Wer kennt mich? Verbena officinalis, Echtes Eisenkraut

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Wer kennt mich? Verbena officinalis, Echtes Eisenkraut

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 14:34 Uhr  ·  #1
Die hab ich grad vor dem Rasenmäher gerettet. Tauchte in Mitten unseres Gartens in Oberbayern auf. Wer kennt sie? Ist es eine Verbene?
20170814_120624.jpg
20170814_120624.jpg (2.56 MB)
20170814_120624.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Verbene?

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:27 Uhr  ·  #2
Hallo Theresa,

ich denke schon, dass Du da das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis) gefunden hast.
Gehört ja in die Gattung Verbenen.

Ich kenne die zwar nicht von hier oben bei uns, aber von den Rheinwiesen bei Düsseldorf.
Und wenn ich mir meine Fotos so anschaue - ja, sollte stimmen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Verbene?

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:46 Uhr  ·  #3
Oh, das ist sie. Danke Kaa!
Toll, was alles auftaucht, wenn man wegen frischem Baby nicht Rasen mäht.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Verbena officinalis, Echtes Eisenkraut

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:59 Uhr  ·  #4
Holla, dann Glückwunsch zum Baby!

So klein und schon ein echter Artenschützer...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer kennt mich? Verbena officinalis, Echtes Eisenkraut

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 22:22 Uhr  ·  #5
Danke dir.
Ich werde mein Möglichstes tun um postiv auf sie einzuwirken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.