,
Thread Rea.
Wir haben unser zweites Opfer. Es ist ein schwarzer Schlangenbart und er ist der Nachbar vom Johanniskraut und genauso entwurzelt. Vielleicht sogar schon länger (?) jedenfalls blieb der Schlangenbart immer unerwartet schmächtig.
Was meint ihr? Sieht das nach Wühlmaus aus? (Haufen sind keine sichtbaren da)
Würde mich auch über eure Einschätzung freueb, ob die jungen Pflanzen in meinem letzten Posting Johanniskraut sind.
Schönen Sonntag
37E1843F-F9AC-4501-B5B4-19A343A1C2C0.jpeg
37E1843F-F9AC-4501-B … 2C0.jpeg (181.27 KB)
37E1843F-F9AC-4501-B5B4-19A343A1C2C0.jpeg
DD2D0778-F450-4C02-B751-5083A6060137.jpeg
DD2D0778-F450-4C02-B … 137.jpeg (204.15 KB)
DD2D0778-F450-4C02-B751-5083A6060137.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.