Wer knabbert an den Rosen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Wer knabbert an den Rosen?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 23:37 Uhr  ·  #1
hallo gemeinde,
im garten meiner mutter stehen eine reihe beetrosen, die dieses jahr merkwürdige fraßstellen aufweisen. laut meiner mutter gibt es dazu aber keine Tiere, zumindest hat sie noch keine entdecken können. möglicherweise machen sich die verursacher auch schnell aus dem staub wenn man genauer gucken kommt.
wer knabbert an den rosen?
danke für eure hinweise.
IMG_9670.JPG
IMG_9670.JPG (440.65 KB)
IMG_9670.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: wer knabbert an den rosen?

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 18:58 Uhr  ·  #2
Hallo

Diese Frassspuren sind extrem typisch: Da sind Rüsselkäfer am Werk. Die kommen aber erst in der Dämmerung aus ihrer Deckung. Tagsüber verstecken sie sich gerne zwischen zwei aneinanderliegenden Blätter, zwischen Wand und Blatt, wenn diese eine Wand berühren, in Blattachseln unter Töpfen, im Erdreich, … Am besten von unten in die Pflanzen gucken, da sie sich meist eher unterseits aufhalten.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wer knabbert an den Rosen?

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 23:16 Uhr  ·  #3
ich habe über Rüsselkäfer nachgelesen, die fraßbilder stimmen, oder sind ähnlich, jedoch stimmen die Voraussetzungen im garten meiner Eltern eigentlich nicht, um eine Invasion auszulösen. der garten ist weder besonders militärisch aufgeräumt, noch werden neuen pflanzen gekauft, die solche Mitbewohner einschleppen könnten. bodendecker gibt's genug, auch genau dort wo die rosen stehen, und torfhaltiges Substrat, bzw erde für den garten haben sie noch nie gekauft.
es gibt sicherlich die erforderlichen freßfeinde von Rüsselkäfern, wie tausenfüßler, igel, etc.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.