Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 18:32 Uhr  ·  #1
Diese Helleborus habe ich im März (damals blühend) zum Geburtstag bekommen unter dem Namen "Lenzrose" - was ja eigentlich nichts anderes heißt als Christrose, soweit ich weiß.
Sie sitzt seit damals bei mir im Garten, und heute sah ich mit Freuden die Knospen, die sie angesetzt hat und die schon fast blühen.
Nun wüsste ich gerne, ob es sich bei meiner Christrose um eine eigene Art handelt, oder ist das eine Hybride? Kennt sie jemand? Sie sieht jedenfalls anders aus als Helleborus niger und auch als H. orientalis, die ich in diversen Varianten schon im Garten habe.
Resize of DSC_3715.JPG
Resize of DSC_3715.JPG (149.57 KB)
Resize of DSC_3715.JPG
Resize of DSC_3714.JPG
Resize of DSC_3714.JPG (255.54 KB)
Resize of DSC_3714.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 20:35 Uhr  ·  #2
für mich sieht sie wie ne gewöhnliche hybride der helleborus niger aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hallo Laurana,

ich habe mir dieses Jahr eine Purpurlenzrose gekauft im Spezial-Gartencenter, unter dem Namen Helleborus purpurascens. Gemäss Angaben der Gärtner handelt es sich bei der Purpurlenzrose um eine Hybride der Helleborus Orientalis.
Meine Pflanze hat vier Blüten hervorgebracht und der Name Purpur trifft wirklich genau zu. Bei uns hat es am vergangenen Wochenende ca. 20 cm. Schnee hingeworfen, hoffentlich überleben all meine Pflanzen den kommenden Wilnter,

Güsse aus der Schweiz

Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 23:11 Uhr  ·  #4
hallo,
lenz bedeutet doch frühling... also frühlingsrose
hab mal gelesen christrose sei nur die art Helleborus niger und als lenzrosen, welche später blühen (bis april), bezeichnet man gewisse hybriden dieser gattung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 23:19 Uhr  ·  #5
Ja, das mit der Hybride habe ich auch schon vermutet - aber ich weiß es eben nicht
Sie hat, als ich sie im März geschenkt bekam, auch geblüht, nicht in weiß, sondern hellgrün, soviel ich mich erinnere - diese rosa überlaufenen Knospen Ende Oktober haben mich echt überrascht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 23:25 Uhr  ·  #6
hallo,
ist normal, hab auch rosa lenzrosen, die behalten die blütenblätter recht lange, welche gegen ende grün werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 20:05 Uhr  ·  #7
Moin,

Deine Pflanze ist die Hybride Helleborus x sternii. Wahrscheinlich ´Blackthorn Strain´. Da es eine Kreuzung der beiden immergrünen mediterranen Arten H. argutifolius und H. lividus ist, braucht sie einen geschützteren Platz im Garten. Besonders H. lividus hat ihr eine leichte Frostempfindlichkeit vererbt.
Helleborus purpurascens und Helleborus orientalis sind beides anerkannte Arten und keine eine Hybride der anderen oder umgekehrt. Meine Kollegen erzählen manchmal echt Murks . Die Gartenhybriden sollten, um Verwechslungen zu vermeiden, Helleborus x hybridus genannt werden. Da wurde so viel geferkelt, das man sie nur noch so nennen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 22:39 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan,

ganz herzlichen Dank - das ist mal eine erschöpfende Auskunft, die mich weiterbringt!
Der Platz, an dem meine H.x sternii sitzt, ist schön geschützt vom Haus und daneben stehenden Nussbaum, ich hoffe, da hält sie's aus.... (Es muss ja nicht jeden Winter im Februar 14 Tage Kahlfrost geben wie dieses Jahr!!)

Die rot- und rosablühenden H. orientalis- oder purpurascens-Hybriden, die meinen Garten sonst bevölkern, sind ohnehin alles Sämlinge, die meisten hier im Garten gekeimt - die Blütenfarbe ist jedesmal eine Überraschung. Aber das Laub ist weitgehend einheitlich - ich wusste bisher nicht, dass zwei getrennte Wildarten dahinterstecken. Danke auch für diese Info!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.