Wer knabbert denn da ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben wunderschöne Engelstrompeten. Leider frißt irgendwer oder irgendwas an den Blättern und zwar nicht nur kleine Bissen, sondern große Stellen. Beinahe wie Raupen. Oben wie unten an der Pflanze, daher denke ich nicht das es Schnecken sind, außer sie sind sehr kletterbegabt. Es sieht beinahe nach Raupen aus.
Leider kann ich kein Tier finden, das in Frage kommt. Unter den Blättern ist alles sauber, habe die Pflanze aus dem Topf gehoben, da war auch nichts drin. Was auch immer es ist, es versteckt sich gut.
Was könnte es sein und wo verstecken sich die Biester, bzw. kann ich die Pflanze schützen ??
Es sieht wirklich nicht schön aus, vor allem da inzwischen fast alle Blätter vom Fraß befallen sind.

Dolphi
tr.jpg
tr.jpg (395.08 KB)
tr.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:49 Uhr  ·  #2
Ihr hattet nicht zufällig Hagel in letzter Zeit?...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:52 Uhr  ·  #3
Hallo,also ich hatte auch einen der so aussah,ich tippe auf Schnecken,hab Schneckenkorn ringsum gestreut,und jede Menge lagen danach tot darunter.Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:56 Uhr  ·  #4
Hallo Dolphinchen,

Wenn man keine Raupe findet könnten ihre dunkelgrüne Kotkügelchen sie vielleicht verraten. Die liegen dann verstreut auf den Blättern. Habe nämlich Gestern solche Kügelchen an meiner Dahlie entdeckt und am Abend dann den Täter erwischt.

Gruß
DK Botanica
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:24 Uhr  ·  #5
-- Also nee, Hagel hatten wir nicht......

-- Falls es Schnecken sind, ist denn Schneckenkorn nicht schlecht für Igel ??
Wir haben hier viele Igel (aber offenbar fressen die zuwenig Schnecken?) Oder macht das Zeug nichts ??

-- Nach verräterischen Spuren von Raupen muß ich mal suchen, wenn der Dauerregen aufgehört hat. Aber als ich nach Fresstieren gesucht habe, ist mir nichts aufgefallen. Werde nochmal genau gucken.
Falls Raupen die Fresstiere sind, wie hindere ich sie am Fressen oder überrede sie beim Nachbarn zu speisen ? Oder muß ich warten bis es Schmetterlinge sind ?

Dolphi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:27 Uhr  ·  #6
Leider macht das Schneckengift auch die Igel tot !!!!
Übrigens gegen Ameisen wirkt super Backpulver (nur zur INfo..)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:29 Uhr  ·  #7
ich habe mal raupen entdeckt, ich glaube die waren die von den Lilienhähnchen, das sieht aus wie ein Vogelkothäufchen-und unten drunter-die kleinen Würmchen !!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:35 Uhr  ·  #8
Dankeschön.

Also ich muß erstmal Raupenkacke suchen, gut.

Vielleicht kann ich ja Schneckenkorn IN den Blumenpott streuen, da krabbeln die Igel ja nicht hinein.
Ich sammel morgens und abens Schnecken, bei diesem Regenwetter sind ständig welche unterwegs. Aber ich habe noch nie eine in der Engelstrompete gefunden.... komisch.....

Dolphi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:41 Uhr  ·  #9
es können auch Schnecken sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:45 Uhr  ·  #10
Ich würde so gerne das gefräßige Tier in flagranti erwischen, aber nix !!
Das oder die Viecher fressen offenbar nur nachts.
Der Pott steht neben der Haustür, ich gucke tagsüber öfters nach......
Ich werde vielleicht (wenn es mal nicht regnen sollte) etwas Salz vor den Pott streuen, davon sollen Schnecken ja förmlich platzen....*kotz*
Mal sehen was ich dann am Morgen finde.......*würg*


Dolphi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:40 Uhr  ·  #11
@ Dolphi ,

Na , dann legt Dich mal auf die Lauer und sag bitte Bescheid ,wenn Du etwas gefunden hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:15 Uhr  ·  #12
wenn du schneckenkorn in den pott streust und die schnecken kommen noch ein stück weit und der igel frißt sie dann, geht der igel trotzdem tot.
laß lieber die finger weg vom korn, wenn du irgendwelches viehzeugs im garten hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:21 Uhr  ·  #13
es gibt mittlerweile ungefährliches schneckenkorn, welches keine igel oder vögel gefährdet!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #14
Hallo,

bei Schnecken befinden sich meistens Schleimspuren an den Pflanzen.
Ich tippe, auch wegen den runden Löchern, eher auf Raupen. Diese sind sehr schwer zu entdecken, da sie farblich kaum auffallen und sich gern an Blattadern anschmiegen. Wenn man häufig genug kontrolliert, entdeckt man sie irgendwann dann doch.

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße
Marina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer knabbert denn da ??

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:46 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von belascoh
es gibt mittlerweile ungefährliches schneckenkorn, welches keine igel oder vögel gefährdet!!!


Stimmt, behaupten die wenigstens immer. Ferramol nennt das Zeugs sich, glaube ich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.